Richtige Wahl der Patentante

Hallöchen #winke

wir möchten unsere Kleine nach der Geburt gerne taufen lassen. Dieses Thema ist nicht neu und demzufolge hatten wir auch schon einige Anfragen von willigen Pateneltern.

Es gibt Kandidaten die ich definitiv ausschließe ( meine kleine Cousine von 19 Jahren zum Beispiel, gibt viiiiele Gründe dafür ). In näherer Auswahl ist eine meiner Tanten. Mit ihr habe ich ein sehr gutes Verhältniss uns sie scheint mir perfekt zu sein.

Am WE waren wir bei der Tante meines Mannes zu Besuch. Irgendwann kam dann auch dieses Thema auf uns sie meinte gleich total euphorisch, das sie gerne Patentante werden möchte. Mein Mann ist natürlich total begeistert, immerhin wird die Kleine auch in die KiTa gehen wo sie Erzieherin ist.

Ich hab aber irgendwie meine Bedenken #zitter Sie wäre schon gut geeignet, aber irgendwie möchte ich lieber das es jemand aus meiner Familie macht.

Sind das egoistische Gedanken??? Immerhin ist ja mein Mann der Papa und würde es vlt toll finden wenn es jemand aus "seiner" Familie macht.

Irgendwie nervt mich das ganze schon vorher, ständig wollen immer alle Leute mitreden usw #schmoll

1

Warum nehmt ihr nicht einfach seine Tante und deine Tante? Es muss doch nicht zwingend sein, dass es ein pärchen ist?!

Meine Patentante ist zum Beispiel eine gute Freundin meiner Eltern und mein Patenonkel ist mein Großvater...

2

nehmt beide, dann habt ihr kein problem

3

Hahaha, diese Probleme werde ich nicht haben.

wir werden nämlich nur einen Paten haben, der sich selbst anbietet.
Ich würde keinen drum bitten, da unser Kind griechisch orthodox getauft wird und der Pate die Taufe bezahlt( ca3000Euro)
:-p

sonst nehmt von jedem einen. Von dir und von ihm. Das wäre fair

4

Also wenn die eine schon deine Tante ist, kannst du nicht sagen, die von deinem Mann soll es nicht sein weil beide von deiner Familie sein sollen #nanana

5

Welche Kriterien hast du denn? Was erwartest du denn von einem Paten? ursprünglich geht es ja bei dem Patenamt darum, dass der pate das Kind mit den Eltern gemeinsam in den christlichen Glauben einführt. Dann wäre für mich natürlich wichtig, wie der infrage kommende dazu steht.
Ansonsten bist du natürlich bei der Anzahl der Paten nicht auf einen beschränkt. bei uns in der Familie hat man zum Beispiel immer 3 Paten. Da kann man dann aus jeder Familie jemanden auswählen und vielleicht noch jemanden, der gar nicht zur Verwandtschaft gehört.
Ich denke, da musst du dich mit deinem mann einigen, was euch wichtig bei diesem Amt ist und dann gemeinsam die für euch beste Wahl treffen.

LG Killifish

6

Hallo, wie alt sind denn die Tanten? Denn der Grundgedanke der Patenschaft ist es ja, das die Paten das Kind großziehen, wenn den Eltern etwas passiert. Wir werden unsere große Tochter trotz ihrer erst 16 Jahre als Patin wählen, weil es am logischsten ist, falls uns mal etwas passiert, das die Kleinen dann mal bei ihr aufwachsen. Also würde ich jüngere Personen auch in Betracht ziehen. LG

9

Hallo,

das ist eine weit verbreitete Annahme, dass die Paten sich im Notfall um die Kinder kümmern sollen. Ist aber Quatsch. Wenn du es nicht in einem Testament anders festlegst, bekommen immer erstmal die nächsten Verwandten die Kinder wenn den Eltern was passiert! Das können natürlich zufällig die Paten sein, wenn man z.B. seine Eltern oder Geschwister wählt. Aber sucht man z.B. einen guten Freund aus, bekommt der nicht automatisch die Kinder wenn die Eltern sterben ...

Der Sinn einer Patenschaft (zumindest wenn man das Kind offiziell kirchlich taufen lässt) ist vielmehr, dass der Taufpate das Kind in seinem GLAUBENSleben unterstützt, begleitet, berrät, Vorbild ist! Deswegen muss ein Taufpate auch einer Glaubensgemeinschaft angehören und darf nicht ausgetreten sein, denn dann könnte er ja kaum dem Kind den Sinn seiner Religion vermitteln. Wenn es um's kümmern im Todesfall der Eltern ginge, wäre das ja völlig egal ...

LG, Tina

7

Ich kenne das so, daß die Kinder zwei oder drei Paten bekommen, dann kann man einen von jeder Seite nehmen.

8

Also meistens hat man doch 2 Paten? Warum nehmt ihr nicht beide? Meine Tochter hat 2 Paten, und auch dieses Baby jetzt wird wieder 2 bekommen. Ich kenn das gar nicht anders.