Gesundes Kind trotz Hashimoto?

Hey ihr Lieben,

ich habe scheinbar schon jahrelang Hashimoto und eine daraus resultierende Unterfunktion... wurde aber erst vor 2-3 Monaten entdeckt und nun nehme ich Euthyrox 88...
Nun bin ich wohl ganz gut eingestellt wobei ich ja schon erhöht habe von 75 auf 88 weil der tsh wert bissl gestiegen war.
Mein problem ist einfach, dass ich JEDEN TAG extreme schmerzen an der schilddrüse habe! ich würde sie mir am liebsten immer rausreissen so schlimm ist das und ich kann dann auch nicht schlafen :(
da es ja durch eine entzündung der schilddrüse kommt frag ich mich nun ob das dem kind schaden kann wenn eine entzündung im körper ist?! .. ich habe angst dass mein kind dadurch nicht gesund wird (7.SSW)
ausserdem darf ich ja z.Z. kein Job nehmen.. ab der 12 ssw dann soll ich aber welches nehmen..

hab so oft gehört dass dann wenn die frauen plötzlich jod nehmen eine krasse überfunktion bekommen oder sonstwas und dann das kind verlieren..
hat jemand erfahrungen damit?

ich mache mir große sorgen..

lg, cherie

1

Habe auch Hasimoto. Das man damit kein gesundes Kind bekommt, höre ich zum ersten Mal.

Jod soll man aber nicht nehmen mit Unterfunktion! Oder meinst du Folsäure? Es gibt Folsäure ohne Jod in der Apotheke.

Warst du schon beim Endokrinologen und hast die Schilddrüse mal mit Ultraschall checken lassen?

3

nein ich meine jod... ich weiss ja dass man das nicht nehmen soll.. tue ich auch nicht.. ich nehme folio ohne jod.. aber ab der 12. ssw soll ich wieder mit folsäure mit jod anfangen.. davor hab ihc halt angst...

ja ich war schon beim endo.. und die US hat der auch gemacht

4

komisch das mit der Folsäure mit Jod. Das macht doch keinen Sinn. Zumal Folsäure eh nur ganz am Anfang sehr wichtig ist. Ab dem 4. Monat eigentlich nicht mehr soooo wichtig. Nimm einfach das ohne Jod weiter. Du bekommst auch so genug Jod über gekaufte Lebensmittel. Das Deutschland ein Land mit zu wenig Jod ist galt mal vor 40 Jahren.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab auch Hashimoto und ich nehme - meinem Kind zuliebe - auch jetzt schon Jod. Meine FA hat keine Bedenken, so lange die Werte im Normbereich sind. Bin jetzt 12. W und mein Böhnchen entwickelt sich gut.

Schmerzen habe ich allerdings keine. Manchmal ein leichtes Druckgefühl aber das kann ich ignorieren.

Mach Dir mal nicht zu große Sorgen, Deine Werte werden doch ständig kontrolliert.

LG
pralinchen

9

Hallo,

kann deine Frage gut verstehen und habe lange recherchiert:

Sind TSH, ft3, ft4 gut eingestellt, gibt es wohl kein Problem. Zu der Frage, ob hohe Antikörperwerte Auwirkungen auf das Kind haben, habe ich lange gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Auch nicht in der Fachliteratur, aber wohl eher nicht. Meine FA meinte, dass sie viele Hashimoto Patientinnen hatte und es nie Probleme gab.

Generell sagt man, dass eine Schwangerschaft später (nach der Frühschwangerschaft) wie ein Immunsuppressivum wirkt und bei vielen Frauen die Entzündungswerte sinken.

Zu der bei Hashis angeblich oft vorkommenden Fehlgeburtenrate kommen wohl einfach andere Faktoren hinzu. Viele Frauen mit Hashimoto haben noch andere Autoimmunerkrankungen und deswegen steigt die Statisik mit den Fehlgeburten.

Zum Jod:
Vom Kinderwunsch bis in den ersten 3 Monaten (so 10 Woche) hängt das Kind am SD-Hormonspiegel der Mutter. Soweit mir bekannt. Ist deren SD-Wert in Ordnung, geht es dem Kind sowieso gut. Ab etwa der 10-12 Woche fängt die fötale SD an zu arbeiten und das Kind ist auf eine ausreichende Jodversorgung angewiesen. Deswegen rät man ab da auch Hashimoto-Patientinnen zu einer Einnnahme. Vorher ist die wohl nicht nötig.

Ich mache da für mich einen Kompromiss, möchte aber so medizinische Details nicht gern in´s Forum tippeln, wird auch zu lang. Du kannst mir aber gerne eine Nachricht schreiben,wenn du magst. Ich bin keine Ä, aber jeder Arzt sagt auch irgendwie was anderes. :-)

LG

mihka

11

was für eine wundervolle antwort #pro#pro#pro

12

Hallo,

ich habe auch hashimoto und eigentlich gelernt, dass es eine Autoimmunerkrankung ist. Das heißt, dass mein Körper gegen meine Schilddrüse arbeitet, weil er sie nicht als körpereigen erkennt.
Als Kind bekam ich immer jod, aber irgendwann wurde das abgesetzt. Habe auch nie eine Wirkung erkannt (ausser orangene Füsse) und ich glaube auch, dass dieses jodding nur ein Mythos ist.

Ich gehe alle 6 Monate zu Blutentnahme und meine Werte sind immer Top. Ich habe noch nie Medikamente bekommen. Nur diesen kropf sieht man deutlich!

ich glaube nicht, dass eine Gefahr für dein Kind besteht, ausser dass es dies vllt veerbt bekommt (In meiner Familie haben das sehr viele)
mein FA weiß da auf jedenfall drüber bescheid und hat dazu noch nichts gesagt.
bin jetzt in der 16ssw.

glg gven