Eisenmangel .... und die Folgen

Hallo Ihr lieben ....

vor 1 1/2 Wochen hatte ich meinen FA Termin ( 30+2 ssw), mir wurde blut abgenommen usw.... nun hatte ich am Montag ein Rezept von meiner FÄ im Briefkasten .... zweck Eisenmangel .... alles schön und gut. Bin zur Apotheke gegangen und hab mir die Tabletten geholt und nehme sie seit dem fleißig ein ( schmecken übrigens furchbar #contra )
In der Packungsbeilage steht drinne das man sie entweder
1. morgens nüchtern ( 1 Std vor dem Frühstücken) einnehmen soll
oder
2. in ausreichendem Abstand von etwa 2 std vor und nach einer Mahlzeit einnehmen soll...

ich nehme sie morgens nüchtern ein, da ich doch zwischendurch mal zu einer mandarine oder zu einem Apfel greife...

nun is mir aber aufgefallen das mir meist nach der einnahme ( ca 30 min später) mir schlecht wird und ich dann auch spucken muss.... meist kommt sogar galle raus, aber so geld wie O-Saft ( #sorry)

Kennt das einer von euch???

Ich habe am 27.11 wieder einen Termin bei meiner FÄ und werde auch da nach fragen ...

wollte einfach mal horchen ob ihr auch in solcher hinsicht erfahrung habt!

LG kokololita morgen 33 ssw #verliebt

1

Guten Abend,

was hast du denn für Tabletten bekommen?
Ich muss auch seit Montag Eisentabletten nehmen, aber ich soll sie abends wenn ich ins Bett gehe nehmen und davor ca. 2 Std. nix gegessen habe.
Meine Tablette heißt "Floradix" und schmeckt nach nix, total neutral.

Habe noch nie gehört, dass man sich davon übergeben muss #gruebel
steht das denn bei den Nebenwirkungen dabei?
Würde es auf jeden Fall mit deinem FA besprechen, dass du diese nicht verträgst und vllt. dann andere verschrieben bekommst.

Schönen Abend und Sonntag noch und vor allem gute Besserung.

LG showergirly 36.SSW #blume

9

meine heißen "ferro sanol duodenal" und nach neutral schmecken die ganz sicher nicht #rofl ... erinnert mich irgendwie an Krankenhausgeruch #kratz

also laut Packungsbeizettel, kann man sie halt auch morgens nüchtern einnehmen, halt eine std vor dem Frühstück oder halt 2 std vor oder nach dem essen, aber ich greife halt zu gerne am tage zwischendurch zu einer manderine oder zu einem apfel.
Die apothekerien meinte auch zu mir das ich die zeiten einhalten soll, wegen der aufnahme vom Eisen ....

von abends einnehmen steht "NICHTS" drinne ....

von nebenwirkungen steht drinne, das man Magen-Darm beschwerden, durchfall ( worüber ich dankbar wäre ( = hab verstopfung)), sodbrennen, übelkeit und erbrechen und das der Stuhlgang sich verfärben könnte....

wie gesagt ... ich erbreche ja nicht jeden tag, aber jeden 2. bestimmt#schmoll

12

hm,
mein FA meinte, dass man durch Eisen Verstopfung bekommt und da ich Magnesium nehmen muss und das nicht so gut vertrage, (bekomme Durchfall, aber da muss ich durch) könnte es sein, dass das Eisen den Durchfall neutralisiert.

Und das ist wirklich so, dadurch dass ich jetzt beides nehme, habe ich keine Probleme mehr, alles wieder normal.

Ich hätte mal den FA angerufen und wegen der Dosierung gefragt, was natürlich Sa. Abend echt blöd ist.
Mir fällt es auch schwer, abends 2 Std. vor dem Bett gehen nix zu knappern etc., aber so sei es angeblich am verträglichsten, in der Packungsbeilage steht davon auch nix drin.

Meinst du, dein FA hat schon Erfahrungen mit den Tabletten gemacht (durch Berichte der anderen Schwangeren?)

LG showergirly

weiteren Kommentar laden
2

Eisen nimmt man höchstens einmal am Tag und das vor dem Schlafen!!!

Was für eine Dosierung hast du denn bekommen? Klingt seltsam finde ich .....

3

naja einmal täglich stimmt ja auch nicht ich zum Beispiel muss 3x1 nehmen...

