Präeklampsie Screening (Gestose) wer hatte es? Ergebnis? Zahlt die KK?

Hallo,

auch in der 3. SS hat mich der Bluthochdruck wieder in den Klauen. War anfang der Woche zur Untersuchung und bekam Empfehlungen zur Einnahme von Presinol.

Gerade wieder zu Hause bekam ich einen Anruf von der Praxis, ich solle diese Woche nochmal zum US kommen#zitter. Sorgen sollte ich mir aber nicht machen #kratz

War nun heute da und der FÄ hat mir ein Präeklampsie Screening angeraten, nachdem die Wahrscheinlichkeit für eine Gestose bis zur 34.SSW wohl sehr genau berechnet werden kann.
Dazu gehören bestimmte Blutuntersuchungen, ein Doppler-US, eine Anamnese der Lebensgewohnheiten/bisherigen SS-Verläufe und beiderseitige Blutdruckmessungen.

Laborkosten ca. 45€, da bestimmte Leistungen schon bei der NTM gemacht wurden (sonst wohl 65€). US wird mit der KK abgerechnet.

Zudem soll ich nun ASS 100 (1 abends) nehmen, dies soll das Risiko für eine Präekl. nochmal sehr stark senken (soll bis zur 34. SSW eingenommen werden).

Ich wusste nicht, dass es diese Untersuchung gibt, scheint ja eine gute Sache zu sein.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Zahlt evtl. die KK? Die NTM wird bei mir übernommen (nachträgliche Erstattung).
Das ASS habe ich als Privatrezept bekommen#kratz

1

Ui, das würde mich auch mal interessieren!! Da ich in der letzten Schwangerschaft eine Präeklampsie und schwere Platzentainsuffizenz hatte :-(

Das ASS 100 nehme ich schon seit der 5. Woche in der 2. Schwangerschaft. Musste ich aber auch selber zahlen, es ist frei käuflich in der Apotheke.

2

Hallo,
ich hatte bei meinem ersten Sohn das hellp syndrom kommen bei 36+0 wurde dann per Notkaiserschnitt geholt.
Dadurch zähle ich nun als Risikoschwanger und habe auch am 6.12 den doppel sono muß da aber nichts bezahlen auf grund der vorgeschichte.
Weiß ja nicht wie das bei dir war oder was im Mutterpass steht??

Würde mal die krnakenkasse fragen bzw beim frauenarzt nochmal genau nach haken??

lg

3

War schon beim Gerinnungsspezialisten, aber die haben zum Glück nichts gefunden :-) Aber raten zu regelmäßig Blutkontrollen an (wahrscheinlich muss ich die dann auch nicht zahlen), auf Grund meiner Vorgeschichte. Meine Kleine wurde auch mit einem Not-KS bei 33+3 geholt, mit nur 1495g und 40 cm.

Ich denke, dass ich für den regelmäßigen Doppler auch nichts zahlen muss, da ich auch als Risikoschwanger eingestuft bin.

Frage nächste Woche mal meine FA und dann kann ich immer noch bei der Kasse nachfragen.

Danke :-D

lg Sabrina

4

Hallo,

lso ich bin heute 37+2 und nehme seit Wochen wieder Presinol.
ASS musste ich in der 35. SSW absetzen, da sonst das Blutungsrisiko zum KS zu hoch ist.

Ich bekomme seit der 25. SSW etwa alle 2 Wochen bei meiner Frauenärztin das Getose-Labor abgenommen. Das zahlt die KK.

Einmal habe ich einen besonderen Wert abgenommen bekommen - S-flt - das hat uns 90€ gekostet.

Als wir vorletzte Woche für 3 Tage im KH waren wurde der Wert weitere 2 Mal abgenommen und über die Private bzw. KK abgerechnet.

Ausserdem wurde ab der 23. SSW 1x mtl. ein Doppler gemacht und jetzt 1x pro Woche.

Zur Vorgeschichte:

Traum-Schwangerschaft 39+5 HELLP mit Koma und allem drum und dran.

So, ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

-liebe- mit Tochter (7 Jahre) und Baby im Bauch (KS -7 Tage)