Ab wann darf man gelassener werden!? Der Mythos 12. ssw

Hallo ihr Lieben!
Ja,ja, ich weiß, ich weiß - auch nach der 12. Woche kann noch viel passieren- aber wenigstens ein wenig Gelassenheit kann ja nicht Schaden #rofl
Aber wann ist denn nun diese erste Hürde genommen!?tatsächlich bei 11+0=12.ssw oder doch erst bei 12+0!?
Ab wann habt ihr es dann dem Rest der Familie verraten!?(sprich Onkel, tanten etc- nicht zu vergessen, dass der dorftratsch dann ja losgeht-Argh!)
Also, ich freu mich auf eure Antworten!
Lg, Sunny (heute bei 10+6;-) )

1

Mit Vollendung der 12. Woche, also bei 12+0.

Der Verwandschaft haben wir es allerdings schon vorher gesagt (kam halt drauf an, wann wir sie gesehen haben).

Der einzige, bei dem ich die 12. Woche abgewartet hab, war der AG.

2

Hey Sunny!

Also meine FÄ sagt, das es bis zur 10. SSW am kritischsten ist, weil in der 10. SSW die Herzaktion abgeschlossen ist. Wenn also dann das Herz noch schlägt, ist für sie die kritischste Phase geschafft.

Man bekommt auch erst ab diesem Zeitpunkt den Mutterpass von ihr ausgehändigt.

Aus diesem Grund habe ich auch nur bis dahin mitgefiebert, seit da an bin ich sehr entspannt. Normalerweise sagt man ja, mit Abschluss der 12. SSW ist die kritische Phase vorüber, also ab der 13. SSW.

LG und alles Gute für dich und deinen Krümel!

Anxaloi

6

:-( ganz ehrlich, das ist mir hier leider schon oft aufgefallen, dass viele FÄ immer so kritisch sind und viel mit den Schwangeren über Risiken, kritische Zeit usw sprechen. Irgendwie finde ich das nicht so gut, klar es stimmt es kann immer was passieren, und ja die ersten 12 Wochen sind gefährlicher als der Rest der SS (obwohl auch danach noch etwas passieren kann). Trotzdem finde ich, der FA muss das einer schwangeren Frau, die ohnehin schon wegen 1000 Dingen besorgt ist nicht auch noch auf die Nase binden. Es ist erwiesen, dass positives Denken auch dem Bauchzwerg gut tut und jeder FA sollte die Frau zum positiven Denken ermutigen, finde ich.

Bei mir war es bsp. so, dass der FA mir meinen Mutterpass schon bei 6+3 ausgehändigt hat. Er hat mich auch gleich von Anfang an als "Vollschwangere" behandelt, ohne von irgendwelchen Zweifeln zu reden oder so. Für ihn war dieses Kind wird zu Welt kommen, seine ganze Ausstrahlung hat das gezeigt. Mich hat das total ermutigt. Und das alles obwohl man bei mir bei 6+3 noch keinen Herzschlang gesehen hat, und ich weiß das man ihn bei etlichen anderen meiner "Kolleginnen" schon gesehen hat. Da hätte er auch sagen können "Na da müssen wir aber erst einmal abwarten, ob das Herz überhaupt zu schlagen anfängt", so wie einige andere FÄ das manchmal machen. Nein, er hat sich einfach mit mir über die SS gefreut. :-) Und darüber bin ich sehr froh, ich hätte sonst wahrscheinlich die ganze Woche nicht schlafen können. An den Postings hier fällt mir ja auch auf, wie verunsichert hier einige von euch sind. Ginge mir genauso wenn mein FA mir so einen Dummbach erzählen würde.#zitter

Also immer positiv denken :-)

LG Rosalie 17. ssw.

7

Hallo,

das ist bei meinem FA auch so, den Mutterpass bekomme ich in 2 Wochen, also bei 7+1, weil ich da halt den nächsten Termin hat und er dann alle Laborwerte da hat.
Alle Werte für den Mutterpass genommen hat er aber bei 5+1, als er die Fruchthöhle sehen konnte. Sein Kommentar war: "Sitzt super! Kommt dann nächsten Juli! Nächstes mal sehen wir dann das Herz."

LG,
Denise

weiteren Kommentar laden
3

Wie Du schon sagtst, passieren kann immer was. Darum sollte man sich eine gewisse Gelassenheit zulegen oder es zumindest versuchen.
Und ich darf das sagen, denn ich hab schon SEHR schlimme Dinge in Punkto Schwangerschaft durch. Dadurch war die SS mit meiner Großen psychisch gesehen der Horror.

Jetzt in dieser SS hab ich von Anfang an gar nicht mehr daran gedacht, dass irgendetwas Schlimmes nochmal passiert und ich bin eigentlich die Ruhe selbst, jedenfalls, was die gesundheit meines Babys angeht (in sachen Geburt.. aber das ja was Anderes :-P)

Wir haben es relativ früh erzählt bzw. mein Mann konnte nicht an sich halten:-[
Aber als es raus war, war es raus und dann wars auch egal.
Ich glaub das mit dem Mitteilen der SS hält auch jeder anders.

LG und alles Gute

4

bei 12+0, sagt mein FA. Gelassenheit kann allerdings schon vorher nicht schaden:-), du bist morgen in der 12. Woche, da ist das Risiko schon wesentlich geringer als z.B in der sechsten. Deine SS ist nun schon relativ stabil. Also bei mir wussten es bei 9+0 schon ganz viele und davor auch schon einige, ich hätte echt nicht stillhalten können und wundere mich immer wieder darüber wie einige von euch das hier schaffen.#rofl

Alles #klee für deine #schwangerschaft

LG Rosalie mit #ei 17. ssw

5

Hallo,

bei uns wußte es die Familie direkt nach Test, die engsten Freunde auch. Inzwischen auch einige Nachbarn und Bekannte. War bei unserem Großen auch so. Ich seh das ganze eh gelassen und denke mir immer, dass da schon nix schief geht. Und wenn doch, ist die 12. Woche auch keine Garantie. Kenne leider auch 2 wesentlich spätere Fälle. Aber wenn ich mir da immer nen Kopf drum machen würde, würde ich bekloppt.

LG,
Denise (heute 5+3)

8

Bei 12+0 ist die Hürde genommen, aber glaub mir, die Sorgen werden nicht weniger.
Man fängt zwar an die SS etwas mehr zu genießen aber man macht sich trotzdem immer Gedanken.
Also ich hab es meiner gesamten Familie schon sehr früh gesagt (8. SSW) aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Aber ich denke schon dass Du es schon allen sagen kannst. Oder wenn Du Dich dabei besser fühlst dann hat erst bei 12+0.