HSK-Klinik Wiesbaden

hallo,
wohne jetzt seit 1 Woche in der Nähe von Wiesbaden und habe mich im Internet wegen Krankenhäusern schlau gemacht. Kann mir vielleicht jmnd. von Erfahrungen mit der HSK-Klinik berichten??? Ich habe mich auch dort zu einem GVK angemeldet. Vielleicht kann mir dazu auch einer was berichten????
Vielen Dank,
Wiebke (SSW 28+1)

1

Hi,
was genau willst Du denn wissen?

Ich werde seit mehreren Monaten von der HSK-Schwangerenambulanz mitbehandelt wegen diverser Probleme, lag auch schon zwei Mal ein paar Tage dort und kenne mittlerweile wohl fast alle Hebammen :-p und Ärzte, die etwas mit Geburtshilfe usw. zu tun haben.

Kurse direkt in der HSK haben wir keine mitgemacht (da ist mir der hier im Ort einfach praktischer), aber angemeldet sind wir für einen Säuglingspflegekurs, der läuft allerdings - in Zusammenarbeit mit der HSK, die nennen das "Elternschule" - über das ev. Familienbildungswerk Wiesbaden. Mal schaun, was das wird (und ob ich überhaupt noch teilnehmen kann). Mitgemacht habe ich auch bei der Wassergymnastik für Schwangere, die wohl irgendwie irgendwas mit der HSK zu tun hat (im Schwimmbad Kleinfeldchen, aber die Kurse sind immer sehr früh ausgebucht). Die Hebamme, die da immer so 30 Min. Info gemacht hat, bevor es ins Wasser ging, ist wohl normalerweise auch in der HSK, nur zur Zeit in Mutterschutz (wenn ich das richtig verstanden habe).

Die Hebammen im Kreißsaal (und die, die die Stationen mitbetreuen) finde ich eigentlich alle sehr nett, jede hat halt irgendwie ihre eigene Art - die eine ist ruhiger, die andere "temperamentvoller". Auch die Ärzte finde ich im großen und ganzen nett.

Die Kreißsäale sind sehr unterschiedlich, der "Vorzeige-Kreißsaal" eher gemütlich mit rundem Bett, Riesen-Wanne und allem, was dazu gehört, die anderen (ich glaube 3) eher traditionell eingerichtet. Die Station ist doch sehr krankenhaus-like...wer wirklich mehr familiäres Umfeld schätzt, ist vielleicht im JoHo (Josefs-Hospital) oder in der Paulinen-Klinik besser aufgehoben. Keine Ahnung, auf Grund gesundheitlicher Probleme waren die anderen KH keine Alternative für mich.

Frühstück gibts für diejenigen, die aufstehen können (und wollen) vom Buffett, die Auswahl ist einfach, aber eigentlich ist für alle was dabei. Das Essen überhaupt ist meistens ganz ok.

Rooming-In ist wohl in allen Abstufungen möglich, Stillen wird unterstützt (gibt auch wohl kein KH mehr heute, das das nicht von sich behauptet), aber dafür soll in Wi das beste die Paulinen-Klinik sein. Die Zimmer auf der Wochenbett-Station sind allesamt 2-Bett-Zimmer, bei verfügbarem Platz und natürlich gegen Aufpreis ist auch 1-Bett oder Familienzimmer möglich...ich glaube, preislich wäre das so 110 € zusätzlich pro Nacht (ohne Gewähr).

Wie gesagt, besonders familiär finde ich es nicht - allerdings lag ich bisher auch nicht auf der Entbindungs-Station, sondern auf der kleineren Nachbarstation, wo Schwangere bis zur 36. Woche bei Problemen landen. Mag sein, dass die Stimmung auf der Entbindungsstation wieder etwas anders ist, schließlich haben die meisten dort schon alles hinter sich :-p.

Der Riesen-Vorteil der HSK gegenüber den anderen Wi-KH ist natürlich die angeschlossene Kinder-Klinik...wie eine Ärztin meinte, ist bei Entbindungen im Notfall auch ohne Vorwarnung (also im Vorfeld bekannte Probleme) je nach Sprintqualität der Kinder-Arzt in einer halben Minute im Kreißsaal. Dazu die Möglichkeit der Neugeborenen-Intensivstation und auch sonst alles außer größeren OPs bei Neugeborenen (da wäre dann Mainz oder Höchst dran), die anderen KH übernehmen Entbindungen auch erst ab der 36. Woche.

Jeden Mittwoch um 19:30 ist auf der Entbindungs-Station ein Info-Abend, guck Dir das doch einfach mal an! Wenn gerade was frei ist, inkl. Kreißsaalbesichtigung (war letzte Woche nicht so).

So, das war jetzt schon ein halber Roman...vielleicht hat es ja etwas geholfen ;-).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby 34+6

2

hallo,
wo genau wohnst du denn?
ich würde die hsk nicht empfehelen...ist wirklich wie am fließband da! habe ich jetzt auch schön von mehreren gehört! die waren sehr enttäuscht! falls dein baby allerdings vor der 36.ssw kommt, oder du irgendwelche anderen probleme hast, würde ich die hsk (nur wg. der kinderklinik) empfehlen!
ich war einmal wg vorzeitiger wehen dort! die hebamme war total unfreundlich:-[ und alles hat einfach nur ewig gedauert und daß obwohl ich privat versichert bin....ich frage mich, wie lange sie dann erst die gesetzl. versicherten warten lassen#kratz!?
ich habe mir jetzt versch. kliniken angeschaut! das JoHo ist total alt und bäh...die hsk erinnert mich an eine babyfabrik und von limburg war ich total begeistert! war dort ebenfalls schon man wg. vorzeitiger wehen und wurde dort super behandelt#freu!
die kreißsäle und die wochenbettstation im paulinenstift (asklepius) wurden komplett neu gemacht und sollen sehr schön sein...ich selbst war nicht da, aber meine nachbarin hat sich die neue station angeschaut und war sehr begeistert! ihr erstes kind hat sie auch schon dort bekommen und hat sich super aufgehoben gefühlt!
ich hoffe ich konnte dir helfen...
liebe grüße
nicole + charlett-kim 33.ssw