Morgen eingeladen und es gibt wohl etwas mit weißweinsoße....

Hallo zusammen,

Wir sind morgen zum essen eingeladen und obwohl unsere Freunde wissen das ich in der 7 Woche schwanger bin (mein Mann hatte sich verplappert#klatsch) gibt es morgen etwas mit weißweinsoße zu essen. Unsere Freundin meint das wäre kein Problem. Sie hat zwei risikoschwangerschaften hinter sich und müsste das ja wissen.
Meint ihr ich kann das essen weil der Alkohol verkocht?? Ich hab leider keine Ahnung was es gibt ob in der Soße gekocht wird oder ob es die nur dazu gibt.
Bin mir unsicher ob ich das essen darf..

Danke

Nadine

1

Die werden ja wohl kaum ein ganzes Weinfass als Sosse anbieten. Und ausserdem ist der größte Teil vom Alkohol verkocht und somit verflogen..können die für Dich keinen Extrateller machen?
Ansonsten würde ich sagen: Laß es Dir schmecken!

2

Ob du das isst musst du selbst wissen.

Fakt ist, das der Alkohol nicht ganz verkocht. Allerdings darfst du dann auch kein Sauerkraut, Milchschrnitten zuviel Weintrauben oder Malzbier etc. in der SS essen oder trinken. Frag doch einfach erst mal nach, wieviel Alkohol benutzt wurde und rechne das auf die Menge der Portionen um! Vielleicht brauchst du die da gar keine Sorgen machen und wenn die Sache mit dem Weißwein dazu serviert wird, lässt du es einfach weg.

Egal ob deine Freundin ein e Risikoschwangerschaft hatte oder nichht, sie weiß nicht was für dich und dein Baby o.k. ist oder nicht. Zudem ist es immer noch im Volksmund, das Alkohol beim Kochen komplett vergeht! Das ist aber definitiv nicht so!

LG booty

7

In Milchschnitte ist KEIN alkohol drinn! Warum informiert man sich nicht vorher mal bevor man einer schon ängstlichen Schwangeren sowas erzählt?

Und der Alkoholgehalt in der Soße ist wesentlich geringer als im Apfelsaft z.B.!

8

In Malzbier ist auch kein Alkohol!

weitere Kommentare laden
3

Ich würde essen, Alkohol verkocht glaube ich und dann ist da nix mehr weiter drin.

S-Mutti hat uns auch selbstgemacht Marmelade aus Kirsch-Zimt und Rum mitgegeben und die esse ich auch#winke

4

Also ich würde es essen.

Es gibt so viele Sachen die auch wenn nur extrem wenig Alkohol enthalten!

LG

5

Hallo,

also der Alkohol verkocht zwar nicht vollständig, aber du isst ja die Soße nicht ganz allein. Abgesehen davon, wenn du danach gehst dürftest du auch keinen Saft mehr trinken und auch kein Obst mehr essen ;-)

Wenn du dir absolut unsicher bist, ruf doch an und frag lieb ob sie die Soße wohl für dich ohne Wein zubereiten könnte.

Ich persönlich würde es mir jedoch schmecken lassen #mampf

6

Ja, der Alkohol verkocht, du kannst ruhig mitessen. Da hat Apfelsaft wahrscheinlich mehr Promill...

9

Du kannst ja einfach eine ganz kleine Menge Soße nehmen. Dann wird bestimmt nicht mehr drin sein als es vielleicht in Apfelsaft wäre.

12

Er verkocht zwar net 100%, aber wenn es danach geht trinkst am besten auch keine saefte mehr oder Malzbier, da ist zwar "alkoholfrei", aber auch da is ein kleiner Prozentsatz drinne!
Ich nach auch gern Wein in die Soße fuer den Geschmack...aber das sind vielleicht 200ml und ich ess es net alleine ;)

13

hallo nadine!
wie schon die meisten gesagt haben, ich würd es auch essen. die menge an alkohol ist nicht höher als bei einem apfel.

einige ss wissen in der woche noch gar nichts vom ihrer ss, und haben bei weitem mehr alkohol konsumiert... klar, das sind andere und wenn man selbst in der situation ist ists immer anders.
aber ich denke, wenn eine ss das nicht "aushält" dann ist sie nicht intakt... gilt ja das alles-oder-nichts-prinzip und einen löffel weissweinsauce sollte nicht schuld an irgndwas sein!

versuch das ganze etwas lockerer zu sehen!! ich weiss, leichter gesagt als getan ;-)
aber ansonsten hast du noch laaange 33 wochen vor dir...

wünsch dir eine schöne kugelzeit und alles gute #klee
und lass es dir schmecken #mampf
lg
tseatse

14

Lass es dir schmecken und genieß es! :-)

Um diese ganze Esserei wird so ein Zinnober gemacht, echt unglaublich! Habe irgendwann aufgehört, mir ständig Gedanken darüber zu machen, was ich essen darf und was nicht. Keine Rohmilch und kein rohes Fleisch, dass ist klar. Allerdings hab ich auch noch nie jemanden kennengelernt, der an Toxoplasmose oder Listeriose erkrankt ist. Schließlich sind wir hier ja auch in Deutschland und nicht in einem Dritten Welt Land.