Wehen-Wert im CTG?

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen immer wieder unregelmäßige Wehen, also Bauch wird hart, dauern ca. 30-50 Sekunden, sind nicht schmerzhaft. Häufiger auftretend in Ruhephasen.
Vorgestern war ich im CTG und auch dort wurden 3 solcher Wehen aufgezeichnet mit Werten zwischen 75 und 85.

Jetzt meine Frage:
Was sagt mir der Wert? Waren das leichte/starke/mittelstarke Kontraktionen?
Gibt es da eine Richtlinie?

Also für mich persönlich eben nur leichte spürbare, aber ich weiß, damals beim 1. Kind wunderte sich die Hebamme, das ich nix spüre, wo die Wehen im CTG schon stark gewesen seien.

Hat einer Ahnung?

LG,
Andrea, 37+2

1

Also, ich hatte unter der Geburt Wehen, die bis 120 ausgeschlagen haben. Fand sie sehr schmerzhaft. Würde sagen, 75-80 sind auf jeden Fall mittelstarke, aber wie es jeder selbst empfindet, sagt ja eher was über die Stärke aus.

LG gilmoregirl#blume (28.SSW)

2

Es kommt halt auch drauf an auf welche Basis das Gerät eingestellt ist. Bei meinem Arzt ist die Basis meistens 20. D.h. 20 ist die Grundlinie. Interessanter wäre dein Ausschlag auf dem Papier. Geht er steil nach oben, bleibt dann kurz stehen und geht wieder runter, dann ist es eine echte Wehe.

Eine leichte/mittel/starke Wehe entscheidet die Mutter - das kann das Gerät nicht. Eine Wehe bringt dir nur was wenn sie auch weh tut, und nicht was das Gerät sagt.

So kenne ich das zumindest.

LG

3

Hallo,

die Grundeinstellung liegt auch bei 20.

Ich hatte einige richtig schöne Berge im Ausdruck.
Naja, macht ja nix, ob ich es nun weiß, ändert ja nix dran, ob es bald losgeht oder nicht, da hilft nur weiter warten...
Aber danke für die Antworten, ist ja schnonmal interessant!

LG,
Andrea

4

Huhu,
das erste CTG im Krankenhaus, das mein Mann mitbekommen hat, ging immer bis 8 oder so.... Eine Stunde später ging es bis 40 und er war entsetzt - er dachte, die Skala ginge nur bis 10!!! #rofl

Soweit ich weiß, kommt es immer auf die Einstellung des Gerätes und wie der "Knopf" auf dem Bauch liegt!

Ich kenne es auch, dass das CTG Wehen aufzeichnet, ich aber absolut NICHTS gemerkt habe oder auch, dass ich gedacht habe "Mann, das muss doch jetzt mal ausschlagen!"

Verlass dich also lieber auf dein Bauchgefühl, als auf Zahl am Gerät!

Liebe Grüße,
Katta

5

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/417024-frage-zum-ctg-wehen/2770141

LG

Gabi

6

#danke euch allen für die Infos!
Das dies noch keine geburtsauslösenden Wehen sind, ist klar, da warte ich einfach weiter und hoffe, dass Madame sich bald mal auf den Weg macht;-)

Aber mir war das vorher nicht so klar, dass es so unterschiedliche Grundeinstellungen gibt und dass der Wehenschreiber letztendlich so wenig aussagekräftig ist.

Nun denn, echte Wehen werden wir alle merken, in diesem Sinne:
Schönen Tag euch allen,
LG,
Andrea