31 SSW, großes und schweres Baby! Wer hatte das auch???

Hallo Mädels,

Bin heute bei 30+0. War heute bei der FD und es wurde festgestellt das mein Baby jetzt schon eine Größe von 45 cm & ein Gewicht von 2130 Gramm.

Muss in drei Wochen nochmal zur US Kontrolle.

In der Beurteilung stand auch noch makrosomes Kind. Heißt es sie holen ihn dann früher per KS???

Wer hatte das auch von euch auch???

#danke Kira 31 SSW & Finley 2,8 J

1

Hallo, das hab ich auch grad durch oder bin noch mittendrin. Kannst dir ja mal die Antworten aus meinem Posting durchlesen.

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4052968-fetale-makrosomie/25420181

Mach dir nicht zu sehr n Kopf.

LG und alles Gute

2

Danke habe ich mir gerade alles durch gelesen.

#danke

3

In meiner ersten Schwangerschaft wurde mein Sohn bei 30+5 auf 2500g gerechnet, und das ging dann auch schön so weiter.
4 Wochen vor ET wurde mir dann bei der Vorstellung im KH nahegelegt, per Kaiserschnitt zu entbinden. Ich wollte das gar nicht, aber mir wurde schon relativ viel Angst gemacht, dass bei einer spontanen Geburt wegen eines Missverhältnisses von Kopf und Becken Komplikationen auftreten könnten.
Ich habe mich dann breitschlagen lassen und das war denke ich gut so, auch wenn ich mit dem KS lange nicht klar kam. Aber unser Sohn hatte bei seiner Entbindung 2 Wochen vor ET 4360g, 57cm und einen Kopfumfang von 38cm - wer weiß wie groß er gewesen wäre, wenn wir gewartet hätten bis er von selber kommen möchte...

Jetzt bin ich wieder in der 30. Woche, am Donnerstag ist wieder großer Ultraschall und ich habe jetzt schon Angst, dass mir wieder so eine Hiobsbotschaft bevor steht.

Andererseits werden ja auch große Kinder immer wieder mal spontan entbunden, ein KS ist sicher kein Muss...

4

Also ich gehe davon aus, das es wieder ein KS wird. Man weiß ja nicht, ob meine alte KS das aushält. Habe erst nächsten Monat in Termin im KH zur Besprechung.

Ist ja wirklich ganz schön groß u schwer geworden. Das mit den KS war bestimmt besser für dich und das Baby.

#danke für deine Antwort

Lg Kira

5

Hi,

bei uns war es eine Überraschung. Die Kleine ist in den letzten Tagen extrem schnell gewachsen. In den Ultraschalluntersuchungen hiess es immer, dass alles in Normbereich ist. Wurde mit 40+10 dann ins KH eingewiesen, wo erneut ein Ultraschall gemacht wurde und da sind wir aus allen Wolken gefallen.
Jedenfalls gab es dann einen KS, was bei 4870g und 58 cm auch echt gut war :-)

Da davon ausgegangen wird, dass es diesmal wieder so ist (jetzt hab ich auch noch eine Schwangerschaftsdiabetes) soll unsere Püppi mind. 2 Wochen vorher per KS geholt werden. (gibt aber noch weitere Gründe)-

Nur zur Info: Unsere Große (jetzt 3) ist nach wie vor ein sehr großes Kind und sehr, sehr schlank!!! Der Chefarzt (absoluter Vollidiot) sagte noch zu mir, passen sie auf, dass ihr Kind nicht weiter so dick bleibt oder noch fetter wird. -> Ein Grund jetzt ein anderes KH zu wählen. Jede Kinderkrankenschwester hat gesagt, dass gerade die großen Kinder eher Probleme haben ihr Gewicht zu halten. Das war dann auch so, musst teilweise alle 2 Wochen zum KA, weil sie so viel abgenommen hatte. Jetzt ist sie ein wunderhübsches, schlankes, großes und für mich perfektes Mädchen :-) Also lass dir nichts einreden ;-)

Herzliche Grüße

P.S. Hatte im Umfeld sehr zu kämpfen, weil sie als Baby so schlank war ... Da war der Spruch "Geben Sie ihrem Kind nichts zu essen?", noch harmlos :-(

6

Da sieht man mal, das Ärzte vollkommen bescheuert sein können.

Aber das hat man überall.

Mein Mann und ich sind von hause aus schon groß. Mein Sohn ist auch groß und schlank.

Der kann essen was er will.

Na in drei Wochen werden wir sehn was der US sagt. Hauptsache er ist gesund.

Lg Kira

7

Hallo Kira

Ich bin heute bei 31+0, meine Maus ist 46,2 cm lang und wiegt ca. 2390 g

Meine Ärztin war mit den Werten ganz zufrieden, sie sagte ist alles in der Norm und im Rahmen.

Mein Sohn war bei der Geburt auch recht groß und schwer.... Hab halt ne Tendenz zu großen Kindern.

Liebe Grüße
Christina

8

Schau mal hier: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Demnach bist du doch noch in der Norm