Bauchnabelschmerzen - stechend und brennen (etwas länger) kennt das so jemand?

hallo ihr lieben

ich hab zwar hier schonmal die foren durchsucht aber ich finde nicht sonderlich viel in sachen bauchnabelschmerzen. naja zu den schmerzen schon aber nicht so wie ich das habe, also ich habe einen stechenden schmerz IM bauchnabel nicht drum herrum sondern IM und DAHINTER also unter der bauchdecke innendrin,... sorry ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll ich offe ihr versteht wo meine schmerzen sich befinden.
das ist nun schon wieder so das hatte ich neulich mal für ein paar stunden ging dann aber wieder weg und ist jetzt wieder da (neulich bedeutet so vor 1,5-2 wochen) nun sind sie seid gestern da und ich mache mir sorgen ich dachte heute erst das hängt ggf mit meinem "durchfall" zusammen wobei es kein richtiger durchfall ist es ist #sorry eher matisch statt flüssig,.. also kein normaler stuhl aber ich würde sagen auch noch kein durchfall. kann das im zusammenhang stehen? gestern hatte ich diese schmerzen auch, aber keinen ungewöhnlichen stuhlgang und neulich als ic die schmerzen hatte hatte ich auch normalen stuhlgang das mit dem "durchfall" ist bisher nur heute zeitgleich mit den schmerzen.

das stechen ist durchgehend da und manchmal kommt eine art brennen hinzu dann ist mein ganzer nabel von innendrin schmnerzhaft warm als wenn ich einen innerlichen sonnenbrand hätte,...

kennt das jemand? erfahrungen damit?

ich hab mir damals keine sorgen gemacht weil es relativ schnell wieder verschwand

nun ist es wieder da und ich fang an mir gedanken zu machen ob das noch "normal" ist ?

teilweise habe ich auch wieder so ein ziehen im unterleib was nun eg seid der 9. ssw ganz weg war fühlt sich an die das anfängliche ziehen der mutterbänder nut das es nun mittig vom bauchnabel bis zur scheide ist,... beim US war alles ok als ich am 1.10. da war, abgetastet wurde allerdings nicht weil ich zu dem zeitpunkt keine beschwerden hatte.

ich mag nicht unbedingt ins kh #zitter allerding werde ich meine ärztin auch erst im januar wieder sehen

(jaaa ich weiß bis dahin ist sehr lange aber eher findet keine untersuchung mehr statt, am 13.11 muss ich zum blutzuckertest und 5 wochen danach in etwa bekomme ich einen termin fürs 3. screening, weil das aber richtung weihnachten fällt wird das wahrscheinlich erst im januar gemacht - weiß ungewöhnlich aber nicht zu ändern.)

ich weiß nicht ich mag auch überhaupt nicht ins kh nicht weil ich mich unwohl da fühle sondern auch weil ich beim letzten mal (hatte blutungen wie sich rausstellte kamen die aber aus der blase von einer balsenund harnwegsentzündung) komisch beim FA angeguckt so nach dem motto ich sei übervorsichtig und hisyterisch oder so, aber naja nach 2 fg und einer ELSS denke ich ist das auch nicht ganz unbegründet.

aber ich habe angst das ich mir deswegen evtl was anhören muss weil ich DESWEGEN im kh war und sich das ja wahrscheinlich als harmlos rausstellen wird.

zur intensität, wenn ich ganz flach liege ohne kissen ohne alles sind die schmerzen nur sehr leicht wenn ich mit kissen liegen zb zum schlafen oder so ist es stärker wenn ich sitzte ist das problem am stärksten und kombiniert sich dann mit rückenschmerzen ist aber alles auszuhalten, schmerzhaft ja, nervig auch aber ich muss deswegen noch keine schmerzmittel oder so nehmen,...

sorry das das so lang geworden ist, ich hab nur die hoffnung das mich iwer beruhigen kann und das auch hat oder hatte und das es nicht schlimm ist, und ich denke das kann jm am besten beurteilen wenn er soooo viel infos wie möglich hat,...

danke im voraus
euch noch allen eine schöne kugelzeit und lg
julie

1

Hallöchen :-)

also ich hab zwar auch keine Ahnung was das sein könnte aber ich hab auch ab und an Schmerzen am/im Bauchnabel. Ich vermute das hat einfach mit dem Wachstum der GM zu tun. Ich denke nicht das es mit dem Darm zusammenhängt.

