Magnesium: Übertragung oder kann es die Geburtswehen nicht aufhalten?

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt in der 37.SSW (36+3) und nehme immer noch fleißig Magnesium.

Ich habe einerseits mal gelesen, dass es durch die Einnahme von Magnesium auch zu Übertragungen kommen kann. Was haltet ihr davon?

Andererseits habe ich aber auch mal gelesen, dass das Magnesium die Geburtswehen nicht aufhalten kann.

Was stimmt denn nun?#gruebel

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und Gruß
banania76 + #babygirl

1

Also was wissenschaftlich Belegtes kann ich dir jetzt nicht nennen, aber meine Erfahrung:

Ich hatte in meiner ersten SS extrem mit Wadenkrämpfen zu kämpfen und habe deshalb auch fleissig Magnesium genommen. Mir hat niemand gesagt, dass Magnesium eine Wehenhemmende Wirkung hat, also habe ich es die gesamte SS durch genommen. Mein Sohn wollte nicht von allein kommen - keine Wehen - nichts. also wurde er bei ET+12 eingeleitet. Und niemand kann mir weissmachen, dass vielleicht der ET falsch berechnet wurde und der Zwerg noch nicht "reif" für die Geburt war. Das er total übertragen war, konnte man daran erkennen, dass er absolut keine Käseschmiere mehr am Körper hatte und das Fruchtwasser hat deshalb seine Haut angegriffen und er hat sich in den ersten Lebenstagen komplett gehäutet (wie eine Echse ;-)).
Ob es am Magnesium gelegen hat? Wer weiss, ich persönlich denke JA.

LG
Birgit

2

MAgnesium kann die richtigen Geburtswehen nicht aufhalten. Allerdings überlege ich mir schon die ganze Zeit, was mit den kleineren Übungswehen, Vorwehen oder den Senkwehen ist. Diese Wehen haben ja auch eine Daseinsberechtigung.

4

Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du immer noch Magnesium nimmst? Soweit ich weiss, sollte man das nach der 36.SSW nicht mehr tun. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

LG, Leonora
(33.SSW)

5

Hallo,

Habe in meiner 1. SS auch lange Magnesium genommen .
Unser Sohn kam eine woche später und hatte schon Waschfrauenhaut.

Jetzt habe ich eine neue Hebi und die hats in der 36. SSW abgesetzt. Bleibt noch bis zu 2 Wochen im Körper, und man will ja nicht übertragen, denn auch die Senkwehen die dadurch gehemmt werden, sollen das Baby ja tiefer ins Becken schieben.

Nehme seit 1,5 wochen kein MG mehr und mein Bauch wird immer öfter hart und "Krümel liegt auch schon tief im Becken.

Ich würde es auf jeden Fall absetzen und mit deinem FA darüber reden.

LG

Kerstin + #ei 36+6

6

hi,

also ich bin jetzt in der 35. SSW und mein FA hat letzte woche zu mir gesagt, dass ich magnesium nur bis ende der 35. ssw nehmen soll, danach nicht mehr!
Also hat es wohl irgendeinen einfluss.

gruß
Valentina

7

Hallo banania76.

Also ich habe bis zum Ende der 35. Woche Magnesium nehmen müssen. Dann haben sowohl meine FÄ als auch meine Hebamme gesagt, ich solle mit der Einnahme aufhören, weil ich sonst übertragen könnte. Die richtigen Geburtswehen lassen sich durch Magnesium sicher nicht aufhalten, aber die Übungs- und Vorwehen (die man ja für die Reifung des MuMu braucht) sind nicht oder nur ganz wenig da.
Konnte ich bereits selbst merken. So lange ich Magnesium genommen habe, hatte ich ab und zu mal einen leicht harten Bauch und der MuMu war noch fest und zu. Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche richtig kräftig Übungswehen. Ich hoffe, die bewirken jetzt langsam mal was.

Also wenn Deine FÄ nicht auf die weitere Einnahme besteht, würde ich sofort damit aufhören.

Liebe Grüße
Anke + #baby Erik inside (36+4)

8

Hallo Banania76,

Magnesium soll man ca. 3 Wochen vor ET absetzen, da es Geburtswehen schwächen kann.

Desweiteren hat meine ehemalige Frauenärtzin mir gesagt, das der Verdacht besteht das Magnesium sich negativ aufs Stillen auswirkt.

Ich würde Dir raten es abzusetzen, den Dein Zwerg ist fertig und wenn sie raus will, dann kommt sie vor ET oder ET und wenn sie noch Zeit braucht gehst Du über ET.

Ich wünsche Dir alle gute für die Geburt

Ariana mit Fabienne 23.02.2005 und #ei 14+6 SSW