Kaiserschnitt/Übergewichtig

Hallo,

Ich bin mal wieder total verzweifelt und wollte euch fragen ob ihr eine Meinung oder vielleicht sogar selbst Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt bei Übergewicht habt!
Ein bisschen zu meiner Geschichte,mit dem dritten kind Schwanger,mit Diabetes. Ein hoher Insulin Bedarf!Außerdem mit schwerem Bluthochdruck und extremen Wassereinlagerungen zu kämpfen.Beim erstem Kind Schwangerschaftsvergiftung,Geburt wurde eingeleitet!Jetzt wieder stetige Kontrolle,wegen zu hoher Leberwerte und erneuter Gefahr,einer Schwangerschaftsvergiftung...Nun sollte in zwei Wochen bei 37+0 eingeleitet werden.Doch die kleine Dame liegt falsch rum. Heute sagte die Frauenärztin das die chance,dass sie sich um dreht nur noch bei 5% liegt,weil sie mit dem Popo schon tief im Becken sitzt.

Jetzt habe ich drei möglichkeiten

1. Ich lasse von außen wenden,mit 20% erfolgsaussichten in meinem fall

2. Ich bringe sie so auf die Welt,wobei mein Gefühl da ganz gegen spricht

3. Ich lasse einen Kaiserschnitt machen/wobei ich da angst habe das die Risiken enorm erhöht sind durch mein Übergewicht!!!!!Hat da vielleicht jemand erfahrung mit?

Mensch jetzt habe ich soviel geschrieben und trotzdem nicht ruhiger...

1

Hallo!
Ich bin auch übergewichtig und hatte 2008 einen Kaiserschnitt.Alles so weit ohne Probleme. Bei der Wundpflege musst du nur aufpassen,damit immer wieder genügend Luft an die Wunde kommt.

Bei mir ist alles super schnell verheilt.
LG Nika

2

Wenn du kein gutes Gefühl hast bei einer spontanen Geburt (Wenn sich der Zwerg nicht mehr dreht), dann mach es auch nicht. Wenn du die ersten zwei spontan bekommen hast, weißt du ja, was da auf dich zukommt und wenn du Hemmung hast, stelle ich mir es schwer vor dabei durch zuhalten.

Und wegen dem KS würd ich mich ausführlich vom FA beraten lassen, und wenn das nicht reicht, geh direkt ins KH und lass dich dort beraten! Das wird ja nicht deren erster KS sein und sie können dir sicher deine Sorgen nehmen (Oder zumindest minimieren ;-) )

Erfahrung hab ich da zwar keine, aber vielleicht kann ich dir ein wenig Mut zusprechen ;-)

Alles Gute #klee #winke

3

Hallo,

ich habe ach Übergewicht und bekomme in knapp drei Wochen meinen dritten KS!

Bisher gab es bei mir keine Probleme und die Ärzte haben auch nie irgendwas deswegen erwähnt!

Versuch ruhig zu bleiben! Soooooo schlimm ist es wirklich nicht! ;-)

4

Hallöle!

Ich hatte bisher zwei KS (2002 & 2010) und war beide Male deutlich im dreistelligen Bereich mit dem Gewicht #aerger.
Hab auch seit 2001 einen Typ 1 Diabetes und 2002 kam halt das HELLP-Syndrom dazu und der KS wurde in der 33. SSW gemacht, danach war ich aber relativ schnell wieder fit. (Die Fäden hatten sich nach 10 Tagen aufgelöst und ich hatte keine Probleme mehr.)

2010 war bis zur ersten Wehe alles chic und dann Not-KS weil die Nabelschnur vorm MuMu lag und die Herztöne in den Keller gingen ... und die Zeit danach war echt der reinste HORROR!
(4 Wochen KKH-Aufenthalt, Wundheilungsstörung, Narbe war erst nach 4 Monaten richtig zu, Bauch vom Bauchnabel abwärts ist seitdem taub)
Mir wurde aber gesagt, dass das nichts mit dem Gewicht oder dem Diabetes zu tun hatte, sondern einfach PECH war ... wie auch immer, schön war`s nicht!

Trotzdem würde ich mich im Zweifelsfall wieder für einen KS entscheiden, weil auch die größten Schwierigkeiten irgendwann verheilen und im Endeffekt nur zählt dass das Baby gesund zur Welt kommt ...

LG Jenni

5

Hallo 33nicki33,

also, ich kann Dich nur beruhigen.
Ich bin auch sehr stark übergewichtig. Ich hatte genau heute vor 3 Wochen meinen 3 Kaiserschnitt. Dieses Mal war es im gegensatz zu den anderen beiden ein geplanter Kaiserschnitt. Und es war alles ganz entspannt. Die Spinalanästhesie hat auf anhieb gesessen (wobei mir die Anästhesistin sagte, das habe nichts mit dem Gewicht zu tun) und auch danach war alles super.
Der Schnitt ist bei mir sehr gut verheilt, ich hatte dieses Mal auch im Nachhinein nicht so starke Schmerzen als bei den anderen beiden.

Du musst nur darauf achten, dass Du so oft wie möglich Luft an den Schnitt lässt und was wir bei allen dreien gemacht haben, immer wieder desinfiziert und eine Kompresse in die Bauchfalte gelegt.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne auch persönlich anschreiben

LG Chrisi180

6

Hi Nicki,

zu 1. Eine Wendung von aussen ist recht heftig. Dazu MÜSSEN ja eigentlich auch Mutter und Kind gesund sein. Eigentlich sind die Erfolgsaussichten höher, aber es muss auch ein Profi am Werk sein, sonst bestehen Risiken wie z.B. Plazentaablösungen.

Du hast nicht geschrieben wie gross und wie schwer dein Kind ist, dass könnte mitunter der Grund für die Steißlage sein und würde von daher auch schon deswegen zu einem Kaiserschnitt tendieren.

zu 2 und 3. Lass dich über die Vorteile, aber auch Nachteile/Risiken aufklären.

Es ist eine sehr sehr schwierige Entscheidung, weil sich eigentlich keine Lösung wirklich richtig anhört und du vorher nicht wissen kannst, was passieren wird. Wir träumen alle von einer harmonischen Spontangeburt. Ich selber würde mich vermutlich für den geplanten Kaiserschnitt entscheiden, da es bei Komplikationen im Fall 1 und 2 ja zu einem Notkaiserschnitt kommen würde und der meines Wissens immer in Vollnarkose ausgeführt wird, weil es dann schnell gehen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko einer Vollnarkose höher ist als bei einer Teilnarkose, aber das können dir sicher die Ärzte beantworten.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

LG
Kabi

7

Ich weiß von der klinik das die chance das die äußere Wendung klappt bei 50 % liegen.Meine Frauenärztin meinte nur,dass sie mir in meinem Fall eine 20 % chance gibt,weil sie wohl schon so tief ins Becken gerutscht ist!!!Die kleine wird auf 2600 gramm und 45 cm geschätzt,was in der 35+0 wohl vollig im Rahmen liegen soll
Mitlerweile tendiere ich auch zu dew Kaiserschnitt,obwohl es mir große Angst macht.

Ich danke euch trotzdem allen für eure Antworten und aufbauenden Worte;-)