Fruchtanlage/Fruchthöhle - Unterschied?

Hallo ihr lieben!

Auch wenn ich nicht zum 1. mal schwanger bin,so habe ich eine Frage.
Ich war heute beim FA,der Termin stand schon eine Weile und sollte ursprünglich nur zur halbjährlichen kontrolle dienen. Nun bin ich aber schwanger ( 4+5 SSW) und hab es dem FA auch direkt mitgeteilt. Er schallte und zeigte mir eine "deutlich erkennbare Fruchtanlage" <-- so seine Worte. Ich soll Donnerstag wiederkommen und er möchte erneut schallen,um zu sehen,ob es auch am richtigen Platz ( der Gebärmutter) ist. Hat mir gratuliert,Folsäure mitgegeben und mich weiter über alles aufgeklärt.

Meine Frage,die ich vor Freude ganz vergessen habe zu stellen nun an euch: Was ist der Unterschied zwischen einer Fruchtanlage und einer Fruchthöhle? Was darf ich unter einer Fruchtanlage verstehen?

Sorry für die blöde Frage aber ich weiss es echt nicht #hicks

LG
Andrea

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich drücke ganz fest meine Daumen das alles gut geht #herzlich

Und nun zu deiner Frage:

Ich würde jetzt ganz einfach sagen das eine Fruchtanlage das gleiche ist wie eine Fruchthöhle.

>>Er schallte und zeigte mir eine "deutlich erkennbare Fruchtanlage" <-- so seine Worte.<<

Was hast du denn gesehen???

>>Ich soll Donnerstag wiederkommen und er möchte erneut schallen,um zu sehen,ob es auch am richtigen Platz ( der Gebärmutter) ist.<<

Wieso will er schauen ob sie am richtigen Platz ist? Wenn er sie doch heute schon gesehen hat, war sie doch schon in der Gebärmutter ODER #kratz

2

Danke dir #liebdrueck

Ja ich hab keinen Plan,was er meinte.#gruebel Aber vielleicht ist dann was deutlicher zu sehen und ich hab mehr davon #huepf

Heute war da der berühmte schwarze Fleck.

3

Also eigentlich sind Fruchtanlage und Fruchthöhle nicht das gleiche.

Fruchthöhle ist die "Blase" die in der Gebärmutter sitzt und in der Dein Baby wächst.
Fruchtanlage heisst er hat den Dottersack sehen können (das nächste was dann kommt ist der Embryo), oder vieleicht sogar schon embryonale Anteile.

Wobei ich das bei 4+... schon seeehr früh finde!? Naja, aber vieleicht ist er ja hervorragender Diagnostiker und hat topmoderne Geräte.

Aber so oder so, das hört sich doch alles gut an :-), Glückwunsch!

4

Uiiiiiiiiiiii,vielen lieben Dank!

Ja ich muss sagen,mein FA ist technisch immer auf dem neusten Stand. Und ja,es ist tatsächlich so,daß er etwas davon sagte,beim nächsten mal eventuell den Embryo sehen...

Haaaaaaaaach ich freu mich so - danke dir noch mal für deine Auskunft #huepf