da steht keiner auf ... silopo

Bin gerade u-bahn gefahren. 37. Ssw mit einem gigantischen bauch, komplett erledigt, schnaufend vor anstrengung mich reinqutschen zu müssen. Schleiche von einem haltegriff zum nächsten. Aber glaubt ihr, da bietet einem irgend jemand seinen sitzplatz an?

Nein!

Ist mein karma so schlecht oder ist die welt so? Was macht ihr - laut einen platz einforder?

Wir haben das noch in der schule gelernt und ich bin immer aufgestanden. Tät mich genieren, sitzen zu bleiben!

Bin gerade voll enttäuscht von der welt!

1

Tja leider ist das heutzutage häufig so. Da kann man nur den Kopf drüber schütteln.

Aber meine Schwester hatte vor 2 Wochen mal wieder ein positives Erlebnis mit Mitmenschen. Sie hat ihr Handy (Samsung Galaxy S2) im Zug liegen lassen. Und der der es gefunden hat, hat bei unserer Mama angerufen und nach der Adresse gefragt und es war prompt innerhalb weniger Tage unbeschadet da.

Jeder andere hätte es wahrscheinlich eingesteckt und irgendwo bei Ebay rein gesetzt.

LG Dana + Lilly 3 Jahre und #ei 10.SSW

2

Ich erlebe das jeden Tag und ich reg mich darüber nicht auf ;-) Ich geh einfach hin und frage freundlich, dann bekomme ich auch immer einen Platz! Das Problem ist, das gerade zur Rush-Hour viele Menschen so in ihren Gedanken vertieft sind, dass sie es gar nicht merken, wenn eine Schwangere vor ihnen steht... das fällt mir zumindest immer anhand der Reaktionen dann auf ;-)

Das die Menschen aber ohnehin sehr auf sich fixiert sind wundert mich mittlerweile auch nicht mehr, ist schade, aber ich reg mich nicht mehr auf. Ich finde, man erlebt es ja auch gerade hier schon sehr oft... so what?!

Nicht jammern, deinen Wunsch einfordern und lächeln!

3

Hallo,

aber du hättest ja auch jemanden um einen Sitzplatz bitten können, dann wären bestimmt einige ganz verschämt aufgestanden.;-)
Aber ist schon komisch, ich bin auch so erzogen worden, für alte, schwache, kranke oder schwangere Menschen aufzustehen.

LG,
Andrea

4

Willkommen in der Wirklichkeit#winke

Wenn ich echt nicht mehr kann, dann sag ich auch was und wenns sein muss auch etwas sträffer. Immerhin lass ich die Omis und Opis auch immer setzen, so hab ich es als Kind beigebracht bekommen.

5

Das glaube ich nur zu gern das du enttäuscht bist.

Ich habe mich letztens mit einer Hochschwangeren unterhalten (nachdem ich ihr meinen Sitz angeboten habe) und sie meinte auch, das sie es sehr erschreckend findet. Die Leute gucken einfach weg und einmal meinte wohl eine ältere Dame zu ihr, sie solle doch aufstehen, schließlich muss man sitzen wenn man alt ist.

Ich würde dann einfach nachfragen. Wenn man eine Person anspricht glaube ich nicht, das sie den Mumm hat vor den anderen Fahrgästen nein zu sagen, oder eine andere Person bietet dir dann den Platz an.

Als ich letztens Bus gefahren bin und totale Probleme mit meinem Kreislauf hatte, hat sich auch eine Omi mit mir angelegt. Ich hatte einen breiteren Sitz und bin halt ganz an den Rand gerutscht. Dann hat sie sich riesig aufgeregt das ich nicht komplett aufstehe. Da habe ich ihr das kurz erklärt, Verständnis kam keines.

Ich finde es extrem gefährlich eine Hochschwangere stehen zu lassen. Im Bus erst recht, aber auch in der Bahn. Es kann ja immer zu Kreislaufproblemen oder plötzlichen Bremsungen kommen.

Leider sind viele Menschen mittlerweile so, das ihnen andere egal sind. Ich versuche mich darüber nicht mehr aufzuregen.