7

1 mal am tag wenn es ausreicht und möglichst 1 stunde vor dem essen.ich muß meine immer morgens nüchtern nehmen.

weitere Kommentare laden
4

einschleich...

ich habe auch außerhalb der ssten des öfteren eisenmangel gehabt.die tabletten von hersteller, die in der regel verschrieben werden, vertrage ich gar nicht und bekomme davon immer erbrechen. herstellerwechsel hat geholfen;-).ich bekomme seit jahren von ferum hausmann oder so ähnlich. müßte ich nachgucken. da kann ich zwar auch nicht ewig mit essen warten, bekomme aber nicht gleich erbrechen. ansonsten kräuterblut oder so ein saft aus der apotheke ausprobieren.

lg siem

5

Hallo,

Ich musste in meiner Schwangerschaft auch Eisentabletten nehmen und hab davon fürchterliche Verstopfung bekommen#schein.

Meine Hebi im Geburtsvorbereitungskurs hat mir dann empfohlen, statt der Eisentabletten Floradix Kräuterblut einzunehmen. Da ist außer Eisen noch allerhand anderes gutes Zeug drin. Es schmeckt zwar nicht besonders gut, hat aber Super geholfen.
Bereits bei der nächsten Kontrolle war mein Eisenwert wieder im Normalbereich :-).

Vielleicht sprichst Du Deinen FA mal an, ob das eine Alternative für Dich wäre? Bringt Dir ja schließlich auch nix, wenn Du die Eisentabletten wieder alle von Dir gibst .
Allerdings bekommst Du das Kräuterblut nicht auf Rezept, musst Du Dir dann selbst in der Apotheke holen.

LG
Soccerlilly

10

super, ich dank dir, ich werd am dienstag mal mit meiner FÄ reden und mich über das Kräuterblut mal schlau machen ;-)

14

Bitteschön :-)

Wünsch Dir alles Gute :-)

6

Hallo,

kenne das leider zu gut! Vertrag die Dinger auch überhaupt nicht...
Egal von welchem Hersteller! Ich versuche es eben doch so gut wie es geht über die Ernährung zu regeln und hab noch so nen Saft aus der Apo (Kräuterblut) den ich besser vertrage! WÜrde es aber auch erstmal versuchen sie abends vorm schlafen zu nehmen das hilft den meisten schon (mir leider nicht, hatte trotzdem Übelkeit und Durchfall etc)!

LG jukoe

13

Ich muss auch Eisen nehmen.

Ich nehme Tadyferon. Einmal am Tag kurz vor dem Essen. (Frühstücke dafür extra ne kleinigkeit) ansonsten wird mir auch übel! ABER ich warte keine Std. bevor ich dann was Esse und mein Eisenwert ist mittlerweile wieder super. So gut, das ich jetzt nur noch jeden zweiten Tag eine nehmen muss.

16

Hi,

ich habe auch Eisentabl. eingenommen, genau wie du, bei recht fortgeschrittner Schwangerschaft. Und da wurde mir gleich gesagt, dass ich mit Übelkeit rechnen kann, da sich der Körper nicht so langsam dran gewöhnen kann. Und bei einer höheren Dosierung kommt das dann wohl nicht so selten vor.

Ich habe meine Tabletten kurz NACH den Mahlzeiten genommen, da habe ich sie dann ganz gut vertragen und auch dann nimmt der Körper noch genug Eisen auf.

LG

17

Hallo,

na ich sag mal willkommen im Club. Bei mir heißt das Zeug Folicombin und ich muss 3 mal täglich die Dinger nehmen. Schaffe ich aber nicht jeden Tag, weil ich es furchtbar finde mit den Essenszeiten. Man soll ja 2 Std vorher und 2 Std nachher nix essen. Das kann ich nicht, eine Kleinigkeit wie nen Apfel oder ne Möhre esse ich trotzdem. Mit Milch soll man ja da auch aufpassen. Frag mich immer wieso die so blöde Medis herstellen, wenn man dann strickten Essensplan einhalten muss.

Bin froh, wenn ich die Dinger los werde. Erst war mich schlecht vom Magnesium nun ab und an vom Eisen.

Gruß schuggi

20

genau so geht es mir auch, ich greife wie gesagt auch gerne zwischen durch zu ner kleinigkeit.... da is es mir auch zu blöd auf die uhr zu gucken ob man nun essen darf oder nicht! wenn ich hunger habe habe ich hunger #mampf

da kann ich ja nur von glück reden das ich nur eine am tag nehmen muss... 3 mal täglich wäre mir zu aufwändig #cool

21

Das ist es auch. Man ist sehr eingeschränkt wegen diesen Tabletten.

24

Hallöchen,
Musste die auch nehmen, hatte danach auch immer Übelkeit oder flaues gefühl im Magen, meine hebi empfahl mir die mit Orangensaft oder Limonade zu nehmen, wegen dem Vitamin C und es half wirklich. Und ich musste diese auch morgens auf nüchternen Magen nehmen.

LG knuspi + 2 Mädels an der Hand und Babyboy inside 37+0ssw