Habt ihr alle nen Liegeplatz auf der Arbeit???

Hallo Mädels,

laut Mutterschutzgesetz steht einem als Schwangere ein Liegeplatz auf der Arbeit zu, nun wollte ich mal fragen ob ihr alle einen habt.

Bei mir auf der Arbeit gib es leider keinen und da ich mich schon zwischendurch gerne mal hinlegen möchte habe ich heute mit der dafür zuständigen Behörde telefoniert, bin mal gespannt was dabei raus kommt, der Bearbeiter war sehr nett und sagt er kümmert sich und fragt bei meinem Arbeitgeber nach. Hab zwar keine Ahnung wo die mir ne Liege hin stellen wollen (alle Räume sind besetzt) aber irgendwas werden die sich sicherlich einfallen lassen.

1

Was machst du denn beruflich?

Ne, wir haben auch keinen Liegeplatz, aber ehrlich gesagt würde ich mir auch ziemlich dumm vorkommen, kurz vor dem Mutterschutz bzw. für die kurze Zeit der Schwangerschaft in der Firma noch eine "Extrawurst" zu bekommen und extra beantragen zu müssen..

9

warum?? es steht dir doch zu. und zwar nicht grundlos!!
und grade chefs sollen nicht so ignorant sein. die dinger sind ja nicht dazu da, da faul rumzulümmeln, aber sich mal lang machen und den beckenboden entlasten und den zwergen ein bisschen platz schaffen in der mittagspause etc. ist doch was feines!

14

naja, ich bin schon der meinung, dass man schwanger ist und nicht invalide!!

klar ist liegen was feines.. aber ich bin hier bei der arbeit und nicht zu hause.. und in der 19. ssw finde ich es eh etwas übertrieben.. zumal der chef sich bedankt, wenn seine mitarbeiterin ihn hintergeht und ohne vorher ein gespräch zu führen sich "hilfe" von außen holt!

weiteren Kommentar laden
2

Wir hätten eine Liege, aber ich werde schon "doof" angeschaut wenn ich mich mal für 15 Minuten in Ruhe hinsetzen möchte & nicht gleich wieder nach 2 Sek. aufspringe um Kunden zu bedienen!

3

Bei uns gibt es ein Sofa, das könnte ich durchaus benutzen, aber irgendwie finde ich es schon komisch mich da so hinzulegen. Also haben: ja; nutzen: nein.

Warum sprichst du das nicht erst mit deinem Vorgesetzten / der Personalabteilung oder sonstwem ab, bevor du dir Hilfe von außen holst?

19

Hab ich, hatte gleich zu anfang meiner Ausweichtätogkeit gefragt ob ich mich in der Mittagspause irgendwo hin legen kann, hieß nur "nein". Kann ja auch nicht sinn sein, dass ich immer früher Feierabend machen muss weil ich nicht mehr sitzen kann, hab zwar genug plus stunden würde dann aber lieber nen ganzen Tag frei machen und nicht jeden Tag 1,5Std.

4

huhu,
mein Lehrerpult ist meine Liege! ;-) B-)

5

Ich überleg grad und mir fällt keine schwangere/mutter die ich kenne ein die in ihrer Arbeit während der SS ne liegemöglichkeit hat/hatte..

Finds auch irgendwie komisch mich da lang zu machen. :-( Ruhepausen ok, aber das??? Neeeeee
Was hast du denn für Beschwerden? Du bist ja erst in der 19.ssw...

Alles liebe, rania

6

Hallo!

Wir haben einen Erste-Hilfe-Raum mit Liege. Wenn da mal kein Schüler drauf liegt, ich bin Lehrerin, dürfte ich die nutzen. Das habe ich nach den Herbstferien nun auch vor, da ich merke, dass es mir dann besser geht, wenn ich mal kurz ausruhen kann. Ich denke, wenn man das Bedürfnis hat sich wirklich hinzulegen, dann gibt es dafür auch einen Grund und dann sollte man das auch tun.

Liebe Grüße
Lara

7

Wir haben im Flur eine Couch, aber die habe ich nie genutzt. Fand es irgendwie doof, mich da hinzulegen...

Hmm, also wie gesagt, ich habe keine gebraucht....

LG Franzi #winke

8

wir haben einen extra schwangeren raum.
und in der ersten ss hab ich ihn, ehrlich gesagt ab dem5 monat oder so auch täglich genutzt. und das machen bei uns fast alle schwangeren..
sind in der mittagspause runter. haben uns aus der meisterei den schlüssel geholt und uns hin gelegt.. haben dort 2 betten mit kissen, decken usw...
muss ganz ehrlich sagen, dass tat richtig gut!
zwerg hats immer ganz feste genossen und richtig rumgerumpelt.

kanns jedem nur empfehlen!!

10

Mein Kollege und ich wollten schon lange ein Sofa im Büro stehen haben. Jetzt haben wir meine Schwangerschaft vorgeschoben und eins organisiert ;-)
(Es gäbe bei uns eine zusammengeklappte 1. Hilfe Liege, die im Putzkabuff steht - bis ich die im Flur aufgebaut hätte, wär ich vollends umgeklappt und in den FLur würd ich mich dann doch nicht legen wollen).
Ich kämpf viel mit Schwindel und mir tut es sehr gut, zwischendurch einfach mal mich auf's Sofa zu setzen, Füße hochzulegen und dort zu arbeiten (muss immer viel lesen - das kann ich auf dem Sofa genausogut tun wie am Schreibtisch).
Aber ich würde es auch intern besprechen und nicht gleich von außen Hilfe holen...