Was hilft euch zum beruhigen - Stress mit der eigenen Mutter - lang, sorry

Hallo ihr Lieben!

Es ist fast alles super gut mit meinem Bauch und dem Würmchen darin in der 18.Woche...seit etwa einer Woche stresst mich meine Mutter und ich bekomme immer, wenn ich darüber oder über eine Problemlösung nachdenke einen etwas schmerzenden Bauch, die Gebärmutter ist in den letzten Tagen immer wieder richtig fest geworden. Und ich finde keine Lösung, ich weiß nicht, was ich machen soll...mein Mann weiß auch keinen Rat.

Wir haben Mitte September geheiratet und ich habe schon befürchtet, dass sie bei der Hochzeit wieder irgendeine Show abzieht...mal zettelt sie nen Streit an, bei dem sie es dann so aussehen lässt als wären "wie immer" die anderen schuld...mal spielt sie wahrhaftig den sterbenden Schwan und besteht sofort auf einen Notarzt...danach suhlt sie sich dann noch immer ausgiebig im Selbstmitleid! Na ja, kurz vor unserer Hochzeit hat ihr Bruder schon ein paar blöde Kommentare von sich gegeben, sodass sie den an unserer Hochzeit im Visier hatte und mich/uns in Ruhe ließ...vielleicht waren ihr auch nur zu viele Ärzte da, die ihre hypochondrischen Fähigkeiten zu schnell hätten durschauen können #kratz
Im Voraus war alles durchdacht und geplant von meinem Mann und mir...die, die Torten für uns gemacht haben sollten eine Dankeskarte mit Foto und ein kleines Entspannungspäckchen (mit Tee, Badezusatz, Lotion, ner Duftkerze und gute Schoki) bekommen! Der Rest, der was geschenkt/geschickt hat, sollte einfach eine schöne Dankeskarte mit Bild von uns bekommen!
Meine Mutter fragte schon vor der Hochzeit was ich mir überlegt hätte, für die Tortenbäckerinnen - habe ich ihr so gesagt - sie meinte, das ginge so nicht, da müsse man noch mal zum Kaffee einladen...Wir haben "nur" standesamtlich geheiratet und wollten KEINEN Kaffee für alle schenkenden - hätte nicht gepasst - von der Lokation und wir wollten es einfach nicht! Ich bin iirgendwann den Kommpromiss eingegangen, dass sie dann eben mit den Tortenbäckerinnen extra nen Kaffee macht - NUR mit denen, die Torten gemacht haben! Das waren 5 oder 7 Frauen.

Jetzt, 6 Wochen später hat sie fast 40 Leute, die sie zum "Hochzeitskaffee" einläd...da ihr das zu viele im Wohnzimmer sind, teilt sie auf und veranstaltet 2x "Hochzeitskaffee"...ich soll natürlich jedes Mal dabei sein...sie macht das innerhalb einer Woche...in der Woche sind auch noch 2 Geburtstage von Verwandten mit denen wir immer zusammen feiern...das heißt, ich soll in einer Woche 4x 60 km fahren...2x davon mach ich ja gerne, aber da sich meine Mutter überhaupt nicht mehr an unsere Absprache hält, habe ich gar keine Lust auf ihr Kaffeetrinken...warum es so viele geworden sind??? Weil IHRE Tante eine Karte für uns bei ihr vorbeibrachte, das kleine gebastelte Dankeskärtchen (extra für frühe Kartenbringer gemacht) mit Schokoglückskäfer ständig in den Händen rumdrehte und nach Interpretation meiner Mutter, nach einer Einladung zum Kaffee suchte....UND weil eine Cousine meiner Oma über eine Bekannte meiner Mutter fragen ließ ob es denn gar kein Kaffeetrinken bezüglich der Hochzeit gäbe. Und dann ist sie der Meinung, dass sie die ganzen anderen Leute dazu einladen muss, weil sie sich sonst nicht mehr ins Dorf trauen könne #klatsch HALLO???? Die bekommen ALLE eine Dankeskarte mit Foto!
Da besitzt sie doch noch die Frechheit mir zu sagen, dass ich eh nicht wisse, was sicht gehört und dass ich mich genauso blöd verhalte wie ihr Bruder damals....sie wüsste aber jetzt wenigstens wie sich ihre Mutter damals bei diesem Drama mit ihrem Bruder gefühlt habe :-[ Wir haben aber alles im Voraus geklärt, warum haält sie sich nicht daran, wenigstens an den Kompromiss??? Dann kommt sowas wie..."ich wollte einen schönen Hochzeitskaffee machen und du willst mir das alles versauen, so kann ich das gar nicht frei von schlechten Gedanken machen und ich soll mich doch nicht aufregen, wegen meinem hohen Blutdruck!" Diese blöde Kuh...soll ich mich etwas aufregen, weil ich schwanger bin und Bluthochdruck habe???

