ab der wievielten ssw bei bezug von hartz 4 darf ich umziehen?

hi,

bin nun in der 8. ssw und wollte fragen ab wann ich überhaupt in eine größere wohnung umziehen darf.

meine jetzige ist 42qm groß und hat nur 1,5 zimmer, also viel zu klein. und ob die arge den umzug zahlen würde.

danke schonmal :-D

1

Hallo,
so weit ich gehört habe steht dir wenn du alleine mit deinem kind bist eine 2 zimmer whg zu.
Wenn du aber mit deinen Freund und Kind wohnst dann steht dir eine 3 zimmer whg zu.

Lg. Claudia

2

hallo erstmal,

ich bin auch zum 1.2.2006 umgezogen weil meine letzte wohnung zu klein war. allerdings übernimmt die arge erst die miete ab dem tag wo das kleine geboren ist und nicht vorher. das war früher mal so aber das hat sich alles wieder geändert. die umzugskosten werden auch nicht übernommen und geld für tapetten oder teppich bekommst du auch nicht weil du ja schon eine erstausstattung hast.

naja das weiß ich alles ziemlich genau, weil ich gerade mit dem krieg beim amt durch bin. ich bin monate lang nur zum amt gerannt. :-[

viel erfolg.

LG
Sarah + Lea Michelle 2,5J. + #baby Tim Luca ET-6

3

Hallo
Also dir stehen alleine ca. 50 qm zu,egal wieviel zimmer diese Wohnung hat es dürfen nicht mehr als 50 qm sein,das heisst du bist jetzt schwanger,kannst jeder zeit umziehen ABER diese Wohnung darf nicht mehr als 65 qm gross sein und eben eine bestimmte höhe von miet und neben kosten nicht überschreiten,es kommt eben auf das Baujahr der wohnung oder dem Haus an(weiss das weil eine Freundin hartz4 bekommt,war deswegen schon öfters mit auf dem amt)
Du kannst sogar in ein Haus ziehen wenn du eins findest was eben nicht grösser ist,und wenn die Wohnung 3 zimmer haben ist es auch egal,du musst dich nur an die höchst kosten und qm zahl halten...Und bei so einer kleinen wohnung die du hast,MUSS das arbeistamt zahlen,ab Juni werden die auch verpflichtet die Kaution zu zahlen in solchen fällen;-)
Viel glück und ich hoffe die probieren dich nicht über denn Tisch zu ziehen,leider ist das auch manchmal der fall#schwitz

LG
Dani 29 ssw#liebdrueck#herzlich

4

danke, aber ab der wievielten ssw ich umziehen darf weißt du nicht? :-(

8

Hallo,

also ich bin vor kurzem umgezogen und auch Harz4 Empfänger. Bei mir war nicht festgeschrieben ab wann ich umziehen darf und die umzugskosten bekommst du nur erstattet wenn Du beruflich umziehst, aber aus familieären gründen nicht, so wars jedenfalls bei mir. Im Landkreis Barnim, wo ich gewohnt habe, dürfte ich mir eine Wohnung nach vorgeschriebenen qm suchen, jedoch in Oder-Havel-Land, wo ich hingezogen bin, bekommst man 412€ egal wie groß die wohnung ist und den Rest legst du selber drauf.

Wie Du siehst musst Du Dich genau erkundigen, da es anscheinend überall anders ist.

Lieben Gruß
Katy + #ei