Bitte helft mir.Diabetes. Auch Hebi, ALLE, bitte 7ssw

Ich bin total fertig #heul#heul#heul#heul
Komme gerade vom Diabetologen...Hier in kurz meine VG:
1 SS in der 30-34 ssw Gestationsdiabetes festgestellt
Danach zucker wieder runter.
Ab und an ein Messtag eingelegt. Alles super.
August´05 Glucosetoleranztest gemacht, alles super.

Am 4.04.06 war mein NMT
Am 7.04.06 beim FA, SS bestätigt
Am 9.04.06 erster hohe Zuckerwert ( Zuckerwatte ) ca 170
Am13.04.06 der nächste hohe 202 ( nach 2 st ) 1/2 döner
Dann zw etwas hoch...ab und an da ich dann Diät gemacht habe ( max 160 1 st nach essen )

Also, bin nun in der 7 ssw.
Meine Diabetologin meinte ich hätte vieleicht schon den Zucker vorher gehabt#kratz und das es dann nicht allzu toll für mein Baby ( missbildungen/behinderungen) aussieht...müssen Morgen dienen Wert hb1c ( oder so ) abwarten.

So, was sol ich jetzt denken oder tun??? ich kannd as alles nicht, mir ist das zuviel...bin so fertig!!!

Ich hoffe hier auf etwas Rat, bitte bitte hab einen für mich...wie ist/war das bei euch? erfahrungen??

Danke

1

Hallo
Du darft dich nicht verrückt machen.ich bin diabetikerin und habe vor acht wochen meinen sohngeboren.
mein hb1c wert war am anfang der ss 7,4 (also zu hoch)dann ist er gesunken auf einen normalwert von 6,2 und so ist er bis zum ende der ss geblieben.und ich hatte zwischendurch auch bz werte von 220.
steigere dich nicht zu doll da rein.du must auf ein insulin eingestellt werden dein diabetologe wird dir dabei helfen.
nur mut
lg Felizitas

2

Hallo,

alles halb so schlimm . Bei mir wurde in der 32.SSW SS-Diabetes festgestellt, den ich dank strenger Ernährung ziemlich gut im Griff habe (meistens #hicks ). Mein Langzeitzuckerwert lag sogar nur bei 3,5, also zu niedrig. Ich messe 5 mal am Tag meinen Blutzucker, mein höchster Wert lag (nach einem Schlemmeressen mit Nachtisch) nach 1 Std. bei 186 - das kam nur einmal vor. Deine Diabetologin wird Dir helfen, man gewöhnt sich dran. Und wenn Du gut eingestellt bist (Insulin, Ernährung) besteht überhaupt keine Sorge um Dein Baby. Mein #baby ist ganz normal von Größe und Gewicht, zwischenzeitl. hieß es eher klein und schmal.

#liebdrueck Alles Gute,

Yvonne ET-3

3

Sag mal, wie war denn Dein Zucker nüchtern???
1h nach dem Essen bei 160 ist völlig normal.
Warte den HBA1 C ab und ich denke das Du das mir gesunder und zuckerreduzierter Kost hinbekommst.

Gruß
hexiemaria

4

Leider ist es so, wenn man in der 1.SS Gestationsdiabetes hatte, hat man 50% Chance auch in der nächsten SS darauf, und zwar nicht erst im 3.Trimester, sondern von Anfang an. Genau so ist es bei dir passiert. Und du hast recht, es kann mit dem Baby was passieren, wenn du nicht aufpasst, weil die Organbildung sehr empfindlich ist!

Du kannst dagegen etwas tun: z.B. ab sofort kein Döner, Pizza, Nudel und ähnliches essen. Am besten Fisch, Gemüse, Magerquark, -Joghurt, VK-Brot etc. Du weisst es bestimmt noch von der 1.SS.

Wenn du doch eine Liste brauchst, hier kannst du meine finden, die ich von meiner Ernährungsberaterin bekommen habe: http://www.otthona.net/Gestationsdiabetes1.pdf
Bitte stark sein und sofort mit Diät anfangen, sonst würdest du dir nur Vorwürfe machen, wenn etwas passieren würde, oder?

Wenn die Diät nicht hilft, muss du vielleicht Insulin spritzen, das wird dir aber dein Diabetologe schon sagen.

LG, Leonora
(33.SSW)