niedriger blutdruck und hoher puls :-(

hallo ihr lieben.

bitte nicht mit steinen werfen. ich weiss selber das hier keine ärzte online sind. dennoch hab ich eine frage in der hoffnung das es jemanden genauso geht wie mir und mir rat geben kann.

ich bin in der 17 ssw und habe seit einigen wochen echt schlimme kreislaufprobleme. wenn ich meinen blutdruck messe ist er meistens unter 100 (z.b. 99/59) und der puls weit über huntert (heute bei 135) obwohl ich nur abgespült habe in der küche.

ich habe das gefühl mein herz springt mir raus. :-( das ist echt unangenehm und ich will endlich wieder meinen haushalt auf vordermann bringen. aber so??? dann leg ich mich wieder auf die couch und komm nicht mehr hoch!

habt ihr vorschläge was ich dagegen machen kann?

danke für eure antworten.

lg nicole

1

Mir geht's genauso, bin auf Arbeit sogar umgefallen und hab darauf hin ein Beschäftigungsverbot bekommen, der Arzt sagte nur ich soll mich ausruhen, ansonsten ist das nicht gefährlich solange du keinen Kreislaufzusammenbruch hast, ansonsten viel an die frische Luft und nicht nur liegen, da der Blutdruck dadurch noch mehr versackt...
Aber auf jeden fall beim nächsten arztbesuch ansprechen...kompressionsstrümpfe helfen wohl auch...
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

4

danke für deine antwort. :-)
ich habe schon seit der 5 ssw ein bv. seitdem bin ich ganz alleine zuhause und mach mir schon gedanken das ich umkippen könnte. bekommt ja keiner mit. (ausser meine zwei katzen) ;-)

ich fühle mich auch nicht in der lage mal spazieren zu gehen in dem zustand. meine hände fangen an zu zittern und ich habe angst und steigere mich wahrscheinlich noch besser rein.

wo es auch ganz schlimm ist, ist nach dem duschen und beim haare fönen. muss immer pausen dazwischen machen und meine füsse hoch lagern weil ich dann schon sternchen seh...

wird das wieder besser im laufe der schwangerschaft?

lg nicole

2

Hallo,
Sag mal nimmt du Schilddrüsenhormone ein? Oder hast du die mal kontrollieren lassen?

LG
Natalie 21.SSW

5

hallo. :-)

nein ich nehme keine hormone für die schilddrüse. diese ist vor der schwangerschaft kontrolliert worden und da war alles ok. kann sich das in der schwangerschaft wieder ändern?

lg nicole

7

Ich denke schon. Hatte vor zwei Wochen auch sehr hohen Puls und das kam von der Schilddrüse. Bin aber auch schon seit Jahren in Behandlung. Frag doch einfach mal. Schaden kann es nix.

3

der puls ist so hoch weil er probiert deinen blutdruck hoch zu bekommen, viel trinken, bewegung und ausruhphasen.

6

danke für den rat. ich werde versuchen mich an der frischen luft zu bewegen..auch wenn es mir in dem zustand das nicht ganz leicht fällt. :-(

lg nicole

8

Also grundsätzlich ist niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft normal, meiner steigt nur selten über 100/70. Aber ist phasenweise schlechter und besser. Mein Puls ist aber nicht so extrem hoch....Ruhepuls ist meist irgendwo um die 80.

Ich würde das schon unbedingt mit deinem Arzt besprechen, vielleicht gibt es noch etwas, was du nehmen kannst....hilft ja niemandem, wenn du umkippst und dir oder deinem Baby dabei weh tust.

Mir hat meine Hebamme die Notfalltropfen (Bachblüten) empfohlen, sollte die dann 4x täglich mit 4 Tropfen vor dem Essen nehmen. Hab mich etwas gewundert, weil die ja auch bei nervösen Zuständen beruhigen sollen. Aber mehr als das es nicht wirkt, kann dabei nicht passieren.