Was mich allerdings echt wundert ist, dass Du erst im Januar wieder Termin zur Vorsorge hast #kratz Eigentlich solltest Du alle 4 Wochen zur Vorsorge.....und abgetastet wird bei mir immer, nicht nur wenn ich Beschwerden hab....Du kannst Dich ja mal bei Deiner Krankenkasse informieren was für Behandlungen Du haben solltest und dann mal vergleichen was Dein Arzt macht....Evtl würde ich nen Arztwechsel empfehlen.

Ich versteh schon das Du übervorsichtig bist aber mach Dir nicht so viele Gedanken, versuch die Schwangerschaft zu genießen ;-) Es werden im laufe der Zeit noch viele Wehwehchen dazu kommen ;-)

LG und alles Gute

5

danke!

ich hatte "befürchtet" das wieder ein arztwechsel angesprochen wird aber ich habe schon zichmal in den letzten jahren den arzt gewechselt und hab nun endlich einen gefunden der mir helfen konnte, ich mag ungern wechsels auch wenn sie mir nicht wer weiß wie sympatisch ist aber sie soll mich helfen und gucken das mit meinem baby alles gesund ist und nicht meine beste freundin werden.
abgetastet wurde ich zuletzt am 27.08.12 und am 1.10 hatte ich halt das 2. screening aber da wurd wie gesagt nicht abgetastet, also das wird vermutlich beim 3. screening wieder gemacht also gegen januar....

ich find das etwas doof wegen der zeitspanne grade wegen der vorgeschichte aber ich kanns nicht ändern und mit dem bus bin ich zum FA jetzt schon 1,5 stunden unterwegs weil alle im näheren umkreis habe ich schon durch,...

9

Gut, wie auch immer aber das geht nicht das die nur alle 3 Monate ne Untersuchung macht! Du solltest die/den auf jeden Fall darauf ansprechen! Die rechnen nachher alles mit der KH ab und Du hast nicht die Vorsorge bekommen die Dir zusteht #nanana Und abtasten sollte immer dabei sein schon alleine um zu schauen ob der Muttermund ordentlich geschlossen ist und Bauch um zu ermitteln wo die Gebärmutter jetzt sitzt ect. Wird ja alles in den Mutterpass eingetragen....Lass Dich bloß nicht so abspeisen, es geht ja schließlich um Dein Baby!

weiteren Kommentar laden
2

hallo

ich habe auch ständig an/im und um den bauchnabel herum schmerzen.... aber keinen durchfall.
meine FÄ meinte, da ich schon 3 mal durch den bauchnabel operiert wurde ( mir fällt der fachbegriff grad nicht ein #augen ) kann es sein, dass das beim wachsen der gebärmutter schmerzen/brennen auslösen kann.

wurdest du auch schon mal durch den bauchnabel operiert?!

lg

6

stimmt das könnte evtl ein grund sein,.. meine bilddarmop wurde teils durch den bauchnabel gemacht,... ich frag meinen arzt mal ob das damit zusammen hängt wenn ich wieder da bin.

danke daran hab ich noch garnicht gedacht ;-)

lg

11

Ach genau, siehste ich bin auch schon 3x so operiert worden "laparoskopisch" nennt sich das ;-) sind dann vielleicht echt Verwachsungen/Vernarbungen

3

hallo!

das muss gar nichts schlimmes sein - das kann vom wachstum der gebärmutter kommen, oder die haut spannt... es kann auch, wie bei mir ein leichter nabelbruch sein... ich hab mir denn in meiner ersten ss "zugezogen" war einfach nur eine falsche bewegung, war aber schon ziemlich spät, ich glaube so in der 34. ssw.... ist auch wirklich nichts tragisches - operiert muss es nicht werden, und außerhalb der schwangerschaften merke ich auch gar nichts davon...

vielleicht kannst du deinen fa mal darauf ansprechen, er kontrolliert es dann...

aber bis jaanuar ist ja wirklich lang - kommst du da überhaupt hin mit den fristen im mutterpass?

