Toxoplasmose

Gleich nochmal eine Frage. Ich hab mich auf Toxoplasmose testen lassen und der Test war negativ. Da sagte dann meine Ärztin zu mir, ich soll dieses Jahr keine Erdbeeren essen, weil ich mir davon eine holen könnte. Laut ihr könnten die ja mit Katzenkot (einer der häufigsten Überträger) in Berührung gekommen sein. Die Hebamme meinte wiederum das sei Blödsinn. Meiner Meinung nach dürfte ich ja diesen Sommer dann überhaupt nix essen was so auf dem Feld oder im Garten wächst. Oder? Kann mir jemand helfen?


Sunny und Krümel 23.SSW

1

Hallo Sunny,
ich bin auch Toxoplasmose negativ, habe aber dieses Jahr schon viele Erdbeeren gegessen. Natürlich solltest du alles gründlich abwaschen, das gilt für alle Gemüse und Obstsorten aber sonst wüsste ich nicht was gegen Erdbeeren sprechen sollte.
Liebe Grüße

brumselbeer (2 Kinder)+Johanna 23.SSW

2

Es kann fast alles mit Toxo infiziert sein. Häufigster Überträger ist auch nicht die Katze!!! Die größte Ansteckungsgefahr geht von rohem Fleisch aus, insbesondere wohl Lammfleisch (habe ich gehört). Rohes Fleisch solltest Du also meiden.

Obst und Gemüse darf man essen, sollte es nur gründlich vorher waschen. Theoretisch mußt Du bei jeder Salatbeilage im Restaurant vorsichtig sein und dich vor allem auch vor den besonders angriffslustigen Killer-Feldsalaten ducken...

Im Ernst, übertreib es nicht... Ich esse fast alles, lebe seit 30 Jahren mit Katzen zusammen, reinige das Katzenklo selbst und habe keine Toxo gehabt.

Lass dich sicherheitshalber alle 8 Wochen testen, um eine Neuinfektion rechtzeitig festzustellen. Dann kann man noch was machen.

3

Hey Sunny,

du darfst alles essen, musst es vor dem Verzehr nur gründlichst abwaschen!!!

LG Michi 19.SSW

4

Hallo Sunny!

Gemüse und Obst solltest du generell gut abwaschen - dann passiert nix. Und rohes Fleisch ( DAS ist der Hauptüberträger) musst du meiden, also keine Mettbrötchen.

Falls du eine Katze hast, solltest du das Klo deinen Mann sauber machen lassen!

LG, youliz :-)

5

Meine FÄ sagte, alles aus dem eigenen Garten gründlichst schrubben oder schälen (bei Erdbeeren ja nicht möglich ;-)).
Da ich der totale Gartenfreak bin, ist der negative Test für mich übel. Ich wühl halt gern in der Erde und esse auch gerne eigens angebautes Gemüse und Obst.
Aber was ich wirklich mit absoluter Sicherheit sagen kann, die Nachbarskatzen lieben mein Erdbeerfeld
#schmoll#schmoll#schmoll (sorry an alle Katzenbesitzer, aber es ist wahr, das Würstchen liegt immer dort...).

Andererseitsdenke ich genau wie Du: Was ist denn mit dem Obst und Gemüse aus dem Supermarkt? Ich wasche alles sehr gründlich ab und schäle es, wenn möglich...

LG
melenegun #blume

7

Hey Sunny,
also natürlich sollte jedes obst oder Gemüse gewaschen werden egal ob Supermarkt od. Garten. Toxoplasmose wird über rohes oder nicht gut durchgebratenes Fleisch übertragen. Aber auch über Katzenkot( beim katzenkot wird es gefährlicher wenn der Kot schon etwas trockener ist, darum bitte Toilette von jemandem anders reinigen lassen).
Ich bin Tierarzthelferin und bin sehr genau über die Übertragungsmöglichkeiten der Toxoplasmose aufgeklärt worden.
#pro Ich denke Du kannst sehr beruhigt Ost und Gemüse essen#huepf

Liebe Grüße
Ingeborg + #baby ( das sich nicht auten will 33 SSW)