B-hämolysierende Streptokokken in 36.SSW !!! Höchst gefährlich für´s Kind, was jetzt ??? HILFE !!!

Hallo Ihr,

ich bin gestern aus dem KH entlassen worden, lag dort wegen Gestose, SIH und Tachykardie #schmoll. Die haben mich gut eingestellt :-)und zum Schluss noch einen Abstrich genommen, in dem sich leider B-hämolysierende Streptokokken im Vaginalbereich finden ließen #schock. Nun soll ich Antibiotika nehmen und zur Geburt das ganze erwähnen, damit ich unter der Geburt noch Antikiotika bekomme. Es soll wohl gute Chancen für das Kind sein, aber ich habe auch schon gehört und gelesen, wenn sich das Kind ansteckt, es tödlich enden kann #schock#schock!! AUßerdem las ich, dass man während der SS keine Antiobiotika nehmen soll, um Rezidive auszuschließen #kratz. Was soll ich machen ?? Bin verzweifelt, mache mir große Sorgen um mein Baby. Mein FA ist im Urlaub und das KH hat mir alles aufgeschrieben, wie ich was nehmen soll.

Habe Angst, das Baby "normal" zu bekommen. :-(

Eure Colle (morgen 37.SSW)

1

hallo colle,
meine FA hat mir damal erklärt,dass es (in heutiger zeit) nicht schlimm ist und man antibiotika bekommt,damit das kind nicht gefährdet wird!
die antibiotika werden ,wie alle antibiotika in der #schwanger und stillzeit verträglich fürs kind sein um natürlich risiken und nebenwirkungen auszuschließen.

ich habe in der #schwangerschaft auch viele antibiotika und wehenhemmer nehmen müssen und mir wurde immer versichert, das diese verträglich für das kind sind bzw. nicht vom kind über die nabelschnur aufgenommen werden.

ich wünsche dir noch eine schöne restschwangerschaft und eine schöne komplikationsfreie geburt
liebe grüße laura + jonas

2

Hallo Colle,

mach dir mal keinen Kopf. Du solltest allerdings die Antibiotika nehmen, die man dir verschrieben hat. Meine Freundin hatte auch b-Streptos und mit dem Kleinen ist nix passiert.

Sie hat die Antibiotika sogar erst bei der Geburt bekommen, da es erst kurz zuvor festgestellt wurde. Es stimmt zwar, dass die fiesen Strepto-Dinger Entzündungen beim Baby hervorrufen können - das kommt aber kaum vor, wenn man die Antibiotika nimmt.

Also mach dir nicht zu große Sorgen!

LG
Mona 40. SSW

3

Hallo Colle,

mach dich am besten nicht so verrückt, der stress ist sehr viel schädlicher. ich weiß ist leichter gesagt als getan, doch man sollte vielleicht auch nicht alles sich so zu herzen nehmen. bei mir wurden auch in der 37.ssw b-streptos diagnositziert, habe nichtmal antibiotika bekommen, sondern "nur" vagihex+ eubiloac zum floraaufbau nach der vagihex behandlung und nun 40+2 keine streptokokken mehr.
bin gegen antibiotika, deswegen war ich ganz froh, als mir meine hebamme da entgegenkam, vielleicht solltest du auch nochmal fragen, ob du vielleicht eine alternative zu den antibiotika haben kannst, wenns es dir so kopfschmerzen bereitet. aber ich denke nicht, dass sie antibiotika verschreiben, wenn es nicht abgesichert wäre.
ich würde nicht auf eine natürliche geburt verzichten an deiner stelle, lass dich nur so schnell wie möglich behandeln und dann ist die gefahr auch so gut wie nicht mehr da.
selbst bei einer entbindung mit b-strptos ist die gefahr einer ansteckung so gering(ich glaub, es liegt so bei 0,..%, aber selbst 5% sind ja nicht dermaßen viel). außerdem wird ja bei einer möglichen übertragung das kind gut behandelt und du bekommst einen fragebogen zur überwachung mit nach hause, damit du jederzeit reagieren kannst, falls abweichungen auftreten!

naja, genug jetzt, hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht zuviel erzählt.
Wünsche dir viel glück und eine wunderschöne restschwangerschaft

Viele grüße
sojasonne+ #baby charlotte- klea (40+2)

4

Hallo,

mach dir nicht so große Sorgen. Hatte auch Streptos bei Anna und das hat man erst 2 Wochen vor ET erkannt. Habe dann auch Antibiotika unter der Geburt bekommen, alle 2 Stunden nen Tropf.
Dem Zwerg hätten die Streptos 100% mehr geschadet als die Antibiotika, die ja heute schon schwangerengerecht sind. Und von den Antibiotika hat meine Maus halt gut geschlafen...war ich sogar dankbar für. Ansonsten geht es dem Zwerg bestens.
Nimm die Antibiotika und dann freu dich aufs Butzi.

LG Melanie

5

Hallo.
Meine 1. ss endete leider in der 33.ssw wegen dieser Steptokokken die zu spät erkannt wurden. Diese Bakterien haben die FB angegriffen und zugut auch noch meinen Sohn. Als er dann auf die Weld war hat er sofort Antibiotika bekommen und alles war ok.
Bei meiner 2. ss wurde daher jeden Monat einen Abstrich gemacht und gerade in der 39.ssw wurden wieder Stepokokken erkannt. Es war zu spät um mich mit Antibiotika zu versorgen weil meine Tochter 2 Tage nach dem Ergebnis per Ks auf die Weld gekommen ist. Es wurde auch sofort eine Blutentnahme gemacht und es stelte sich raus das auch sie diese Steptokokken im Blut hatte. Sie mußte 1 Woche per Tropf mit Antibiotika behandelt werden und gut war´s.
ich geb Dir ein Tip. Nimm diese Antibiotika!!!! Es tut Deinem Zwerg nix und ist immer noch besser als das Dein Baby es später eh bekommen muß.
Ich wünsch Dir alles Gute und mach Dir keine Sorgen, denn das kommt sehr oft vor und wird gut behandelt.
Lg Darja mit Justin 2 Jahre #baby und Jolina #schrei 2,5 Wochen

6

hallo colle,
gib mal streptokokken in die suche hier ein.du findest dazu eine ganze menge!

lg,anja