Ich hab ihr gesagt, dass sie ihren scheiß Kaffee meinetwegen 5x machen kann, aber dass ich es unter Sau finde, dass sie Leute direkt anlässlich unserer Hochzeit zum Kaffee einläd, die nicht mal ne Karte geschickt haben...das find ich sooo peinlich, aber sie sagt, dass sie ja weiß was sich gehört...und dann ruft sie noch ne Tante an um der zu sagen, dass ich geheiratet habe und sie nichts geschickt haben, aber dass sie sie trotzdem zum Hochzeitskaffee einläd! Ach ja...und ich soll dafür sorgen, dass bis dahin alle Fotos gedruckt sind...damit erst mal alle Kaffeetanten mit abgeleckten Sahnepfoten alle Bilder betaschen können? NEIN! Aber eine ihrer Freundinnen, die auch traurig ist, weil wir sie nicht zur Hochzeit eingeladen haben, sagt, dass das heutzutage schnell geht...ich müsse sie nur holen und bei dm oder so drucken lassen...sie würde sie auch für mich abholen und das machen #schock sie soll die Fotos vor uns sehen??? NEIN
Mittlerweile will ich gar nicht mehr hin...sie hat das Thema natürlich schon in meiner Abwesenheit auf dem Kindergeburtstag meines Cousins breitgetreten!

Sag ich "mach es" krieg ich Vorwürfe, dass ich es ihr mit meiner Meinung versaue...sag ich "dann lass es" krieg ich dafür auch Vorwürfe...ich weiß echt nicht, was ich machen soll - ausser, dass ich den eingeladenen Personen KEIN Dankeschön mehr schicken darf, weil sie weiß ja, dass es sich so gehört #kratz

Es wär mir ja scheißegal, wenn es sich nicht offensichtlich auf das Würmchen auswirken würde, ich futter schon grenzwertig viel Magnesium und es kommt ja auch immer, wenn darüber grübel oder mich ärgere.
Was macht ihr denn, wenn euch sowas oder irgendwas anderes so aufregt????

Sorry, dass es soo lang geworden ist, aber vielleicht kann mit ausführlicher Schilderung besser verstanden werden, warum ich keine Lösung finde, aber gerne eine hätte!ß

Alles Liebe,
Miri

1

Puh, das ist mal ein langer Thread...

wie wärs mit Yoga? Nein, im Ernst, ich bin gerade sehr froh, dass ich schon 5 Jahre verheiratet bin und derartigen Ärger ansatzweise auch hatte, auch mit meiner Mutter, aber mich damals irgendwie da durch gewurschtelt habe. War aber auch nicht schwanger. Nun gut, das hilft Dir jetzt nicht wirklich.

Du solltest wissen und Deiner Mutter auch mitteilen, dass Du nur das Produkt unter anderem IHRER Erziehung bist, wenn sie das als misslungene Leistung betrachtet, dann kann sie auch gern dafür einstehen, mit wem auch immer zu wie vielen Terminen auch immer in welchem Wohnzimmer auch immer. ABER das hat mir Dir doch nichts zu tun. Grenz Dich ab, muss ja nicht mit bösen Worten sein, aber meine Erfahrung sagt, dass sich alle Wogen wieder glätten, solange man seinen eigenen Gefühlen treu bleibt und sich nicht der Mama zuliebe verbiegt, auch wenn es durchaus eine Durststrecke geben kann (die unsrige hat recht lange gedauert).

