Geburtsvorbereitungskurs WANN?

Hallo zusammen,

wann startet Ihr mit Eurem GVK ? Meine Hebi will mich in einem einteilen der erst am 29.1. anfängt,das wäre meine 33. Woche also Begin 9. Monat. Ich wäre dann genau am ET 25.3.mit dem Kurs fertig also am ET wäre der letzte Kursabend. Ist das nicht ein bisschen zu spät ? Meine Hebi meinte das würde nix ausmachen falls der Kleine etwas früher kommt und ich ein oder zwei Runden verpasse.

Was meint Ihr dazu ?

LG
Gracy 24.SSW

1

Hallo #blume

vorausgesetzt man will überhaupt einen GVK-Kurs machen, hat Deine Hebi recht.

Viel Spaß.

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

? machst Du keinen ?
LG

6

Hallo #blume

ich habe bei der 1. SS einen gemacht, weil "man eben einen macht". Das war auch mein letzter, das hab ich mir bei den 2 weiteren SS geschenkt.

Es ist nicht meine Welt, und hat mir persönlich bei der Geburt nichts gebracht, aber zum Leute kennen lernen ist der sicher super;-). Ich konnte mit den Anleitungen der Hebis während der Geburt viel mehr anfangen. Aber jeder wie er mag. ;-)

Ich mag aber auch schon unschwanger keine Entspannungsübungen, Massagen o.ä.#schock

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
2

Ich finde auch, je später, desto besser. Was bringt es dir denn, wenn du 6 Wochen vor ET fertig bist mit dem GVK und zur Geburt nichts mehr davon weißt?

3

Ich habe heute auch grad erst nachgeguckt... :-)

Bei meinem Großen hab ich in der 27.SSW schon angefangen mit dem GVK. War aber auch ganz gut so. Diesmal fange ich Anfang Januar an, da bin ich 31.SSW, dass ist natürlich noch viel besser. Ich glaube allerdings auch nicht, dass du viel verpasst, wenn du ein/zweimal fehlst, immerhin hast du bei der Entbindung ja auch mind. eine Hebamme dabei und die sagen dir schon, was du machen kannst bzw. musst...

Ich finde den GVK eigentlich eher nett, weil man auch mal anderer Schwangere kennen lernt... :-)

5

Mein GVK fängt nächste Woche an, da bin ich dann bei 23+3.

Ich hatte die Wahl zwischen diesem und einem, der bis nach meinem ET gegangen wäre. Da habe ich lieber den früheren genommen.

7

Hallöchen,

mein Kurs hat bei 31+0 angefangen und endet nächste Woche an Nikolaus bei 37+0.
Also bin 3 Wochen vor ET fertig und das finde ich in Ordnung.

Ich würde auch eher den vorgeschlagenen Kurs deiner Hebi nehmen, falls du die letzten 1-2 Std. verpassen solltest, ist glaube ich nicht so schlimm, viele Frauen schaffen es auch ohne GVK :-) aber der restliche Stoff ist noch aktuell im Kopf.
Besser, als wenn du schon viele Wochen vorher fertig bist.

Aber letztendlich musst du es entscheiden.

Viel Erfolg und Spaß auf jeden Fall.

LG showergirly 36.SSW #blume

9

Danke, wünsche Dir auch alles Gute#blume

11

ich mache einen crashkurs. geht nur 2tage. wollte auch erst einen “normalen“ (6 wochen) machen, aber wg weihnachten wäre es bei mir auch sehr knapp geworden.

mittlerweile freue ich mich dass er nur so kurz ist, iwie waren die meisten genervt vom gvk :)

12

huhu...da es bei uns nicht anders geht, wegen Sohnemann und Schichtarbeit meines Partners, macht meine Hebi mit uns einen Haus-GV-Kurs und wir beginnen diesen Mittwoch bei 31+3 :-)

Die wichtigen Sachen kommen ja eh am Anfang dran ;-)

LG Vani

13

Meiner läuft ja jetzt schon #augen

Wenn ich dort fertig bin, haben wir grad mal Ende Januar. Das sind dann noch 8 Wochen vor ET. Aber der nächste Kurs fängt erst Anfang Februar an und das ist wieder bissl zu spät.

Aber deinen finde ich auch recht knapp #zitter

14

Hallo Gracy

Ich finde den Vorschlag deiner Hebamme auch gut. Bei meiner Tochter war ich die jenige die als letzes Geburtstermin hatte. Wir haben uns dann immer noch zur Akkupunktur getroffen und es war so blöd und frustrierend für mich, das alle schon ihre Babys hatten und ich die letze war.

Bei meinem 2. Kind hab ich in der 33. Woche einen Aqafitnesskurs für Rentner gemacht, weil ich den typischen GBVK nicht mehr wollte. Ich konnte dort gut mithalten konnte und für mich war das absolut der reichtige Zeitpunkt.

liebe Grüsse und alles Gute
cristmas