Toxoplasmose - was tut ihr um Infektion zu vermeiden

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich beschäftige mich die letzten Tage wieder etwas näher mit Toxoplasmose. Man soll ja kein rohes Fleisch essen und Obst/Gemüse nur gründlich gewaschen und keine Katzentoiletten sauber machen. Da man ja in Restaurants usw. nicht wissen kann, ob Salate gewaschen sind, wurde mir geraten auch im Restaurant usw. keine Salate zu essen.

Das mit dem Fleisch und der Katzentoilette ist mal gar kein Problem, schwieriger finde ich das dann schon mit dem Salat. Ich habe schon das ein oder andere Mal ein belegtes Brötchen oder Pizzabeguette gegessen. Da ist ja immer auch Salat drauf von dem ich letztendlich nicht weiß, ob und wie er gewaschen ist.

Wie handhabt ihr das so? Ich habe es wie gesagt schon ab und zu mal gegessen, muss aber sagen, dass ich mir schon irgendwie immer Gedanken mache. Ich weiß, dass man, wenn man so denkt besser darauf verzichten sollte, aber irgendwie bleibt dann immer nicht mehr so viel, was man noch essen kann :-). Und ich denke auch immer, dass ich es ja bis heute nicht bekommen habe, also wieso gerade jetzt? Und ich habe vorher auch nicht anders gegessen.

Ich freu mich auf Antworten!

1

Hey,

also ich esse kein rohes Fleisch die Katzentoi. macht mein Man oder ich ziehe Handschuhe an aber bis jetzt noch nicht vorgekommen. Im Garten danach gründlich die Finger waschen und beim Salat im Restaurant hab ich mir nun noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich will mich ja nun auch nicht ganz verrückt machen.

Lg Marie

2

Ich bin 37 Jahre alt.
Ich habe schon immer mal ungewaschenes Obst/ Gemüse/ Salat gegessen.
Ich habe im Laufe meines Lebens ca. 7 verschiedene Katzen (u.a. Ferigänger) betreut.
Meine Katzen schliefen alle irgendwann mal in meinem Bett.
Ich habe schon immer im Garten gearbeitet.

Ohne Handschuhe.

Ich bin toxo-neg.

So. Und jetzt?
Wi groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in den nächsten 29 Wochen mit Toxo infiziere????

Ich wasche mein Obst/Gemüse/Salat jetzt immer, ja. Fertigabgepackten Salat meide ich,
das Katzenklo (so es denn überhaupt benutzt wird) macht mein Mann sauber.

Ich esse kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch (schnüff***) ... und alles andere... ich mache mir keinen Stress und esse auch mal außerhalb Salat. In Restaurants gelten ja auch Hygienerichtlinien...

Immer halblang,

LG
Singa

5

Das mit den Hygienerichtlinien denke ich mir auch immer, aber gehört dazu auch Salat zu waschen? Grundsätzlich läuft man ja dann auch Gefahr, dass da Sand dran ist.

Ich mach mich damit total verrückt und möchte andererseits nicht auf gutes Essen verzichten. Wahrscheinlich bekomme ich es im Laufe der Schwangerschaft nicht, aber wenn es eben das eine Salatblatt ist, wo die "Biester" dran sind, dann hat man halt Pech.

7

Natürlich gehört Salat waschen zu den Hygienerichtlinien. Wo kämen wir denn sonst hin. ;-) Und selbst WENN Du mal ein Salatblatt erwischst, wo noch ein wenig Erde dran ist, heißt das noch lange nicht, dass da auch Toxo-Keime dran sind und Du Dich infizierst. Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich!

3

Also, das mit dem Salat halte ich für übertrieben. Ich esse nach wie vor auch auswärts Salat, solang mir das Restaurant nicht total asselig vorkommt (in diesem Fall würde ich da aber GAR nix essen wollen). In Deutschland gelten strenge Hygienevorschriften für Gaststätten und ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass Salat etc. gewaschen werden, bevor man sie mir auf den Teller oder aufs Brötchen packt. Wie Du richtig sagst, wenn Du Dich Dein bisheriges Leben nicht angesteckt hast, warum sollte es gerade jetzt passieren, wo Du doch ohnehin viel besser aufpasst als sonst?

Rohes Fleisch etc. vermeide ich natürlich auch, Katze hab ich nicht, aber wenn ich eine fremde streichele, wasche ich mir anschließend die Hände. Hab ich aber vorher auch getan. ;-)

Lg,
satime 36. SSW

4

Hallo.
Wir hatten und haben seit ich auf der Welt bin immer Katzen..

Ich mache das Klo selber sauber, mein Mann ist den ganzen Tag in der Arbeit, sollte Gonzo mal aufs Klo gehen dann lass ich das nicht den ganzen Tag stinken. Pfui. Handschuhe ziehe ich keine an, Hände waschen reicht..
Ich bin bis jetzt Toxo negativ. In Österreich wird aber bei jedem fa Termin auf Toxo und so getestet..

Also lass dir deinen Salat schmecken!
LG minu

6

Schade, dass ich nicht in Österrreich wohne ;-). Das würde mich beruhigen!!!

9

Kannst du nicht freiwillig alle paar Wochen einen Test machen?

Wenn du das verlangst, wird es dein Arzt sicher machen, oder? So teuer kann so ein Bluttest auch nicht sein...

8

Hallo!

Ich habe auch schon mein Leben lang Katzen (die auch immer wieder mal im Bett schlafen). Und als Kind bin ich mit der Katze im Sandkasten gesessen... Und ich bin trotzdem Toxo neg...

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass du dich genau jetzt ansteckst, trotzdem halte ich auch einige Regeln ein:

- Kein rohes Fleisch

Wobei ich hier einen Tipp von meiner Frauenärztin bekommen habe, weil ich so einen Guster auf ein Medium-Steak habe: Gutes Steak Fleisch kaufen und einfrieren. Danach auftauen und zubereiten. Nachdem es einmal tiefgefroren war, kann man es auch ohne Bedenken medium genießen, da alle Bakterien abgetötet sind!

- Handschuhe beim Zubereiten von Fleisch

- Handschuhe bei Gartenarbeit

- Kein Katzenklo säubern

- Salat in Restaurants beschränke ich auf Kartoffeln und Bohnen (gekocht), daheim gibts dann grünen Salat!

Mach dich nicht verrückt. Meine Katze liegt übrigens noch immer im Bett und liebt es, sich auf meinen Bauch zu legen - ich glaube, das Baby wird das Schnurren unserer Katze auch lieben, wenn es endlich da ist! :-)

LG