Aufhebung des Beschäftigungsverbotes:(

Ein lieben guten Morgen Gruß an alle werdenden Mamis ;)
Ich bin etwas irritiert, denn ich arbeite in einem
reinen u3 Kindergarten.
Ab der 8 Woche wurde ich ins Beschäftigungsverbot gesetzt... Ich habe keinen Schutz gegen zytomegalie... Der Betriebsarzt sagt ich kann ruhig in einem kiga ab 3 arbeiten. Darf den Kindern kein Essen reichen,keine Toilettengänge begleiten und nicht wickeln.. Bei Grippe, sowie Scharlach, zytomegalie, Hepatitis A muss icj den kiga verlassen... Mein FA sagt dass selbst Kinder über 3 diesen Virus übertragen können und versteht den Rückzug des Beschaftigungsverbotes nicht :((( was soll ich denn jetzt machen ?!:(

Sorry
Für das gejammer!!! Hoffe es geht euch gut:)
Lg Dani + Baby 11+5

1

Guten Morgen!

Das heißt, du wirst in einen anderen kiGa versetzt, richtig?

Naja.... also, wenn der Betriebsarzt sein Okay gibt und evtl. deine Leitung einen Arbeitsplatz für dich findet, seh ich das genau so.
Ich arbeite mit (sehr viel) älteren Kindern und so lange ich keinerlei Kontakt mit deren Ausscheidungen habe, mach ich mir da nicht so viele Gedanken...

Du darfst ja auch die Ü3 nicht zur Toilette begleiten - also ist das Risiko (wenn denn überhaupt eines CMV hat) einer Ansteckung gering...

LG
Singa

2

Wenn die Viren den Kindergarten Erreichen ist es zu spät, Inkubations zeit 14 Tage vor ausbruch.
Ich würde mich erst mal krank schreiben lassen und da noch mal nach harken, so geht da ja nicht.
LG Nicole

4

Ds ist aber doch genau das Dilemma: bei allen Infektionskrankheiten hast du eine Inkubationszeit (auch Scharlach, Masern, Mumps etc).

Es gibt AG/ FA/ BA, die eine Schwangere sofort ins BV schicken, wenn sie im KIGa/ Krippe/ Schule arbeitet. Andere aber nicht.
Bei uns ist es so: sollte Scharlach oder so was ausbrechen, werde ich ins befristete (!) BV geschickt, bis keine Neuerkrankung mehr auftritt. Dass die I-Zeit 10 Tage vor dem ersten Auftreten ist, ist dabei jedem klar...

LG
Singa

3

Hat dein FA das Beschäftigungsverbot ausgesprochen oder der betriebsarzt? In jedem Fall würde ich deinen FA nochmals um Rat Fragen und er soll nochmal eins aussprechen.

Eine bekannte von mir ist ss und arbeitet ebenfalls in kiga mit Kindern unter 3. Sie darf auch nicht mehr arbeiten, kann aber auch nicht in den Gruppen arbeiten mit Kindern über 3.

6

Lieben Dank für eure Antworten.
Also der Arbeitgeber sprach das Beschäftigungsverbot aus und der betriebsarzt hat es aufgehoben, wenn ich den Kindergarten verlassen kann und in einen anderen Wechsel.
Dies teilte ich meinem
FA mit der
entsetzt war eben wegen der I-Zeit ( was ihr auch schon gesagt habt)

Das ist eine gute Idee! Ich werde noch mal
mit dem Fa sprechen... Vielen Dank nochmal ????

5

Also, wen dein FA das sogar nicht versteht, dann soll er doch noch ein BV aussprechen!

7

guten morgen,

ich bin auch erz. und habe in einer altersgemischten gruppe gearbeitet von 2-5jahre, nach bekanntgabe meiner ss wurde ich ins vorrübergehende bv befördert und nach befundung vom betriebsarzt anschließend ins bv bis mutterschutz weil ich nicht gegen ringelröteln immun bin, eine umbesetzung hätte meines erachtens eigentlich auch durchgeführt werden können, die einrichtung umfasst fasst 300 kinder bis 10jahre, wurde allerdings gar nicht in betracht gezogen von meiner leitung, beim betriebsarzt wurde mir auch gesagt das cytomegalie auch bei ü3j vorhanden und übertragbar ist mittels körperflüssigkeiten wie tränen, schnupfnase etc., aus diesem grund kann ich den rückzug des bv`s nicht verstehen bei dir.
ich hoffe es klärt sich bald alles bei dir und ich drück dir die daumen

lg yvonne

8

So groß sind da die Unterschiede, siehste mal.

Ich arbeite derzeit mit einem nachgewiesen EBV-Infizierten Schüler (der auch in den 4 Wochen Inkubationszeit in die Schule kam) und ich habe kein BV bekommen. Begründung: ist ja nicht gefährlich fürs Baby.

LG
Singa

9

Na arbeiten gehen.

Verstehe die Problematik nicht. Ich habe jeden Tag 3 U3 Kinder hier und meinen eigenen 2 jährigen Sohn?!

Habe das BV abgelehnt, weil ich dafür keinen Grund sehe und bekomme sogar Zwillinge ...
Man kann es auch übertreiben ...
Du hast so einen wunderschönen Beruf, sei froh dass du ihn ausüben darfst :-)

LG

10

huhu!
ich meine, es gibt einen zusatz zum mutterschutzgesetz von wann bis wann bestimmte krankheiten der schwangeren schaden, also zb bis zur 12. woche schaden sehr viele, ab da nur noch wenige. vielleicht hängt es damit zusammen?
wenn du angst hast, sprich es nochmal an!
lg julia

11

guten morgen dani,

ich kann verstehen, dass das ganze für dich eine schwierige situation ist. allerdings muss ich mich den vorrednerinnen anschließen; wenn du in eine andere gruppe mit ü3 kindern kommst, solltest du auch arbeiten gehen. ich selbst bin mit zwillingen schwanger und habe als lehrerin in einer schwerpunktschule gearbeitet. natürlich ist das eine schwierige situation, wenn du mit kindern und jugendlichen dauerkontakt hast. ich kann garnicht zählen, wie oft ich in den letzten wochen aus versehen umgerannt, angehustet oder angeniest wurde. aber toi, toi, toi - mich hats nie getroffen und meinen beiden geht es gut. bin jetzt im bv, weil die belastung mit meinem bauch, der nach unten zieht und drückt nicht mehr auszuhalten war (29. ssw zwillingsschwangerschaft). aber war bis freitag normal arbeiten. ich weiß, es ist schwierig, aber versuch dich nicht verrückt zu machen und du kannst dich schließlich auch im wartezimmer bei deinem arzt anstecken. also, kopf hoch und ran an die arbeit ;)
lg, ninfab