An die liegenden Kugeln... Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
ich muss leider liegen wegen GMH Verkürzung (2,8cm) und vorzeitigen Wehen, mein Kurs würde nächste Woche beginnen, das kann ich mir wohl abschminken... aber wie bereitet man sich so auf die Geburt vor? Habt ihr da Möglichkeiten/ Ideen? Ist mein erstes Baby...

Liebe Grüße
Sonderzeichen 28ssw

1

Ruf doch mal die Hebamme die den Kurs leitet an und schilder ihr deine Situation. Ich bin mir sicher, sie wird dir trotzdem helfen können, dich ein klein wenig vorzubereiten.

LG

2

Hi

Ich habe das gleiche Problem, da ich seit der 23ssw liegen muss wegen verkürzten Gebärnutterhals von 1,9cm. Mein Fa riet mir davon ab an einem GVK teilzunehmen, hat mir aber denn Tipp gegeben das die Hebammen auch Einzelberatung in Sachen Geburtsvorbereitung machen und dies über ein Rezept bei denn Krankenkassen abrechnen können. Sie kommt dann zu dir nachhause und bespricht mit dir alles. Frag einfach mal nach bei dir.

Lg Mandy

3

ich lag ab der 20 ssw und hab mir den kurs geschenkt. das kind kam auch so raus ;-):-p und ehrlich gesagt: nachdem ich so höre, was schwangeren teilweise im gvk so erzählt wird war ich ganz froh drüber.

lg v.

4

Hi,

ich bin noch mitten im Kurs, aber bis jetzt wurde als Vorbereitung auf die Wehen (also das für mich Interessanteste :-p) im Liegen nach Anleitung in den Bauch geatmet. Das darfst du bestimmt (nach Rücksprache mit dem Arzt) auch, den Tipp mit der Vorsorge-Hebamme (auch Beratung während der SS ist kostenlos) kann ich deshalb nur unterschreiben. Die Theorie aus dem Kurs hat man als urbia-Leserin z.T schon gehört, bzw. kann sie auch gut nachlesen.

Mein GVK ist ganz nett und gut aufgebaut, aber meine eigene Vorsorgehebamme finde ich viel besser und kompetenter als die Frau, die den Kurs leitet. Sie verunsichert mich oft.

Wie streng ist denn deine Bettruhe? Mein Kurs ist in einem KH und es wurde extra gesagt, dass auch stationär aufgenommene Frauen durchaus auch mit Tropf,... mitmachen können. Mit Ausnahme halt einer wirklich strikten Bettruhe.

Liebe Grüße und alles Gute!

mihka

5

Also. Ich hatte in der 15SSW auch eine Verkürzung...1,5cm. Jetzt ist er stabil bei 2,6cm DANK Cerclage und lt meiner Hebi kann ich unbesorgt Anfang januar am GVK teilnehmen...

Würde mich bei der Hebi die den Kurs leitet melden und nachfragen...

6

Ich hatte schon so einige Frauen in deiner Situation im Kurs (meine Tochter hat es mir auch in der 28.SSW so präsentiert und kam 1 Tag vorm Termin) und die meisten machen dann nur die Atmung , Entspannung und die Infos mit- turnen musst du ja nicht.

Klärs mit der kursleitenden Hebamme ab- manchmal muss man auch was anderes um die Nase kriegen als nur zuhause zu bleiben.

LG

Gabi