epi no- wie ging es euch mit trainingserfolgen???

Hallo #winke
Wie ist es euch mit dem epi no (von delphine)- "training" ergangen bzw. wie schnell konntet ihr da Erfolge messen???
Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig aber es steht ja drin, dass man über den Zeitraum von 3 Wochen eigentlich gut auf die 8 bis 10cm. kommen könnte. Ich habe extra etwas früher damit begonnen, da ich letztes Mal ein Frühgeburt hatte und man da ev. wieder mit etwas früher rechnen muss und irgendwie habe ich das Gefühl es tut sich nichts. Habe jetzt 5 Tage damit gearbeitet laut Beschreibung und sehr gewissenhaft, wei es da auch beschrieben ist und beim AUfblasen habe ich auch das Gefühl,d asse s weiter nicht mehr geht ohne SChmerzen, mir ist es eh schon sehr unangenehm, wenn der Ballon aufgepumt ist und mehr trau ich mcih dann auch nciht machen,w eil ich nciht schon vor der Geburt eine Verletztung riskieren will. Habe bis jetzt nur einen halben cm mehr als die 5 Anfangs cm geschafft, einmal war ich zwar auf 6 cm aber am nächsten Tag wieder nur auf 5,5cm. Wie ist es euch ergangen , habe shcon die Befürchtung dass, die Geburt ein Horror wird, wenn sich da bei mir so gar nix tut :-(. Hattet ihr so wie viele schreiben täglcih Erfolge oder hat das uach länger auf sich warten lassen? Ev. muss ich doch noch weiter aufbalsen aber es steht ja drin man soll unbedingt unter der Schmerzgrenze bleiben und unangenehm genug ist die Dehnung für mich so auch schon. Wäre dankbar für eure Erfahrungen. Mach das Trainig nur einmal täglich und man kann es ja auch 2x machen aber neben meiner Tochter und den ständigen Geburtsvorbereitungsterminen ist es schon schwer sich einmal täglich in aller RUhe Zeit dafür zu nehmen.
#danke und L.G. Hundinger

1

Ich kenne das gar nicht!

Magst du mir mal sagen was und wofür das gut ist?

:-)

2

Damit trainiert man den Damm. ist ein kleiner Ballon den man aufpusten kann.

Wenn man es wirklich gewissenhaft macht, soll unter der Geburt wohl der Damm nicht reisen.
So die Theorie :-)

3

Das ist ein Trainingsgerät zur Vorbereitung des Beckenbodens, der vaginalen Muskulatur und der Dammmuskulatur auf die Geburt, damit man bessere Chancen hat die Geburt ohne Dammverletzungen zu meistern:
http://www.epi-no.at/
L.G. Hundinger

4

beim 1. Mal waren meine 'Fortschritte' auch nur sehr langsam, aber einen genauen Zeitraum kann ich dir nicht nennen. Jedenfalls bin ich niemals bei den 8-10cm angelangt, weil es mir zu unangenehm war. Damm blieb heil!

Beim 2. Mal war ich zwar deutlich erfolgreicher als beim 1. Mal, aber ich fand's dennoch schnell unagenehm. Mir wurde dabei immer so kodderich, sprich Übelkeit hoch und Blutdruck runter#hicks
Auch beim 2. Mal habe ich die 8-10 cm nie erreicht, sondern 'nur' 6,5 oder 7cm. Hat gerreicht!

5

Hab nämlich bei vieln gelesen,dass die recht rasch auf die 10 cm kamen! Das beruhigt mich, dass es anderen auch so geht wie mir. Übelkeit udn Schwindel sinds zwar bei mir nciht aber wenn ich es schneller anginge hätte ich echt Angst mich zu verletzten und wenn das Gewebe schon vor der Geburt in Mitleidenschaft gezogen wird kann ja auch nicht sinvoll sein. Dann mach ich einfach in meinem Tempo weiter und es steht eh auch im Begleitheft,d ass jedes Training schon was bringt und wenn ich nur weniger schaffe hab cih mich wenigstens so gut ich konnte vorbereitet.
Danke für deine Antwort und L.G. Hundinger

6

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft damit trainiert und werde es wohl auch bei dieser wieder machen.
Am Anfang hat man kaum Fortschritte gesehen#schwitz. Ich hab auch schon zeitiger damit begonnen. Nach 2 Wochen hatte ich 1,5cm mehr als am Anfang. Ich bin am Ende auf die 10 cm gekommen, aber erst nach insgesamt 4 Wochen Training. Diese Zeit hatte ich, weil unser Sohn 10 Tage zu spät kam. Ich bin gelassen in die Geburt, zumindest in die Austreibungsphase gegangen - das war der große Vorteil durch Epi No. Aber unser Sohn war Sternengucker und somit der Kopfumfang 4cm größer. Letztenendes wurde ich doch geschnitten, trotz der 10cm Durchmesser, die ich errreicht hatte:-(. Naja, vielleicht waren die Hebammen damals auch etwas voreilig gewesen.

Die nächste Geburt wird bestimmt besser;-) Wie weit bist du mittlerweile gekommen? Oder ist dein Baby schon da#schrei??

weiteren Kommentar laden