Schwangerschaftsdiabetes am Ende der Schwangerschaft

Hi!
Bin seit Freitag in der 40. SSW (am 21.4. ist der berechnete Geburtstermin) und hatte heute einen Termin bei meiner FÄ. Sie hat meine Fruchtwassermenge untersucht und für ziemlich hoch befunden. Nun soll ich morgen noch so einen Glukosetest machen, um eine Diabetes festzustellen bzw. auszuschließen.

Nun meine Frage:

Kann dem Kind nun noch etwas passieren (vorher war alles unauffällig)? #gruebel
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte.#danke

Viele liebe Grüße sendet

Maren +#baby

1

Hallo weiss es leider nicht aber , aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst stell dich doch mal in deiner Geburtsklinik vor , da gibt es ja auch Frauenärzte vielleicht können dir dir weiterhelfen.

Liebe GRüsse

2

Der Test muss trotzdem nicht positiv ausfallen, keine Sorge. Und so spät wird dem Kind auch nichts mehr passieren. Wenn der Test positiv wäre, wird der Blutzucker beim Baby nach der Geburt kontrolliert und wenn es unterzuckert ist, kriegt es eine Zuckerlösung. Für die nächste SS wäre es auch gut zu wissen, ob du in dieser Gestationsdiabetes hattest, weil du bei positivem Befund das nächste mal 50% Chance hast, sie wieder zu kriegen. ABER nicht mehr im 3.Trimester wie jetzt, sondern von Anfang an. In diesem Fall wäre eine unentdeckte SS-Diabetes im ersten Trimester ziemlich gefährlich für die Organbildung und könnte schlimme Folgen haben, bis zur FG.

LG, Leonora
(33.SSW mit Gestationsdiabetes)