Ab wann zählt man eine neue SSW ?

Ich hatte das schon einmal gefragt,aber keine richtige Antwort :-(

Wenn man an ZT 31 NMT hat,war der Zyklus 30 Tage,also zähltder NMT da nicht mit rein.

Ab wann aber zählt man dann die Schwangerschaftswochen ?

Ich hatte NMT am Samstag, dem 3.11. - zähllt nun ab Samstag oder Sonntag eine neue Woche ?

Ich weiss,ein Tag mehr oder weniger ... Aber man ist doch sooo gespannt wenn wieder eine neue Woche beginnt !!!!

1

Wann hattset du den ersten Tag deiner Periode?

2

Den hatte ich am 4.10. , Eisprung war an ZT 18 . Ich bekomme meine Mens ( also NMT ) immer an ES +13. Deshalb warder NMT der 3.10. ( Samstag )

Deshalb möchteich jawissen ob morgen odererst am Sonntag die neue SSW beginnt.

3

ich glaube morgen bin mir aber nicht sicher,aber das sagt dir doch der Schwangerschaftskalender von urbia

weiteren Kommentar laden
4

Also, ich hatte einen 30-Tage-Zyklus.
Letzte Mens begann Samstags, Montags war der ES.

Grds. zählt man dann wohl den Samstag als ersten Tag, ich hab dann die 2 Tage Differenz zum "normalen" Zyklus oben drauf gerechnet und kam somit auf Montags, was ja auch Eisprungtag war.
Somit beginnt für mich immer Montags die neue SSW - was auch haargenau mit dem US-Befund passte.
Der Arzt hat damals erst den US bestimmt, dann haben wir uns unterhalten über letzten Tag der Periode etc.

Hoffe, ich konnte es jetzt halbwegs verständlich erklären.

Bei 31 Zyklus-Tagen würde ich jetzt Wochentag Beginn Periode +3 nehmen oder wenn du den ES-Tag kennst (was ja wohl so ist), direkt den Wochentag nehmen.

Aber ist mein Laien-Selbt-Gestricktes. Bei mir passte es - ob es auch richtig ist, weiss ich nicht.

6

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung !!! Wenn ich nach deiner Theorie rechne,kommeich beide Male auf Sonntag ;-)

Hab erst am 20.11. ( 7.SSW ) Termin beim FA - eine gefühlte Ewigkeit ...

8

Lustig.. ich darf auch am 20.11.12 wieder -auch gefühlt noch eine Ewigkeit.
Anhand der Größe des Embryos kann der Arzt dann ziemlich genau deine SSW+Tag bestimmen.
Manchmal dauert so ne Einnistung wohl auch länger, muss also nicht zwingend der Sonntag bei rauskommen.

Ansonsten würde ich bis dahin halt den Sonntag zum rechnen nehmen und ab da weisst du es dann ja ganz genau.

7

man zählt nicht ab NMT, sondern ab beginn der letzten regel. diese ist dann tag 1 der schwangerschaft. war's z.b. ein donnerstag, dann fängt immer donnerstag eine neue ssw an. weil es rechnerisch einfacher ist, werden die ersten beiden wochen (also quasi vor ES) schon mitgerechnet zur schwangerschaft.
vg

9

Ich dachte nur weil ja mein ES viel später war ...

Erster Tag derRegel = Donnerstag

Eisprung = Sonntag

NMT = Samstag ????

10

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/987851/679253?cb=1352478611&cur_date=2012-11-09

11

Und hier kannst Du auch die Zykluslänge eingeben: http://www.pregnology.com/due-date.php

LG natsu

12

Tag der Befruchtung/des Eisprungs ist 2+0, egal ob es ZT 12, ZT18 oder ZT29 war :)