Welche Indikation für Feindiagnostik??

Hallo,

Ich nochmal. Ich lese hier sehr häufig von Frauen die eine FD hatten oder noch haben. Für mich stellt sich immer wieder die Frage, was sind die Indikationen dafür?! Gibt es überhaupt welche?? Kann da jeder hin?? Bezahlt das die Kk?
Ich hoffe ihr klärt mich auf. :-)

LG Nicci+ #ei 11+0

1

Ich war bei der FD mit der Großen, weil sie auf dem 3-D-Ultraschall eine Hasenscharte hatte. Ich denke schon, dass die KK nur dann eine FD zahlt, wenn es auch einen Grund dafür gibt.

4

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, nicht Hasenscharte bitte ... #winke

2

Wir waren zur FD - ohne Indikation.

Da es für uns kostenlos war, haben wir das gerne in Anspruch genommen und können nun sehr sicher sein, dass alles ok ist.

LG

3

hi
mein Arzt sagte, dass man da nur hin sollte, wenn er was feststellt.
Bei mir ist es, weil ich jetzt schon unter SS Diabetis leide und spritzen muss.
Da da auch mal was sein könnte mit dem Kind!

5

Unser Mittlerer kam mit einer Lippenspalte zur Welt, deshalb wurde in dieser SS eine FD gemacht.

Lg
Missy mit Bauchmaus, 30+6

6

Hallo,

bei uns ist die Indikation die Herzklappenerkrankung des Kindsvaters. Wir haben eine Überweisung von der Frauenärztin und somit ist die Untersuchung für uns kostenlos.

Morgen ist es soweit und ich hoffe, dass alles ok sein wird #zitter.

LG
S.

7

Aufgrungd familiäre Vorbelastungen (Herzfehler) haben wir auch eine Überweisung bekommen.

8

Wir haben auch eine Überweisung von meinem FA bekommen,

da mein Mann ein Adoptivkind ist, und daher über die familiäre
Krankengeschichte nichts bekannt ist. Und weil er unter einer Dauermediaktion
wegen einer Hautkrankheit steht.
Hat für meinen FA gereicht, um sicher zu gehen, dass alles okay ist.
Ansonsten hätte er uns auch nicht überwiesen.

Liebe Grüße,

tweety mit Babyboy 30+5

9

Wir hatten die FD vergangenen Montag bei 20+6.

Unsere Indikation: ich habe eine seltene genetische Gerinnungsstörung (kein Faktor5-Leiden sindern anders) spritze deshalb täglich Fraxiparin in hoher Dosis und nehme ASS 100. Außerdem hatte ich wegen der Gerinnungsstörung berreits zwei FGs. Des weiteren leide ich unter einer SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin. Zusätzlich kommt noch ein Bauchspeicheldrüsen-Leiden...also mehr als genug medizinische Indikationen.

Zum Glück geht es unserem Bauchzwerg gut und die FD ergab, dass er soweit man sagen kann, gesund ist. Ich war unendlich erleichtert.

LG cutu

10

Dankeschön für die zahlreichen Antworten!!!! :-)
Ich hatte gefragt, da ich es fast täglich davon gelesen habe und dadurch eher das Gefühl hatte, dass es teilweise mehr aus Neugier gemacht wurde.

LG