Mutterschaftsgeld bei PKV + Beihilfe?

Hallo liebe Kugelbäuche #winke

kann mir vielleicht eine von euch sagen wie es mit dem Mutterschaftsgeld ist, wenn man Beamtin ist?

Bekommt man die Bezüge weiter? Und muss ich das beantragen?

1

Kommt drauf an. Ich bin Polizistin in Rlp und bekomme bis zum ende vom Mutterschatz meine Bezüge ganz normal weiter. #winke

2

Hallo,

Du bekommst deine vollen Dienstbezüge während des gesamten Mutterschutzes weiter. Beantragen musst du nix.

Ich würde dir nur raten dein Kind (falls du es auch privat versichern möchtest) innerhalb einer Woche nach der Geburt bei der Krankenkasse anzumelden, da sie es so lange ohne Gesundheitscheck annehmen müssen. Je nachdem wo du verbeamtest bist, bekommst du in der Elternzeit evtl. noch einen Krankenkassenzuschuss (bei mir waren es 31 EUR, was etwa dem monatlichen Beitrag für das Kind entspricht), den man separat beantragen muss.

Viele Grüße,
Stella

3

Vielen Dank #danke

wir werden unser Kind gesetzlich versichern, da mein Partner gesetzlich versichert ist und mir das mit der PKV bei mir schon zu viel ist.

4

Das stimmt nicht so! Du kannst dein Kind einen Monat lang rückwirkend in der PVK versichern. Und das ohne Gesundheitscheck.

Wir müssen unseren Kleinen auch privat versichern und ich habe das erst vor kurzem mit unserer Beraterin besprochen.