glg, fisch mit 2 boys und krümel 25. ssw

7

mal ne ganz dumme frage aber was für fristen im mutterpass? ich habe da nur 3 fristen und die betreffen die screenings und den blutzuckertest wobei der nicht in den mutterpass eingetragen wird solange kein ss diabetes festgestellt wurde oder? naja ich hab dafür noch keine spalte gefunden.

ich hatte am

10.07 ein termin zur blutabnahme gucken ob ich wirklich ss bin und was mein hcg wert sagt
dann hatte ich am

12.07 ein termin um zu gucken ob es keine ELSS ist und soweit alles okay.
da war nicht sonderlich viel zu sehen.

hatte dann 2 wochen später am

25.07. das erste screening.
am

20.08 war ich im KH wegen "blutungen" die aber aus der blase kamen und von einer blasenentzündung stammten.
dann hatte ich am

27.08 einen termin zur vorsorge und habe ein wunsch US machen lassen weil ich wegen der blutung aus der blase etwas ängstlich war und wissen wollte ob wirklich alles okay ist.
hatte am

1.10. mein 2. screening aber ohne weitere untersuchung
und habe nun einen termin für den

13.11. zum blutzuckertest, aber da wird keine untersuchung oder so gemacht sondern nur der zuckertest und normale blutkontrolle.
und

5 wochen später soll ich zum 3.screening da das aber kurz vor weihnachten ist und die praxis wahrscheinlich schon im urlaub sein wird, wird das wohl erst im januar stattfinden und daher sehe ich meinen arzt erst im januar wieder,...

merkt man einen nabelbruch durchgehend? also ich meine in der ss?

danke dir und alles gute
lg

18

Hallo!

ok, dann wird das bei euch anders sein (bin aus Ö) - wir haben im mutterkindpass 5 untersuchungen (nur 2 ultraschalls - die meistens ärzte machen den aber öfter - meiner immer), die jeweils innerhalb von 4 wochen gemacht werden müssen. aber wie gesagt - wir haben nur 5 untersuchungen - ihr ja glaub ich alle 4 wochen oder so...

wenn wir die untersuchungen nicht zeitgerecht machen gibt es ich glaub ab dem 2. lebensjahr des kinder nur mehr die hälfte karenzgeld....

aber dann wird dass bei dir schon hinkommen :)

alles gute,

fisch

4

Hey Julie,
Die Tochter einer Bekannten ist auch schwanger und hat auch Schmerzen im Nabelbereich... bei ihr stellte es sich als Nabelbruch heraus. Lass es unbedingt anschaun, sicher ist sicher....

Lg und gute Besserung

Chiquilina

8

ja danke, mir ist nur nicht sonderlich nach einem we im kh
kann das auch ein hausarzt feststellen? wird doch nur über US gemacht oder nicht?

dank dir

lg

12

Da bin ich überfragt...schadet aber sicher nicht wenn du hingehst, wenns nötig ist, kann er dich ja auch ins KH schicken..
Hoffe trotzdem für dich, dass es nix is :-) Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

also ich hatte letzt auch solche Schmerzen direkt neben dem Nabel. Hatte dass Gefühl, dass ich da innerlich eine Nervenreizung hatte oder sogar ein Riss. Das wurde dann aber plötzlich besser und ist nun weg.

Aber zu einem Arzt hab ich auch noch Anmerkungen. Für mich klingt es so, als wärst du da nicht sonderlich gut aufgehoben und als würdest du dich da nicht sehr wohl fühlen. Dass du sogar schon Angst hast ihm zu sagen, dass du im kkh warst, ist einfach schrecklich. Ein Arzt, der kein Verständnis für die Ängste und Sorgen seiner Patienten hat ist unmöglich. Gerade in der ss braucht man das doch. Und ein Termin erst im Januar, also in knapp 3 Monaten, das halte ich für deutlich zu lange. Das hab ich auch noch nie gehört.

Ich kann dich und deine Sorgen nur zu gut verstehen. Natürlich sollte man sich nicht verrückt machen, aber ich bin auch sehr ängstlich und schnell in Sorge. Meine FÄ sagt auch dass ich mich jederzeit melden soll oder dass ich sonst ins kkh gehen soll. Lieber einmal zu viel, als zu wenig. Weil sie mich kennt bekomme ich schon immer Termine in kürzeren Abständen.

