25+0 Baby nur 650 Gramm - Grund zur Sorge?

Hallo Mädels,

Hatte heute bei 25+0 wieder Termin zum Ultraschall.

Wir haben ein Outing bekommen, es wird ein Mädchen! :-) mein Wunsch ging in Erfüllung, da ich schon einen Sohn (14 Monate) habe und für mich danach Schluss ist mit Kinderwunsch.

Nun so weit so gut, leider wog die Kleine heute nur 650 Gramm, was laut meiner FÄ seehr leicht ist. Sie wächst zwar jedes Mal und nimmt auch immer gut zu, aber sie ist eben immer an der untersten Grenze. Mehr hat sie leider nicht dazu gesagt, was mir schon etwas Sorgen macht.

Nun wollte ich euch fragen, glaubt ihr ich muss mir nun Sorgen machen oder ist sie halt einfach klein und leicht? Was meint ihr dazu? Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüsse

1

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Hier kannst du mal schauen, nach der Tabelle liegt sie in der Norm.

Unser Sohn und auch so zierlich und er turnt was das zeugs hält. solange es dem kind und dir gut geht, ist alles ok.

lg

2

Danke dir für die Antwort.

Aber bei dieser Tabelle steht ja in der 26.ssw

Von 685g -1141g da wäre meine Kleine ja trotzdem etwas drunter. :-(

3

Also erst Mal, keine Panik!

Wenn du beunruhigt bist, dann teile dies deiner FA auch mit. Vielleicht schickt sie dich ja noch zum Doppler, oder zu einer (weiteren) Feinsono?

Meine Tochter war auch sehr leicht und klein, aber es war und ist alles iO mit ihr!
Inzwischen ist sie den meisten Kindern ein Jahr voraus ;-)

LG und alles Gute #klee

4

Hallo,

in der Spalte daneben dran steht aber auch eine Spannbreite und da ist das mindes Gewicht bei 589g und somit liegt deine noch drin. Mein Sohn kam in der 27 SSW zur Welt und wog 870g, laut erste Spalte hätte er mehr wiegen müssen. Ich würde meinem Arzt schon vertrauen und wenn was wäre, würde sie es schon sagen.

Lg,

Hsiuying + May-Ling u. Nick mit Tim (geb. 26+4 SSW)

5

Danke für die Antwort!

Dass die Spannbreite recht gross ist, hab ich gesehen.

Aber ich bin ja in der 26.ssw und nicht in der 25.ssw und da steht eben 685 gramm als Mindestgewicht und das ist ja nun doch noch etwas mehr als meine Kleine wiegt, zumal die Spannbreite ja bis über 1 kg geht, ist sie ja doch seehr leicht.

7

Es sind aber auch immer nur schätzwerte, das darf man nicht vergessen. Meine Tochter hätte laut FA mit über 4000g zur Welt kommen sollen, was sie aber nicht hatte. Und wie gesagt, ich denke wenn dein FA grosse sorgen hätte, würde er es auch genauer kontrollieren.

6

Mein sohn wog bei 25+3 auch ca. 650g und 3 wochen spaeter bei seiner geburt also bei 28+3 wog er 1025g.. und laut den ärzten im krankenhaus ist das okee