Gefahr durch Husten, wie kriege ich ihn weg?

Hallo zusammen,

ich habe seit mittlerweile fast 2 Wochen Husten, der sich nicht bessert. Der ständige Reizhusten drückt so mein Kind nach unten, dass ich mir langsam Sorgen um meinen Gebärmutterhals mache. In der letzten Schwangerschaft hatte ich z.B. nach nem Magen Darm Infekt vom Erbrechen eine starke Trichterbildung und Zervixverkürzung...
Habe Sorge, dass das jetzt vom Husten wieder kommt.

Problem:
- Sachen mit Sirup und Hong fallen alle wegen Gestationsdiabetes weg
- Gegen Penicillin bin ich allergisch

Habe bereits Schüssler Salze probiert, inhaliere täglich, nehme Ambroxol als Hustenlöser und habe ein Corstison-Asthmaspray. Alles schon rehct krasse Dinge für eine Schwangerschaft. Mir kann trotzdem keiner helfen, es wird nicht besser :-(
Allergie ist ausgeschlossen.

Hat noch jemand einen Geheimtipp, irgendein Hausmittel? Ich habe echt Sorgen...

Liebe Grüße

Maja (29+1)

1

Bei uns gibts so nen Husten- und Bronchialtee, den meine FÄ immer empfiehlt...und der ist für, jetzt lauf nicht schreiend weg, Pferde!
Ich weiß nur nicht, ob es den überall gibt oder nur bei uns...hab grad geguckt, den gibts nur bei uns in Paderborn...
Schmecken tut das zeuch echt nich schlecht, kann man gut ungesüßt trinken...
Naja, alternativ darfste auch den Husten-und Bronchialtee ausm dm trinken, schmeckt gut und lindert Reizhusten! Ach und die Ferrum phosphoricum comp Kügelchen von weleda helfen mir immer gut gegen Erkältung etc. nen paar Tage 15 Kügelchen pro stunde und du dürftest den Husten los sein!

2

Den Tee werd ich ausprobieren. Ferum phosphoricum hab ich 10 Tage lang genommen als Globuli, jetzt als Schüsslersalz. Bringt NIX, NADA...

Aber bei Tees mach ich mich nochmal schlau, danke dir :-)

3

Wenn man stark husten muss, soll man aufrecht, also nicht nach vorne gebeugt den Kopf so weit es geht über die Schulter zur Seite drehen und dann husten (Kopf oben lassen), dann ist der Druck auf den Bauchraum nicht so groß!
LG

4

Danke, das werd ich versuchen :-)

6

genau das wollte ich auch schreiben.

lg nana

5

Neben der obligatorischen Hühnersuppe (natürlich frisch gemacht, kein Fertigzeug) kann ich Dir den Tipp geben, der bei meinem kleinen Bruder tatsächlich und wirklich immer geholfen hat (ibäh!): Schmalzwickel! Das ist ekelig, aber es wirkt!
LG und gute Besserung!

8

Uhh, okay, aber erst probiere ich Quark, dann Schmalz *g*

7

ich war zwar nicht schwanger - aber ich hatte auch mal so nen hartnäckigen husten. bei mir ist mit den husten/schleimlösern alles nur noch schlimmer geworden! frag mal beim arzt nach.

hast du es schon mal mit heublumen versucht? wirkt bei mir immer wunder bei schnupfen und husten. einfach heublumen besorgen und dann in einem großen topf aufkochen. dann wie beim inhalieren mit handtuch über kopf drüber so wie du es grad noch aushältst und immer schön tief einatmen ...

und was auch noch sehr gut tut: warmer quarkwickel. quark auf ein tuch streichen, im backrohr anwärmen, auf lungenhöhe auf den rücken legen (achtung! temperatur checken - eventuell ein tuch dazwischen legen) und decke drüber. oben lassen bis alles ausgekühlt ist.

sinupret und sonstige homöopathische mittel hast du schon durch?

und nicht zu vergessen: besorg dir vitamin c und zink!

gute besserung

9

Werd ich machen. Bisher inhaliere ich mit Pinimenthol, das ist nicht so optimal. Gleich morgen besorge ich mir Heublumen.

Und Quarkwickel kommen definitiv VOR den Schmalzwickeln, klingt deutlich weniger ekelig.

Und ja, Homöopathie hat leider gar nix gebracht. Bei meinen vorzeitigen Wehen und Restless legs wirkt es super, aber ich glaube die Erkältung ist zu heftig :-(

Vielen Dank :-)

10

Hallo!
Ein uraltes Hausmittel ist schwarzer Rettich. Da kann man einen Sirup draus machen: da schneidest Du oben einen "Deckel" ab, hölst in innen aus, zerkleinerst das Innere, vermischst es mit Kandiszucker und tust es wieder rein. Unten muss man mit z.B. einer Stricknadel ein Loch reinmachen, dann auf ein Glas stellen, dann tröpfelt der Sirup unten raus. Riecht und schmeckt zum Davonlaufen, soll aber angeblich helfen.
Ansonsten sind auch Huflattich- oder Gundermanntee beliebt. Ich hatte aber den Husten, als ich noch nicht schwanger war, kann Dir also nicht sagen, ob Du das alles unbedenklich nehmen kannst.

Ohne Panik verbreiten zu wollen, bei mir war es damals übrigens Keuchhusten. NIX hat geholfen. Das kommt bei Erwachsenen gar nicht so selten vor, wird aber häufig nicht erkannt. Ist aber eigentlich halb so wild!!! Hast Du Dich darauf schon testen lassen? Sicherlich könnte man im Falle eines Falles Maßnahmen ergreifen, damit Du Dein Baby nicht ansteckst.

Gute Besserung!!!

11

Huhu,

von dem Sirup hab ich schon gehört, aber das geht wieder wegen meiner Zuckerwerte nicht :-(

Aber nach den Tees werde ich mich mal erkundigen, das hab ich noch nicht probiert und ich klammere mich an jeden Strohhalm.

Danke dir :-)

12

Oh entschuldige, das mit den Zuckerwerten muss ich überlesen haben. Vielleicht hilft es ja auch, schwarzen Rettich roh zu essen...

Bestimmt gehts Dir bald besser!! Ich halt Dir die Daumen!

13

Hatte ich in meiner 1. Schwangerschaft auch ca. 3 wochen lang im 8. monat! Schrecklich, kann dich gut verstehen! Hatte immer angst mir platzt die fruchtblase! Und mir half dann: islaendisches moos als tee! Schmeckt furchtbar, wirkt aber wunder!!! Wirklich! 3-4 tassen am tag warm trinken! Alles gute