Für Dich persönlich kann das in schlimmster Konsequenz heißen, dass der Kontakt abreißt (ich kenne weder Dich noch Deine Mutter). Scheint mir aber zumindest zeitweise eine passable Lösung zu sein. Ob du das möchtest, kannst nur Du entscheiden, aber wenn es Dir so nahe geht, dann sei Dir selbst noch näher. Du lebst für Dich, nicht für sie.

Alles Gute, w.

2

und Yoga hilft wirklich! ich habs vor der Schwangerschaft nicht gemocht, danch auch nicht, aber in der ersten wie auch jetzt in der zweiten SS kann ich da echt viel Energie draus ziehen...

3

also meine Wutmittel sind, gegen die wand boxen.. /schwachsinn... die hand ist nachher blau.. aber der schmerz überwiegt immerhin...

Was ich gemacht habe. telefon gegen die wand pfeffern. ich hab so oft gebetet dass das ding kaputt geht. einfach damit es mir besser geht.. Dann ruft ein Date an, mir fällt das Telefon runter und es ist dahin.. also auch schwachsinn..

Was ich auch noch gut finde... einfach durchatmen.. sie ihr zeug machen lassen und du machst deins...

:) oh und nicht ärgern

4

Hallo Miri,
Ich würde es am besten so abtun: Lass ihr Problem ihres sein. Wenn sie 10000 Leute zum Kaffee einladen will....Du bist max. bei einem dabei, wie Du es abgesprochen hast, der Rest ist doch ihre Angelegenheit....auch wenns natürlich peinlich ist weils Deine Hochzeit betrifft, aber wer macht sich denn unseriös? Nicht Du, also, zeihe klare Grenzen und mach das was Du für richtig hälst und Dir gut tut. Deine Mutter wird sich am Schluss Deines Lebens nicht bedanken bei Dir, weil Du Dich während Deiner SS sich mit ihrer Tragik befasst hast und soviel Stress Dir aufgeladen hast, wo Du es Dir auch hättest bequem machen können. Ich habe im Mai geheiratet und hab es immer noch nicht geschafft an alle Beteiligten Dankeskarten zu schicken. Ist mir zwar unangenehm, aber es klappt halt nicht alles immer wie geplant und erst recht nicht so wie es für alle Recht ist.
Und wie vor mir schon erwähnt: Wessen Erziehung entspringt Dein Verhalten? Wer darf sich das also auf die Fahne schreiben?

(kl. Witz: "Papa? Stimmt es dass wir Menschen vom Affen abstammen?", darauf er: "Du vielleicht, ich nicht")

Wie wärs mit ner Sauner/Wellness?

Lass sie doch meckern, muss Dich ja nicht weiter stören, einfach lächeln und denken: Mensch, die Frau tut mir Leid, dass sie sich solche Probleme macht und ganz vergisst das Leben auch mal zu genießen!

LG

5

Mache genau das was für DICH richtig ist und Scheiß auf das was deine Mutter sich einbildet!
Die Kaffeekränzchen sind auf Ihrem Mist gewachsen also kann sie auch zusehen wie sie damit klar kommt und sollte jemand dich darauf ansprechen würde ich knallhart sagen das das so nicht abgemacht war und du nicht die Marjonette deiner Mutter bist. Die Dankeskarten und "Geschenke" für die Tortenbäckerinnen würde ich wie geplant machen und damit deine Mutter ein paar Bilder hat würde ich ihr eine kleine Auswahl auf CD-ROM kopieren die sie dann entwickeln lassen kann so wie sie will!

