An die Muttis in der 31 SSW - habt ihr auch von Zeit zu Zeit oft hart werdenden Bauch und Schmerzen?

Bin jetzt in der 31 SSW und habe mal einige Wochen Ruhe, und dann geht es mit Bauchziehen, Schmerzen .hart werden los.... mal einige Tage hintereinander.... und es gibt Tage wo es wirklich sehr oft ist, pro Stunde ca 4-5 mal ...mal mehr mal weniger... habe das im KH abgeklärt, das wirkt sich nicht auf mein GMH und Wehen wurden auch nicht auf dem CTG registriert. Obwohl ich genau den gleichen Schmerz während des CTG hatte, das lief übrigens 40 min... Es ist einfach nur zum heulen....kaum tue ich etwas mehr oder rege mich auf, so wie heute, geht das schon los mit Schmerzen und hart werdendem Bauch....
Kennt ihr das auch so`? Ist es vielleicht um die 30 ssw normal ?

1

Huhu,

bin nun in der 34 ssw. und habe die gleichen "Schmerzen". Auch keine Wehen in Sicht. Der Bauch ist tagsüber fast ständig hart und ist nur abends und morgens weich. Meine FA sagt alles OK! Denke es sind leichte Kontraktionen zur Übung. DAher mache ich mir keine Sorgen!

Liebe Grüße Kaschubi 33+0

2

Für mich klingt das nach übungswehen und das ist völlig normal!

3

Halli Hallo!

Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst #zitter#schock:-D
Bei mir ist es ähnlich!Sobald ich etwas im Haushalt zu erledigen hätte.......... harter Bauch, Rückenschmerzen, Beckenschmerzen.......... ich mach halt alles langsamer und spann für diverse Arbeiten (Staubsaugen) meinen Göttergatten ein, #verliebt;-)
Meine Kleine Maus (3) hilft auch sehr gerne, wie sehr das hilfreich ist ist fraglich, aber ich nehm jede Hilfe an :-p#schein#rofl
Ich denk mir einfach, es macht mir eh keiner, dann muss es ja nicht aussehen wie aus dem Katalog! :-)

wünsch dir trotzdem einen schönen Tag

LG Eva(noch 2 Wochen beim Arbeiten), Hanna(bei Papa), Bauchzwerg 31.SSW

4

Huhu, ich bin heute 29+0 und hab das schon seit gut 3 Wochen. Meine Hebamme meinte dazu, der Bauch dürfte so bis zu 10/12 x am Tag hart werden. Finde das aber auch sehr unangenehm. Ganz wild wird es, wenn ich viel getan habe am Tag, also putzen, waschen, viel rumrennen beim aufräumen und so.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits ab der 20. Woche vorzeitige Wehen, das war echt ätzend. Damals habe ich mir einen Tee in der Apotheke zusammenmischen lassen, den ich immer dann trinken sollte, wenn es ganz schlimm wurde. Und die Hebamme hat mir auch eine Ölmischung hergestellt (bzw. die Apotheke nach dem Rezept der Hebamme). Damit sollte ich den Bauch öfters einreiben. Ich muss sagen, das hat irgendwie auch geholfen. Weiß bloß nicht mehr, was da alles drin war.

Du kannst ja auch mal die Hebamme fragen, sofern du eine hast. Die können meistens helfen.
Ich wünsch' die weiterhin alles Gute...

5

Hallo :-)

ich bin jetzt in der 33 Ssw. und habe das auch schon seit Wochen. Mal mehr, mal weniger. Aber gerade bei Aufregung oder Anstrengung kann das vermehrt auftreten. Das sind Übungswehen und die sind die ganze Ss über normal. Und du hast es ja auch gut abklären lassen.
Also.... keine Sorge und alles Gute.

Lg katik

6

Guten Morgen :)

Ich bin in der 31. ssw und ich kenne den harten Bauch auch schon länger... immer bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten... Schmerzen habe ich bis heute morgen noch nie dabei gespührt... Heute Morgen hatte ich das 1x um den Bauchnabel rum/auf Bachnabelhöhe leichte Bauchschmerzen dabei... ob das nun eine Übungswehe war?! Ich glaube fast nicht...

Habe mir aber um einen harten Bauch noch nie groß Sorgen gemacht... sollte ich mal damit anfangen?! Dachte eigentlich auch immer ehr, dass es relativ "normal" ist bei Anstrengungen und eben "dazugehört"

Wünsche Dir alles Gute weiterhin

lieben Gruß
Sonja

7

Hallo,

ich bin seit heute in der 31.SSW und hab diese Schmerzen und das hart werden vom Bauch auch schon ne Weile. Besonders wenn ich mich angestrengt habe.

LG putput

8

Ich habe schmerzlose Übungswehen bereits seit der 20. Ssw, 2x zur Sicherheit Gmh und MuMu kontrollieren lassen und alles okay. Letzte Woche (33. Ssw) ist es dann eine Nacht wirklich rund gegangen.....es ist ein etwas schmerzhaftes Ziehen dazugekommen, die Kontraktionen waren nicht mehr nur am oberen Bauch und vor allem manchmal wirklich kurze Abstände. Daher bin ich dann am nächsten Tag ins KH. Die haben mich dann gleich für 3 Nächte dort behalten. Waren diesmal leichte vorzeitige Wehen mit leichter Gmh-Verkürzung und leichtem Trichter. Nach 48h Stunden Wehenhemmer hat sich der Gmh wieder verlängert, Trichter weg und keine nennenswerten Wehen mehr. Jetzt daheim wird der Bauch wieder öfter hart, aber nur selten ist mal ein Ziehen dabei. Soll mich nun mehr schonen.

Also ich denke, dass eine Kontrolle mehr besser ist, als eine zuwenig. Und das man auch auf sein "Bauchgefühl" hören soll, ob sich irgendwas verändert an der Art der Kontraktionen. Ist halt leider wirklich blöd, weil man selbst nicht mitbekommt, ob es nun auf Gmh oder sogar MuMu geht oder nicht.