Überleg dir mal, ob der Arzt für dich passend ist. Er muss ja nicht schlecht sein, aber scheinbar ist er für dich nicht der richtige.

LG
Hoali #herzlich

13

das ich mich nicht 100% wohl fühle kann ja evtl jeder etwas nachvollziehen, der schonmal etwas schlimmes im bezug auf ss erlebt hat und auf grund dessen gerne öfter beruhigt werden würde.

aber ich weiß nicht ob du die antworten von mir bei den anderen gelesen hast, ich habe in den letzten jahren schon sehr oft den fa gewechselt und habe nun einen hinweg bzw rückweg ebenso lange von 1,5 stunden. noch ein arzt noch weiter weg halte ich vom fahrtweg nicht aus denn es gab mal ein vorfall in öffentlichen verkehrsmittelen, und seid dem fahre nur ungern überhaupt damit durch die gegend.

und wo ich jetzt bin konnte mir wenigstens geholfen werden,... ich weiß nicht was ich machen soll so eine richtige vertrauensbasis ist nicht da, aber ich kenne sie auch noch nicht lange.
ich kam im märz dahin habe ihr gesagt das ich bereits viele fa durch habe mir kauem einer helfen kann und mir meine letzte ärztin eiskalt gesagt hat sie will nicht das ich ein kind bekomme, das wäre nicht der richtige zeitpunkt für mich ein kind zu bekommen weil ich psyschich wegen 2 Fg und der ELSS angeschlagen bin und deswegen einen 3 wöchigen aufenthalt in einer klinik für depressionen war,... was ggf jeder der das durchmachen musst auch noch nachvollziehen kann und dann hab ich gesagt " ja schönen dank und schönes leben noch" seid dem hab ich gesagt ich geh da nicht mehr hin das hat mich so verletzt,...
naja dan kam ich zu der jetzigen und dann ging alles ganz fix ich hab gesagt ich habe ein kinderwunsch sie hat rausgefunden warum ich 2 x eine fg hat und nicht wieder erneut ss werde hat mir medis gegeben um den zyklus zu stabilisieren hat wunderbar geklapt denn im 2. zyklus wurde ich gleich ss...

aber ich habe sie vor der ss 2 mal gesehen davon ein gespräch wegen kiwu dann einen zur untersuchung zum ausschluss von zysten und anderen erkrankungen und vergabe von dem rezept wegen der medis,... ja dan im ersten zyklus eine US kontrolle wie das medikament wirkt und dann zur ss bestätigung wieder,... rest ist im vorherigen antwortbeitrag nachlesbar,...

ich vertraue kaum einem arzt so oft wie ich in den letzten jahren den arzt gewechselt habe.

ich weiß nicht vllt bessert sich das mit der jetzigen ja noch, ich bin ihr jedenfalls unentlich dankbar das es überhaupt geklappt hat, und wie schon gesagt sie soll sofern sie kann dafür sorgen das mein kind gesund zur welt kommt und nicht meine freundin werden...

dank für deinen beitrag !!!!

16

Hallo,

ich verstehe das alles gut. Auch dass es dir zwischendrin sehr schlecht ging. Ich habe bei bzw. vor meiner ersten ss auch recht viel durchgemacht und bin damals nur durch künstliche Befruchtung schwanger geworden. Dieses mal wars ein unerwarteter Glückstreffer auf normalem Weg. Aber nach dem ersten Kind hatten wir noch weitere erfolglose Versuche unternommen. Damals hatte ich auch Depris.

Schade dass das bei dir so schwierig mit den Ärzten ist bzw. dass es so wenige gibt. Die Entfernung ist ja eine Zumutung. Ich würde dir gerade in deiner Situation eine FÄ wie meine wünschen. Die schaut wirklich jedesmal mit US nach dem GMH und nach dem Kind. Und sie tastet ab.

Dann wünsch ich dir trotzdem weiterhin alles Gute und dass du zumindest die Untersuchungen bekommst, die dir zustehen. Und alle 4 Wochen ist normal, ab ssw 30 sind es alle 2 Wochen. Dabei muss ja nicht immer US gemacht werden, aber abtasten sollte schon sein. Man muss doch kontrollieren ob der GMH noch ok ist.

Ganz liebe Grüsse
Hoali

weiteren Kommentar laden