Elternbrief, Beschäftigungsverbot!

Hallo ihr Lieben...bin erzieherin und darf nicht mehr arbeiten, da mir zwei titer fehlen.....bis jetzt wissen es die Kinder noch nicht....meine frage ist folgende...wie formuliere ich einen elternbrief an die Kids und Eltern?ist jemand von euch in der selben Lage gewesen und hat Ideen? Mir fällt es auch zusätzlich schwer, da ich die Kinder gar nicht mehr sehen darf....einfacher und schöner fände ich einen verbalen Austausch:((wo alles gesagt ist.....mmmpf:-( für mich eine sehr traurige Situation!!meine tochter8jahre sagte schon...Mami Ruf sie doch einfach an?!#huepf tolle Idee !! aber ein elternbrief gehört natürlich dazu..danke lg nuni mit Krümel 14+4

1

Hallo,

mir geht es genauso, ich hab letzte Woche folgendes geschrieben:

Liebe Eltern,

einige von euch/Ihnen haben sich ja schon gewundert, warum ich in den letzten beiden Wochen nicht mehr in der Kita war.
Das hat einen (für meinen Mann und mich) schönen Grund: wir erwarten ein Baby. :-)

Da bei mir eine Risiko-Schwangerschaft, sowie fehlender Immunschutz gegen einige Krankheiten, die besonders in Kindergärten leicht übertragen werden, besteht, haben sowohl meine Ärztin, als auch der BAD ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich darf also leider ab sofort nicht mehr in der Kita arbeiten. Das ist besonders schade weil ich mich schon sehr auf die Advents- und Weihnachtszeit mit euren/Ihren Kindern und den Kolleginnen gefreut hatte. Aber wenigstens beim Bringen und Abholen meines Sohnes Tim, sehe ich ja sicher viele von euch/Ihnen noch öfter. Außerdem hoffe ich, nach einem Jahr Elternzeit wieder in die Kita zurück kehren zu können.
Euch/Ihnen allen ein schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr
eure/Ihre ....

Vielleicht hilft dir das ja und du kannst etwas davon übernehmen.

LG, Tina

2

Super!! Vielen Dank! Da werde ich sicher was von übernehmen !Glg und alles Gute!

3

Hallo sternentage!

Nur meine so eine Anmerkung am Rande:
Wenn Du Deinen Sohn aus der Kita abholst, gehst Du auch in das Gebäude hinein, in dem Du nicht sein dürfest...
Hört sich jetzt vielleicht sehr hart an und ich kenne Deine weitere Situation nicht. Vielleicht kannst auch nur Du Deinen Sohn abholen.

Ich arbeite in einer Kinderkrippe als Leitung und darf aufgrund fehlender Immunität gegen Cytomegalie nicht dort hin. Das ich meinen Gruppendienst am Kind nicht mehr fortsetzen darf, war mir bewusst.
Meine Leitungsarbeit setze ich fort, aber in einem anderem Ort. Das Gewerbeaufsichtsamt hat mitgeteilt, dass ich das Gebäude nicht betreten darf, weil ich immer mit den Kindern in Berührung komme und sei es nicht der direkte Kontakt.

Es ist schwer umzusetzen und ich habe anfangs sehr damit zu kämpfen gehabt. Zum Glück konnte ich mir eine Art Büro suchen, indem ich für Eltern, Kollegen etc. zur Verfügung stehen kann. Dauerhaft geht das nicht, aber bis zum Mutterschutz wird das wohl klappen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)
Ich habe folgenden Aushang gemacht:

Liebe Eltern!

Seit fast 4 Wochen bin ich nicht mehr in der Mondgruppe anzutreffen
und das hat auch einen Grund...

....denn, ich bin in der 14. Woche schwanger !

?(kleines Storchenbild eingefügt)

Da ich keinen Immunschutz gegen Zytomegalie habe, hat die Betriebsärztin des ... ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen.

Dies bedeutete für mich, dass ich von heute auf morgen zu Hause bleiben musste.

Natürlich möchte ich trotzdem am _____________ einen kleinen Abschied mit den Mondkindern feiern.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen für die schöne Zeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken, hoffe aber den ein oder anderen auch noch persönlich anzutreffen, um mich zu verabschieden :-)

LG, Shari

6

Super schön geschrieben!! Danke für eure zahlreichen Mails auch pn ...daraus kann ich ganz toll was zusammenschustern;)))passend für meine Kinder!! Tausend dank!!