Wenn keiner freiwillig Platz macht, dann frag halt einfach. Manchmal müssen Menschen erst darauf hingewiesen werden, aber dann bekommst du ganz sicher einen Platz. Viele werden sich peinlich ertappt fühlen und dir einen Platz anbieten!

Ich wünsche dir noch ein paar wunderschöne Schwangerschaftswochen :-)

GLG Anxaloi

6

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, hat man nicht viel Bauch gesehen. Da hat mir in der Strassenbahn mal ein Rentner seine Krückstock ans Schienbein gekloppt und meinte "ma aufstehen!"

Ich dann zu ihm "ich bin schwanger, Sie können jemand anders fragen". Darauf kam nur "los aufstehen, kann ja jeder sagen".
Ich habe ihn dann ignoriert, weil es mir zu blöd war.

7

Oh ha. Das ist ja ein ganz schönes Ding. Das wäre glaub ich der Moment gewesen, wo ich komplett ausgerastet wäre !!!! :-)

8

Ich war ca. eine Woche vor ET und hatte gar keine Lust mich aufzuregen ^^
Aber wenn er nochmal die Krücke benutzt hätte, wäre sie geflogen #schein

9

Hi

Ich Fahr zwar keine U-Bahn oder ähnliches in der SS aber ich kann mich noch erinnern wie das vor fast 7 Jahren war als ich mit Kiwa oder Maxi Cosi unterwegs war...
Kein Mensch geht einem aus dem Weg geschweige denn hält einem die Tür auf... :-( Ich hab mich damals so aufgeregt und das auch immer laut eingefordert... Natürlich so freundlich wie dann noch möglich :-P
Aber das Beste war doch dass das nicht die Jugend war die sich so verhalten hat sondern Erwachsene... Vor allem das ältere Semester!!
Also bereite dich schon mal darauf vor dass das mit Baby nicht besser wird.
VG
milkie 39. ssw

10

Nein, das kenne ich nicht. Fahre zwar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber mir schlägt eigentlich nur Positives entgegen und einen Sitzplatz (egal wo jetzt, Parkbank etc.) wurde mir bisher immer freiwillig angeboten. Meist von Männern übrigens. ;-)

Werde auch oft an Kassen vorgelassen, so als ob alle Angst hätten, ich würde das Kind im Einkaufszentrum bekommen ... #rofl

Kann deine Erfahrungen also nicht teilen.

11

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine nette Begegnung mit einer älteren "Dame". Ich saß hochschwanger (und ich hatte genug Bauch #rofl) in der Straßenbahn auf dem Platz direkt an der Tür, der mit dem allgemein bekannten Kreuz (für Alte und Lahme^^) gekennzeichnet war. Die Bahn war nicht mal halbvoll, es waren also jede Menge andere Plätze, auch in Türnähe, frei. Da kam eben besagte Omi rein und keifte mich sofort und ohne Vorwarnung an "Machen Sie mal den Platz frei, ich hab nen Schwerbehindertenausweis!". Hab sie dann freundlich drauf aumerksam gemacht, dass sie sich ja auch auf einen anderen Platz setzen könne, aber sie keifte die ganze Bahn zusammen, dass sie einen Anspruch GENAU auf DIESEN Platz hätte. Die Mitfahrer schüttelten alle schon mit dem Kopf. Hab dann den Platz geräumt und bin auf einen anderen Platz gegangen. Da hatte ich keine Kraft für irgendwelche sinnlosen Diskussionen.

Mit Kinderwagen musste ich dann die ERfahrung machen, dass unheimlich viele junge Leute sofort helfen. Klar, meist muss man sie ansprechen, aber dann ist es überhaupt kein Problem. Ganz anders aber andere Generationen, das geht schon mit der Generation meiner Eltern (50+) los. Unfreundlich, kaum Hilfe und gerade die noch Älteren haben kaum Verständnis, wenn man mit KiWa in ne voll besetzte Straßenbahn will. Wir haben in Dresden oft Plätze in der Bahn, die man ausklappen kann. Dann passt aber eben kein Kiwa mehr hin. Da wurde ich dann schon mehrmals eklig, wenn gar kein Einsehen ist.

Beste Alternative? Tragetuch :-D