Ich finde ein Bad immer sehr entspannend ;-) und natürlich musst du dir eine dicke LMAA-Haut wachsen lassen bei so einer Mutter... Ich weiß, das ist sehr schwer, habe selber so ein "Exemplar" und schaffe es auch nur zu 80% mich zu schützen ;-)

Liebe Grüße#winke
Val1983 ET-09 #huepf

6

Hi Miri,

niemand anderer hat zu entscheiden, wie du dein Leben zu führen hast, auch nicht deine Mutter.

Der Stress ist nicht gut für dich und für dein Kind sowieso nicht. Meine Hebamme sagte zu mir, dass mein Kind das fühlt was ich fühle. Und ich muss sagen, wenn ich mich über irgendetwas aufrege ist bei mir im Bauch die Hölle los.

Mein Rat? Ich sehe nur eine einzige Möglichkeit. Bitte sie drum, deine Entscheidung zu akzeptieren und sag ihr, dass sie dir mit ihrem Verhalten schadet. Kann sie das nicht und will trotzdem ihren Willen durchsetzen distanziere dich von ihr. Zumindest für die Zeit der Schwangerschaft. Du solltest alles daran setzen es jetzt dir und deinem Kind recht zu machen und sonst niemandem.

Ansonsten, ich versuche die Augen zu schliessen und mich auf meine Atmung zu konzentrieren, das bringt mich zumindest kurz immer etwas runter. Aber bei mir hilft alles nichts, solange ich einem Stressfaktor ausgesetzt bin.

LG
Kabi

7

Erstmal bringt mir aufschreiben sehr viel. Dabei versuche ich alles zu reflektieren und werde ruhiger. Dann habe ich mir ein paar Bücher von Susan Forward gekauft. ( Emotionale Erpressung)

Die Frage ist, in wie weit willst du dich von deiner Mutter auch in Zukunft manipulieren lassen, wenn du jetzt 2x hinfährst zum Kaffee, obwohl du das überhaupt nicht wolltest/willst.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich habe eine lebhafte Fantasie und was leistet deine Mutter sich erst, wenn euer Kind da ist ?

( Ich spreche aus Erfahrunge. Meine Mutter hat so einiges sich geleistet, nachdem mein erstes Kind da war....)

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Gruesse

Chris

8

ganz einfach: ich wäre schlichtweg krank zu einem oder gar beiden hochzeitskaffees....! ich finde es ein unding, dass sie euch die planung vollkommen aus der hand nimmt und irgendwelche leute einlädt.
es wird zwar keine nächste hochzeit geben, aber ich würde mir merken, dass ich nie wieder irgendwelche tortenbäckerinnen (tanten, freundinnen der mutter etc.) engagieren würde - da gebe ich lieber etwas geld aus und bestelle etwas beim bäcker....das tamtam ist es es nicht wert gewesen!
wie ich dich einschätze nach deinem posting, wirst du wahrscheinlich etwas mehr magnesium nehmen und die grässliche woche einfach durchstehen mit augen zu....!
wie du dich auch entscheidest: alles gute für dich und dein baby (ach ja, einen mann gab's da ja auch noch...)!
vg

9

hallo

na das nenne ich mal Prachtexemplar von Mutter..

ich würde an deiner Stelle das Telefon ausschalten, und sie dann machen lassen!

Sollen die 40 geladenen Nicht-Hochzeitsgäste sich doch das Maul über dich zerreißen, wie schlecht du doch bist und unerzogen und überhaupt...

Wenn die Hälfte der Leute schon mal auf dich sauer sind, hast du immerhin nur noch 20 (#zitter) Leute, die 2 Stunden nach der Geburt "schließlich ein RECHT darauf haben" dein Kind zu sehen... Ich fänds positiv...
Naja und auch für die Mama mal 1 Woche oder länger nicht erreichbar zu sein kann manchmal Wunder wirken...
Je nachdem, wie schlimm es ist: Du wärst auch nicht die erste Frau, die keinen Kontakt zu ihrer Mutter hat!!!
Alles Gute und Denk an dein Baby
troemmelchen