Engelwurzbalsam in der schwangerschaft?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 14. Ssw und bin total erkältet. Am schlimmsten ist, dass ich einfach nicht schlafen kann, weil meine nase komplett zu ist.

Nun hat mir eine bekannte einen engelwurzbalsam mitgegeben. Kennt das jemand? Kann ich das bedenkenlos nehmen? Ich hatte bereits eine fehlgeburt und bin deshalb übervorsichtig. Und im www hab ich nichts zu dem balsam in der schwangerschaft gefunden, nur immer nur für babys?

würdet ihr es nehmen?

ramona

1

Kannst du,das empfehlen sogar Hebammen schon beim Baby.Meine Tochter bekommt das auch schon ewig auf die Nase bei Schnupfen.

Gute Besserung!

2

Also ich habe es damals für meinen 3 Wochen alten Sohn bekommen- er hatte damals ne schlimme Erkältung.

Ich würde meine Hebi fragen, ob es okay ist.
Einfach nehmen würde ich jetzt so nichts.
Auch Hemophatische Sachen haben ja eine Wirkung !

Und da sind meiner Meinung ja auch bestimmte Extrakte und so enthalten.....

Ich würde es vorher mit jemanden Fachkundigen abklären...
Bin aber auch durch eine FG eher der übervorsichtige Typ :-)

Gute Besserung- Mein Hals kratzt auch schon wieder :-(#winke

3

Mir geht es eben genauso. Seit der fg bin ich echt übervorsichtig und als ich jetzt gelesen hab, was da alles drin ist, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man das wirklich in der schwangerschaft nehmen kann. Da steht johanniskrautöl... Sowas soll man doch in der schwangerschaft meiden, oder? Und angelikawurzel und thymian weiß ich jetzt auch nicht. Bin am überlegen was schädlicher fürs kind ist. Der balsam oder wieder eine nacht ohne schlaf, weil ich keine luft bekomme...

4

Huhu,
ich habe es in der letzten Schwangerschaft von meiner Hebamme geschenkt bekommen zusätzlich das Thymian-Mhyrre-Balsam (allerdings das für Säuglinge). Wurde mir auch unabhängig von einer Apotheke empfolen.

Sinupret darfst du nicht nehmen, da ist Eisenkraut drinne, welches Wehen auslösen kann.

5

Ich würde sicherheitshalber in der Apotheke den Pharmazeuten fragen!

Phytopharmaka sind auch nicht nebenwirkungsfrei

Schlaf gut :-)

#winke