schwangere Lehrerin in Bayern - Stundenreduzierung möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich bin gerade in der 16.SSW und arbeite an einem Gymnasium in Bayern.

Ging es jemandem ähnlich oder hat er anderweitige Erfahrungswerte?

Ich stelle fest, dass ich immer weniger belastbarer bin, ich arbeite Vollzeit, habe dazu noch eine Oberstufe zu unterrichten, die viel abverlangt.

Demnächst steht ein Gespräch mit meinem Chef an: Kann ich um eine Stundenreduzierung bitten oder um Abgabe einer Klasse während des laufenden Halbjahres?

ich will mich nicht drücken, aber ich fühle mich immer gegen Ende der Woche so dermaßen am Ende, psychisch und physisch, dass ich am liebsten alles sein lassen würde und körperliche Symptome entwickle.

Danke für eure Antworten!

1

Hallo,

bin zwar aus Baden Württemberg, aber antworte dir trotzdem mal.

Lass dir von deinem FA ein Teil-BV geben. Dein Arzt kann dir bestätigen, dass du am Tag nur so und so viel Stunden arbeiten darfst, z.B. nur 4 h (also 50 %). Das kann dann auf Unterrichtsstunden runter gerechnet werden.

Oder wende dich über deinen Schulleiter ans Regierungspräsidium (Schulamt) und bitte um Stundenermäßigung.

Im schlimmsten Fall musst du zum Amstarzt. Der Amtsarzt hält sich aber in der Regel an die Empfehlung des FA.

Alles Gute.

Viele Grüße

2

Hallo zoranda,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich komme mir so schlecht vor, wenn ich die FÄ darum bitte, wenn sie nicht von sich aus darauf schließt.

In unserem Beruf genießt man ja eh nicht immer das höchste Ansehen und ich fürchte, dass man das dann darunter subsummiert?
Verstehst du, was ich meine?

Oder seh ich das zu eng? Darf man tatsächlich so etwas direkt "wünschen"?

Liebe Grüße!

4

ich klink mich mal kurz ein. Mein FA würde mich da "nur" krankschreiben. Ein BV bzw. ein Teil-BV würde er mir niemals ausstellen.

Mir geht's aber ähnlich. Heute ist gerade mal Mittwoch und ich fühle mich mindestens als wäre schon Donnerstag :-p wenn nicht sogar Freitag

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

in meiner 1. SS ging es mir Ende des 2. Trimesters ziemlich schlecht, hatte einfach das Gefühl, es nicht mehr zu schaffen, war völlig kraftlos und ausgepowert, habe mit meiner FÄ gesprochen und sie meinte, sie stelle mir sofort ein Teil BV aus, da stand dann drin, dass ich nur noch 4 Std. pro Tag unterrichten darf. Mein SL war wenig begeistert, aber schließlich musste er sich ja an das BV halten und nach ein bisschen hin und herschieben ging es dann plötzlich doch ganz gut. Außerdem habe ich mich von Pausenaufsicht und Co. befreien lassen.

Ich würde dir raten mit deiner FÄ darüber zu sprechen, dass du dich am Ende der Woche so am Ende fühlst und keine Kraft mehr hast. Klar kannst du auch mit dem SL sprechen, ich kenne deinen SL ja nicht, vielleicht geht das auch ohne Attest bei ihm, bei meinem alten wäre das nie gegangen.

Alles Gute

6

DANKE euch allen!!! Ich habe morgen das Gespräch mit dem Chef und bin vorher noch beim Hausarzt wg. Ohrenschmerzen. Dem schildere ich auch mal meine Situation...mal sehen.

Danke nochmal! !! :-)