MuSchu-Geld: Auszahlung Barmer

Hey Mädels

Bisher dachte ich immer dass das mutterschaftsgeld einfach mit dem Arbeitgeberanteil verrechnet wird, ich ganz normal vom AG mein Gehalt am 12. bekomme und der sich das von der Krankenkasse wiederholt. Jetzt les ich teilweise dass man den Anteil der ersten 6 Wochen vor ET und den Anteil der 8 wochen nach ET separat bekommt und den "Rest-Lohn" quasi wie gehabt vom Arbeitgeber. Hab meine Bescheinigung von der FA am 6.11. weggeschickt und bis jetzt noch nichts gehört von der Krankenkasse.. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Speziell bei der Barmer? Denk ich werd da morgen mal anrufen.

Danke schon mal für eure Antworten, Rania

1

Hab auch auf Bescheid gewartet, kam mit 1 Monat verspätet der Bescheid, aber Geld war 2 Tage nach Antragstellung/ Muschubeginn aufm Konto.

2

also mein mutterschutz beginnt am Donnerstag , bekomm ich dann Mutterschutzgeld und Arbeitslohn oder wie läuft das jetzt?

LG :-(

6

Du bekommst vom FA einen Zettel, den du ausgefüllt bei deiner Krankenkasse abgeben musst. Die Krankenkasse schickt dann was zu deinem Arbeitgeber, was der wiederum ausfüllen muss.

Dann bekommst du separat von Krankenkasse und Arbeitgeber Geld überwiesen, Mutterschutzgeld von der KK und Gehalt minus Mutterschutzgeld vom Arbeitgeber.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,

also ich bin eine wirklich zufriedene Barmer-Kundin.
Ich wurde letzte Woche Di. angerufen, weil ich seit dem Do. zuvor schon mein MuSchu-Geld beantragen konnte, aber noch nicht da gewesen bin (hatte die Bescheinigung auch noch gar nicht beim FA abgeholt gehabt).
Da ich seit letzten Do. im MuSchu bin, habe ich einen Termin mit meinem Sachbearbeiter vereinbart und der hat direkt den Antrag fertig gemacht und an die Auszahlungsstelle weitergegeben und meinte, ich müsste Mitte dieser Woche mein Geld haben (546€) den Rest bekomme ich ganz normal von meinem AG wie gewohnt.
Es wurde sogar direkt die Familienversicherung für unsere Kleine über mich abgeschlossen, muss nur noch nach der Geburt die Geburtsurkunde nachreichen, sie ist dann sofort versichert und ich bekomme mein restliches MuSchu-Geld.

Also bis eben hatte ich das Geld noch nicht auf meinem Konto, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, es war immer innerhalb von 1 Woche da, wenn ich Kosten eingereicht hatte (z.B. oGTT-Kosten).
Und wenn die sich sogar von selbst melden um mir das ausbezahlen zu wollen, finde ich das recht anständig von denen :-)

Ach was ich vergessen habe, die Bescheinigung vom FA reicht bei der Barmer nicht aus, da musst du zusätzlich noch einen Antrag ausfüllen und dazu einreichen, den Antrag findest du online auf der Barmer-HP. Eig. sollte dir das deine Sachbearbeiterin mitteilen, wenn bzgl. der Auszahlung noch was fehlt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG showergirly (34+5) #blume

4

Ah, ok, danke. Ja den zusätzlichen Antrag hab ich ausgefüllt das wurde mir am Telefon gesagt.. Da muss ich morgen mal auf die Bank und schauen ob da schon was da ist. Wie gesagt ich hab einfach angenommen dass das Gehalt und das MuSchu-Geld miteinander kommt.. :-)

Vielen lieben dank für deine tolle Erklärung :-)

Gruß und alles liebe, Rania

5

Hallo!

Bei meiner Krankenkasse ( BKK A.T.U ) ging es ganz schnell.

Hatte Donnerstag den Antrag in Briefkasten gesteckt. Eine Woche später bekam ich einiges an Infomaterial und noch einen Antrag fürs Baby dann, und am Montag drauf, also 1 1/2 Wochen nach Antragsstellung hatte ich schon das gesamte Muschu-Geld bis zum ET auf dem Konto.

Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht....