Farbe zum Bemalen und Gipsabdruck - muss es immer ein Set sein?

Hallo Ihr lieben,

gibt es hier jemand, der normale Acrylfarbe im Bastelshop eingekauft hat und die Gipsbinden + Vaseline(hat man meist schon) normal in der Apotheke erworben hat?

Ich finde diese Sets zum MAlen und Gipsen echt teuer und bin der Meinung es geht auch ohne.

Gibt es hier jemand, der mehr künstlerisch begabt ist und es auch ohne Sets gemacht hat und vielleicht mehr Erfahrung mit Farben etc. hat?

Ich als Büro-Tante hab da 0 Plan....

LG Pingu (ab heute 29. SSW)

1

ICH !!!

10er Pack Gipsbinden aus der Apo....knapp 15 EUR

Dick mit Vasiline eingeschmiert.

Nach dem Trocknen unbedingt mit Tiefengrund grundieren !!!! Sonst blättert die Farbe wieder ab.

Wir haben diesmal gesprüht (VK)
Den aus der 1. Schwangerschaft haben wir mit Acrylfarbe angemalt.

2

Also einen Gipsbauch habe ich noch nie gemacht, aber eine Maske!
Man braucht noch Gips aus dem Baumarkt zum ausgleichen der Unebenheiten und muss den Bauch, wenn der Gips getrocknet ist, abschleifen, damit er glatt wird. Danach kann man ihn bemalen und lackieren.

Viel Spaß :-D

3

Ich hab mir im spielwarengeschäft gipsbinden gekauft. Daheim dann wie üblich den Bauch damit bedeckt und nachdem das ganze trocken war mit plakatfarben angemalt.

4

Natürlich geht das auch ohne. ich persönlich nehme keine Gipsbinden aus der Apotheke sondern Künstlergipsbinden. Die sind viel feiner in der Struktur und bilden darum viel genauer ab. Ab tollsten sieht es aus wenn man den Bauch hinterher von innen mit einer Hohlgießmasse ausschwenkt, dann hat man nämlich einen echten Positivabdruck vom Bauch, das ganze ist viel stabiler und läßt sicher schöner gestalten. Ist vielleicht etwas teurer (wobei viele dieser Sets auch unverschämt viel kosten) lohnt isch aber wie ich finde.

5

Ich habe auch Gipsbinden aus dem Künstlerbedarf genommen, Spachtelmasse (für unebenheiten) und Acrylfarben.

Eine Grundierung ist wirklich sinnvoll, und eine Sprühfarbe (lass das lieber deinen Mann machen) sorgt für einen ersten Farbauftrag.

6

Hallo!

Wir haben bei beiden SS einen Gipsabdruck in der 36.woche gemacht.
Habe dafür 3 Rollen Gips in der Apotheke gekauft: 17 Euro (Es gibt oft verschiedene Marken und größen)
Den bauch habe ich vorher ordentlich mit Melkfett aus dem Supermarkt eingeschmiert.
Das eingipsen ist gar nicht so schwer, macht nur ne rießen Sauerei... :-p
Bei mir haben das meine zwei besten Freundinnen übernommen; eine hat den Gips in Streifen geschnitten, die andere gegipst...

Nach dem trocknen am nächsten Tag, habe ich ihn einfach mit Wasserfarben angemalt.
Beim zweiten Bauch hat mein 5-Jähriger geholfen und ihn mit HAndabdrücken verschönert.
Irgenwie speziell grundiert haben wir ihn nicht. Der Gips ist halt etwas rauh, lässt sich aber trotzdem bemalen... MAn kann den Bauch auch vorher mit nomaler Wandfarbe in einem schönen Ton komplett grundieren und dann bemalen. Oder mit lackfarbe grundieren, dann ist er glatter, aber ich glaub dann hält die Wasserfarbe nicht mehr... Oder auch bemalen lassen, hab ich gelesen und eine Lampe draus machen...

Also viel Spaß... eine schöne Erinnerung wird es auf jeden Fall... :-D