Selbstgemachte Tiramisu - darf man???

Hallo Mädels,

morgen sind mein Mann und ich zum Osteressen bei meinem Vater und seiner Frau eingeladen und weil sie es besonders gut meint mit ihrer schwangeren Stieftochter hat meine Stiefmutter ihre supergeniale selbstgemachte Tiramisu als Dessert auserwählt.
Nun meine Frage:
Ich denke mal die paar Tropfen Alkohol die da drinnen sind würden meinem Schlumpf nicht schaden, aber ich meine man soll keine Tiramisu essen während der Schwangerschaft. Evt wegen dem Ei, das da drinnen ist - ist wohl roh oder so...

Was meint ihr, darf ich ein Stückchen davon naschen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen??

Liebe Grüße
Nadi und Schlumpf (ab morgen 18 SSW)

1

Lach, genauso ging es mir auch.

Stiefmama hat zu Weihnachten Tiramisu gemacht und wir wollten Ihnen an dem Abend von der Schwangerschaft erzählen. Ich habe allerdings brav die Finger von gelassen.
Auch wenn es im Wasserbad erhitzt wird, isses ja doch so, das diese Masse doch flüssig bleibt wo das Ei drin ist. Mir war es nicht ganz geheur. Leider war Stiefmama ziemlich sauer drüber und hält es mir jetzt immer noch vor ;-)

Grüße
Denise

2

Ja genau es geht um das rohe Ei. Deswegen kannst Du entweder die ganze Tiramisu essen oder es lassen. Nur ein bißchen naschen bringt nichts.

3

Was kann man den von einem rohem Ei bekommen?

Ich habe letzte Woche bei meiner Freundin ein Tiramisu gegessen, die hat selbst 2 Kinder und ich hab mir nichts dabei gedacht #kratz

Monika ET +2

5

Hallo Nadi

Habe meine FÄ gefragt und die meinte es sei kein Problem. Salmonellen sind zwar für dich unangenehm, jedoch nicht gefährlich für das ungeborene Kind.
Bestimmt ist das Tiramisu frisch, dann gibt es keine Probleme.

Geniess es!

LG Andrea (30.SSW)

7

Hallo,


hmmmm, lecker! Das darfst Du ruhig essen, auch mit rohem Ei drin. Ich nehme mal an, dass Deine Stiefmama frische Eier verwendet und nicht welche, die schon ne Woche neben statt in einem Kühlschrank gelagert wurden... Und wenn das Tiramisu am Tag der Produktion bzw. einen danach verzehrt wird, ist das auch ok. Nur nicht lange aufheben, sondern am besten gleich alles wegschlenzen.#mampf

Frohe Ostern noch,

LG
Jess + Mini 21. SSW

10

Guten Morgen,
also mein FA hat es mir verboten, wegen dem rohen Ei, und zwar deshalb weil man davon Toxoplasmose bekommen kann und ich nicht immun bin.
Habe schon zwei Kinder und bekomme im August das Dritte und naja ich lasse es lieber, weil die Nebenwirkungen durch eine Ansteckung mit Toxoplasmose für das Ungeborene doch sehr dramatisch sind.
Liebe Grüße

brumselbeer+Johanna 22.SSW

12

Hallo,
ich würde eine Salmonelleninfektion nicht unterschätzen, es ist schon wahr, dass die Salmonellen selber nicht auf das Kind übergehen, aber es geht einem dabei ziemlich dreckig und da spreche ich aus Erfahrung. In meiner 1. SS habe ich mir im 7. Monat eine Salmonelleninfektion eingefangen und das mit selbstgemachten Tiramisu aus frischen Eiern. Und mir ging es eigentlich noch recht gut im Vergleich zu meinem Mann, der 7 Tage im KH lag. Ich war "nur" einen Tag auf Beobachtung im KH, um die Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Man wollte auch sehen, dass diese ganz heftige Darmaktivität, sprich Durchfall, keine Wehen auslöst. Ich habe 2 Monate später eine kerngesunde Tochter auf die Welt gebracht, aber ich bin was rohe Eier anbelagt etwas vorsichtig geworden und ich würde jetzt, da ich zum 2. Mal schwanger bin, nie auf die Idee kommen etwas zu essen in dem rohe Eier sind.
LG
Sonia + Sofia (5.5.04)+ Sara (32.SSW)