Kosmetikprodukte mit Salicylsäure ....

hy

ich nehme schon lange Produkte zur Gesichtsreinigung weil ich Pickel habe wo Salicylsäure drinn ist und auch Make Up und Puder.

auch in meinen anderen SS

Nun lass ich durch zufall das man in der SS keine Kosmetik mit Salicylsäure nehmen soll weil es wohl bewissene Auswirkungen haben kann aufs ungeborene.

mmm na toll. hab schon ewig das genommen alles.

hab mich jetzt neu Eingedeckt mit neuer Creme und Reinigung Maske und Co wo das nicht drinn ist ( meins war e alle und wirkte nicht) aber hab noch das Make up und Puder.

Sollte ich es nun lieber nicht nehmen und mir ein anderes besorgen in der SS noch?

Bin 24 SSW und hab es wie gesagt immer genomm sonst.

Der Artikel hab ich mehrmals gelesen das man Salicylsäure oder auch Retinol oder Vitamin A nicht nehmen sollte.

Was meint ihr ?

Nun mach ich mir schon etwas sorgen das ich es nicht hätte nehmen dürfen.

Auch wenn manche Übertrieben finden vieleicht aber ich habs echt sehr oft gelessen.

Lg Nancy

1

Ich habe noch nie davon gehört, ich nehme auch Reinigungsprodukte mit Salicylsäure. Hab mal gegoogled und das hier gefunden:

"Benzoyl peroxide und Salicylsäure sind die Hauptbestandteile in rezeptfreien Salben gegen Hautunreinheiten. Diese können Sie in der Schwangerschaft ohne Bedenken benutzen. Die Salben wirken, indem sie tote Hautzellen lösen und so verstopfte Poren klären. Wenn Sie jedoch oral einzunehmende Mittel gegen Akne verwenden, sollten Sie Ihre/n Arzt/Ärztin aufsuchen. "
http://www.babycenter.de/a8848/rezeptfreie-medikamente-in-der-schwangerschaft#section2

Ich werde es also weiter nehmen.

2

Eine Meldung erschreckt: In Dänemark hat die Gesundheitsbehörde dringend vom Gebrauch bestimmter Kosmetika in der Schwangerschaft abgeraten. Dies bezieht sich vor allem auf Produkte mit Retinol oder Salicylsäure – beide sind vor allem in Anti-Akne Produkten enthalten. Forscher haben einen klaren Zusammenhang zwischen dem mütterlichen Gebrauch von Kosmetika und Erkrankungen von Kindern festgestellt. Denn die Stoffe, die die Gesundheit des Babys belasten können, werden von der mütterlichen Haut aufgenommen und auf das Baby übertragen.

------------

Viele Schwangere leiden unter Pickeln und Pusteln. Viele entsprechende Cremes basieren allerdings auf Salicylsäuren oder Retinol. Die Sicherheit der Anwendung von Salicylsäure bei Schwangeren ist nicht ausreichend untersucht. Deshalb sollte der Einsatz des Wirkstoffes sollte während des ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittels vermieden werden.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist die Anwendung sogar streng verboten, denn die enthaltenen Substanzen hemmen die körpereigene Produktion von Prostaglandinen und schädigen so Herz und Nieren des Ungeborenen. Zum Ende der Schwangerschaft kann Salicylsäure sowohl bei der Mutter als auch beim Kind verlängerte Blutungszeiten auslösen.

Zur Therapie einer schweren Akne werden häufig synthetischen Vitamin-A-Säuren, die Retinoide (Tretinoin bzw. Isotretinoin) eingesetzt. Diese rezeptpflichtigen Medikamente können schwere Schäden beim Ungeborenen bewirken, daher ist eine Behandlung auch schon bei Kinderwunsch, und selbstverständlich auch in der Schwangerschaft ausdrücklich verboten.

3

Nach dem ich den Text mal gegoogled und die Quelle gefunden habe müsst eich auch auf mein Shampoo verzichten.

Meine Ärzte (Hausarzt und Frauenarzt) wissen, dass ich a) Schuppenshampoo verwende und b) schon seit Jahren Kosmetikprodukte mit Salicylsäure. Und beide haben gesagt es sei unbedenklich. Wie gesagt, ich habe da jetzt von dir zum ersten Mal davon gehört und mein Großer ist schon 9 und hat keinen Schaden genommen, weil ich mein Gesicht und meine Haare gewaschen habe ;)

4

Hallo, ich hab auch Pickel :-( . Das Mittel soll man auf jeden Fall vermeiden. Steht zumindest in meinem Ss- Buch und ich habe dazu auch meine Kosmetikerin gefragt. Bei schwerer endzündliche Akne wird's häufig trotzdem verschrieben, aber es ist eben wie mit anderen Medis in der Ss auch. Blos weil du Paracetamol nehmen darfst nimmst du es ja auch nicht täglich ohne Bedenken ;-). Aber jetzt mach dir keinen Kopf und frag doch nochmal einen Hautarzt, oder eine Kosmetikerin was sonst für deine Haut optimal wäre:-)
VLG

5

ich hab in den Beipackzettel geschaut und in dem steht, man soll es während der Schwangerschaft nicht verwenden: ich halte mich daran.

Bei mir ist das das gleiche wie mit Lebensmitteln oder dem plötzlichen Kindstod. Ich weiß davon, ich kann es vermeiden und würde es mir niemals verzeihen, wenn ich aus Bequemlichkeit oder ähnlichem es weiter esse/zu mir nehme oder verwende und dass etwas passiert. Aber das ist nur meine Meinung dazu, muss letztendlich jeder selber wissen

6

In meinem Beipackzettel stand "Nach Rücksprache mit dem Arzt". Das hab ich gemacht und ich sollte es weiterverwenden.

7

ist jetzt schon ewig her, dass ich es gelesen hab (war am anfang). ich hab für mich entschieden, meins nicht zu nehmen.

eben doch noch gegoogelt:

sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Beratung mit dem Arzt angewendet werden. Im letzten Monat der Schwangerschaft sollte das Präparat nicht angewendet werden. Erkenntnisse über den Übergang in die Muttermilch nach externer Behandlung in der Stillzeit liegen nicht vor.

weitere Kommentare laden