Hashimoto:L-Thyroxin und Jodeinnahme????

Hallo Mädels,

bin jetzt in der 31. Wo., habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin ein und habe bis jetzt von meinen Ärzten (Kiwuklinik, Gyn, Hausarzt) immer gesagt bekommen, dass ich bei der Einnahme von L- Thyroxin kein Jod einnehmen soll.

Jetzt hab ich hier etwas weiter unten einen Beitrag gesehen wo es ab der 12. Wo doch empfohlen wurde!
Ich natürlich im Netz nach Infos gesucht und meistenteils wird eine Jodzufuhr doch empfohlen, allerdings in geringerer Dosierung, weil es sonst zu Jodmangel beim Kind, daraus resultierender schlechter Schilddrüsenentwicklung beim Kind und intelektuellen Defiziten kommen kann. #gruebel#schock
Bin jetzt auch keine große Fischfreundin, dass ich mir darüber jetzt einiges an Jod hätte sichern können.

Oh mann hätte ich doch nur diesen Beitrag nicht gelesen und das am Freitag wo eh kein Arzt mehr da ist wo man fragen könnte.
Bis jetzt ist unsere kleine Maus ganz normal entwickelt und alles sah immer gut aus, also denke ich mir auch so falsch kann das ja nicht gewesen sein, kein Jod zu nehmen!

Sind hier vielleicht noch andere Mädels mit der gleichen Problematik, die mir etwas die Bedenken nehmen könnten? Das wäre ganz toll!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße

1

Ich soll auch kein jod nehmen. Jetzt machen ich mir auch sorgen :(

2

Mach dir keinen Kopf, diese ganze Schluckerei von Zusatzstoffen und die damit verbundene Hysterie lasse ich an mir abprallen wg. U.a. genau solchen Problemen wie du sie schilderst.
Ich habe auch Hashi und bin dass 2 te mal schwanger. Beim ersten Kind hab ich nix, genommen und jetzt auch wieder nicht. Ich versuche aber auch nicht bewusst auf Jod zu verzichten in der Schwangerschaft.
Es geht bei diesen Ergänzungsmitteln ja um Statistiken. Frau hat ein statistisches Risiko von x einen Mangel zu haben und das Baby ein statistisches Risiko von y dann an folge z zu leiden.
Mir ist das alles zu theoretisch und außerdem fehlen Studien über die Gefahr der ÜberDosierung meist ganz.

3

Wie ist das denn wenn man jod haltige Lebensmittel?
Ich esse im Moment wonach mir ist außer Folsäure nehm ich nichts. Mind 1 mal in der Woche habe ich Hunger auf Fisch und tierisch durst auf Orangensaft.
Wo ist denn jod drinnen? Und was ist wenn man zuviel jodhaltige Lebensmittel isst?
Ich nehme L-Thyroxin 100 und es hieß im befund weiter nehmen und kein jod, aber nix von Hashimodo.
Mein HA sagte dann das man nur Hashimodo haben könnte wenn man kein jod nehmen darf.
Sollte ich dem nachgehen ob ich jetzt wirklich Hashimodo habe?

Ist doch lang geworden.
LG
Sandra

5

Hi,

als Anhaltspunkt: http://www.schilddruese.hexal.de/jodrechner/index.php?neu=yes :-)

Seelachs hat viel Alaskaseelachs etwa die Hälfte. Feldsalat hat auch viel.

Übrigens enthalten viele tierische Produkte (Milch, Fleisch,..) z.T. recht viel Jod, weiles dem tierfutter zugesetzt wird. Teilweise waren die Werte so hoch, dass die EU Grenzwerte für Jod im Tierfutter eingeführt hat.

LG

mihka

weitere Kommentare laden
4

Hi,

es geht ja um einen stark ausgepägten Mangel. Ich bin auch Hashi, Nahrungsergänzungsmittelskeptikerin und achte zwar schon auf eine Jodzufuhr seit dem 3. Monat (Fisch, Jodsalz, ab und zu folio forte).

Aber, es gab Zeiten, da nahmen Frauen gar kein Jod. Und auch kein DHA. Und die Kinder kamen trotzdem ohne Kropf und Hirnschaden zur Welt.

Tierfutter enthält z.T. recht viel Jod, deswegen können auch Milchprodukte und Fleisch schon recht jodhaltig sein.

Bei Hashi-Patientinnen erzählt auch jeder Arzt was anderes. Mir hat allen Ernstes eine Endokrinologin geraten, schon ab Kinderwusch Jod zu nehmen... Jod mache gar nichts...

Mach dir nicht zu viele Sorgen, iss einfach jetzt etwas jodhaltiger und frag nächste Woche den Arzt. Übrigens sagt wikipedia auch, dass sogar Kinder, die ganz ohne Schilddrüse auf die Welt kommen, bei frühzeitiger Behandlung sich gut nachentwickeln.

Der starke Jodmangel mit kognitiven Entwicklungsstörungen ist, soweit ich weiß, eher von Alpenregionen, also absoluten Mangelgebieten bekannt.

LG

mihka

8

Danke auch dir für deine Antwort!

Hab mich jetzt selbst auch wieder etwas runtergefahren!Denke auch wenn es drei Ärzte sagen, das man es nicht nehmen soll dann sollte man darauf schon vertrauen!

Und es ist ja bis jetzt alles ok also erstmal ruhig bleiben und ändern könnte ich es ja jetzt sowieso nicht mehr!

Ich versuche aber natürlich jetzt mal etwas mehr Jod in meinen Speiseplan einzubauen!

Schönes WE und Danke nochmal!