Heute wurde die Cerclage gelöst und ich bin wieder zu Hause

Hallo ihr Lieben #winke

Bin wieder zu Hause. Habe heute morgen die Cerclage und den Mumu-Verschluss gelöst bekommen. Es ist alles gutgegangen #huepf. Ich bin so froh.

Hatte echt Bedenken, ob die mich noch einmal nach Hause lassen. Habe bereits Wehen, sind aber noch nicht stark. Jetzt warten wir ab, was passiert.

Am Mittwoch habe ich Termin bei meinem FA. Würde gerne noch bis zum WE durchhalten #zitter. Mumu ist aber schon weich und fingerdurchlässig #zitter

Wie gehts euch so?

#herzlich Irina mit Lars (36+3)

1

Das klingt ja super, da drücke ich die Daumen das dein Baby sich noch etwas Zeit lässt, hat ja noch etwas Zeit. #pro

Mir steht das gleiche auch demnächst bevor. #schwitz

Tat das weh und musstest du im KH noch hin und herlaufen um zu sehen wie sich der MuMu verhält?

Habe keine Ahnung was da auf mich zukommt und habe Angst das es gleich losgeht. #schwitz

Liebe Grüße und alles Gute

#winke

2

Es war unangenehm, die Fäden ziehen war echt nicht schlimm, aber das Weiten mit dem OP-Besteck hat schon gedrückt. Der Arzt meinte aber auch, ich hätte Glück, es war nichts eingewachsen und das Gewebe schon weich. Daher hat er auch gleich den Verschluss mit aufgemacht. Das wird ja oft erst unter Geburt gemacht.

Im Großen und Ganzen hatte ich schon schlimmere Zahnarztbesuche :-[

Die waren echt locker drauf im Kreißsaal, habe nur noch ein CTG danach geschrieben bekommen. Und da waren jede Menge Wehen drauf. Aber da ich versichert habe, dass die noch von der harmlosen Natur sind, durfte ich gehen. ;-)

Der Arzt kennt mich aber auch schon seit meiner 1.SS und weiß, dass ich das ganz gut einschätzen kann. Trotzdem habe ich nicht umbedingt damit gerechnet, gleich gehen zu dürfen.

Dir wünsch ich auch alles Gute, dass deine Fäden auch so gut rausgehen #klee

#herzlich Irina

3

Hallo, hab mal ne frage :-) warum hast du ne Cerclage und nen mumu-Verschluss bekommen? In welcher SSW ? Bei Vollnarkose oder ner spinalen? Wie lange mußtest du im kh bleiben? Hast du auch ne lungenreife bekommen? Hattest du dann noch Probleme in der SS mit entzündungen, Wehen, gebärmutteralsverkürzung,... ? Mußtest du danach viel liegen #augen#augen Sorry #hicks lg Sandra

4

Ich musste in meinen ersten beiden SS schon Wochenlang liegen und wehenhemmende Mediz nehmen. War teilweise auch viel im KH. Hatte jeweils verkürzten Gmh mit Trichterbildung und Frühwehen. Deshalb war nach der 2. SS klar, dass ich eine Zervixinsuffizienz habe.

Habe darauf hin mit meinem FA in der 3. SS entschieden, dass wir es mit einer Cerclage probieren. Nach Rücksprache mit dem KH haben wir uns auf die Kombination mit einem Mumu-Verschluss geeinigt. Die Cerclage ist quasi zur Stützung des Gmh da und der Verschluss gegen aufsteigende Infektionen. Wird ja auch beides in einer OP gemacht.

Die OP wird von den meisten KHs nicht vor der 13.SSW gemacht. Bei mir wurde es in der 14.SSW gemacht, da war mein Gmh schon auf 18 mm verkürzt, also alerhöchste Eisenbahn. Ich bekam eine Spinalanästhesie, wollte ich auch so. Am 3. Tag nach OP durfte ich heim. War aber hauptsächlich wegen der profilaktischen Antibiotika-Therapie IV. Ansonsten war nämlich alles super, keine großen Blutungen oder Schmerzen.

Ich danach ein BV bekommen und eine Haushaltshilfe. Habe jetzt trotz Cerclage mehr oder weniger liegen müssen. Aber ohne Cerclage hätte ich das Kind garantiert verlohren oder viel zu früh bekommen. Ich konnte mich bis zur 24. SSW immerhin noch etwas am gesellschaftlichen Leben beteiligen, ab dann musste ich schon von Woche zu Woche mich mehr einschränken. Aber es hat sich gelohnt und ich freue mich so auf die Geburt.

3 Wochen nach OP hatte ich wieder einen Gmh von 35 mm, dieser verkürzte sich dann in der 24. SSW auf 25 mm. Wurde durch mehr Schonung wieder etwas länger und hat sich jetzt erst wieder ab der 32. SSW verkürzt bis zur Cerclage (lag bei 22 mm). Bekam dann auch vermehrt Wehen, aber das ist bei vielen in dieser Zeit. Konnte in dieser SS aber auf wehenhemmende Mediz verzichten, habe nur Magnesium, Tee und Öl genommen.

Ansonsten hatte ich leider etwas vermehrt Probleme mit Pilzen, mein FA meinte, dass dies wahrscheinlich mit den Fäden zusammenhängt. Daher war ich dann froh, dass wir den Verschluss gemacht haben. So musste ich mich wegen einer Infektion nicht verrückt machen.

Aber jeder SS ist anders, weiß ja nicht warum du dir wegen so etwas Gedanken machst. Meine Antwort ist jetzt auch ganz schön lang geworden, aber es ist halt alles nicht so einfach ;-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute#klee

LG Irina mit Lars (36+4)