7.SSW - Wer hat es dem Chef gesagt und es ging schief?

Hallo,

Bin jetzt in der 7. woche und werde es morgen meiner Chefin sagen, da ich mich schonen muss. Wer von euch hat es so früh erzählt und es ging leider nicht gut?
Wie gings weiter?

#danke

1

Hallo,

bei mir leider!
Ich hatte es damals ende der 5 SSw erzählt. Habe dann leider eine Woche später leichte Blutungen bekommen. Die Ärzte meinten zwar es sei alles in Ordnung. Na ja 2 Tage später wieder eine leichte Blutung und die Woche darauf das schreckliche ergebnis das sich unser Baby nicht entwickelt hatte.
Am 31.05 hatte ich dann eine AS.
Bei meiner jetztigen SS habe ich dann bis zur 10 Woche gewartet (war auch im Urlaub) und es ist alles in Ordnung.
Viel #klee für euch das alles gut läuft.
Lg Jeanette

2

Hallo,

direkte Frage, ehrliche Antwort: bei mir leider im letzten Jahr :-(. Da ich in einem Bereich arbeite, der bezüglich einer #schwangerschaft gewisse Risiken mit sich bringt, habe ich meinen Chefs relativ früh von der #schwangerschaft erzählt (ca. 8./9. SSW). Hatte dann eine MA in der 11. SSW, war daraufhin einige Wochen krank geschrieben und die Situation bei der Arbeit danach irgendwie blöd.

Vor allem, da in unserem privaten Umfeld erst wenige Menschen von der #schwangerschaft erfahren hatten und meine Chefs nun nicht gerade zu meinen besten Freunden/engsten Vertrauenspersonen gehören. Beide waren total nett und haben oft gefragt wie's mir geht, etc., aber ich fand's unangenehm.

Diesmal haben wir allgemein bewusst lange gewartet, von der #schwangerschaft zu erzählen und meine Chefs haben es erst in der 13. SSW erfahren- seitdem hatte ich ein BV bis zum Mutterschutz. Beide freuen sich SEHR für uns und erkundigen sich oft nach meinem Befinden sowie dem des #schrei :-). Auch bei meinem Mann, der eine Zeit lang für den selben AG tätig war und jetzt noch gelegentlich beruflich mit meinem "obersten" Chef zu tun hat.

Viele Grüße & alles Gute #blume!

Kathrin

3

ich habe es auch direkt gesagt, weil einfach erst das Mutterschutzgesetz greift wenn der AG informiert ist.
Und mal blöd, angenommen es geht nicht gut, dann weiß dein AG bescheid und kann vieleicht auch ein wenig rücksicht nehmen wenn du eine weile ausfällst als wenn du für ihn "ohne Grund" ausfällst. weißt wie ich mein?

Ich habe wie gesagt gleich gesagt

4

hallo,
ich habe es meiner chefin beim ersten mal in der 8ssw erzählt.sie wusste aber das wir über 8jahre geübt haben. leider verlor ich unser baby in der 11ssw.
bei der 2ss erzählte ich es ihr sofort,da sie mir davor auch beistand und ich es nur fair fand.sie standen alle hinter mir und heute ist mein süsser 2jahre.
mach dir aber bitte nicht soviel stress,es könnte ja was passieren.geniess die schwangerschaft :-D
lg anja

5

Ich bin jetzt in der 8. SSW und hab es auch vor einer Woche gesagt!

ich denke man darf einfach nicht davon ausgehen, dass was passieren wird... nachdem ich den Herzschlag gesehen hab ich es direkt gesagt!!

Mir ist das Risiko zu groß, dass aufgrund der Nachtschichten und lange Dienste etwas schiefgehen könnte und deshalb hab ich es gemeldet... darf jetzt nur noch max. 9 Stunden am Tag und keine Nachtschichten mehr... das war mir eben wichtig!!

6

Wieso bist du denn nicht krank geschrieben, wenn du dich schonen musst? Man kann sich doch auf Arbeit irgendwie nicht schonen. Jedenfalls ist das bei mir so gewesen.

7

Willst du das wirklich wissen?
Es passiert leider öfter als gedacht.
Bei mir gleich zweimal.
Musste es sagen, weil ich als Erzieherin nicht mehr arbeiten durfte...
Diesmal hab ich's so lang es ging hinausgezögert.
Hab vom HA ne Krankmeldung bekommen und dann noch zwei Wochen vom Orthopäden wegen Ischiasentzündung...
In der 11. hab ich's dann wegen interner Dienstplanumstellung gesagt...
Aber du solltest immer positiv denken.
Negative Gedanken sind schlecht für euch zwei...
Alles Gute!

8

1. Schwangerschaft: 6 SSW gesagt, alles prima. 2. Schwangerschaft 6. SSW gesagt; vor 2 Wochen MA mit AS.

Ich bin noch krank geschrieben zur Zeit, aber mein Chef hat Verständnis.

Dir alles Gute!! Wird bestimmt alles gut gehen!!!

9

Hallo,

vor über 3 Jahren habe ich meinem Chef in der 7. SSW davon erzählt und dann war es ein Selbsläufer und meine Kollegen wussten es ca. eine Woche später.
Also wussten praktisch alle Bescheid. Aber ich war ja auch so glücklich, hatte mich so gefreut und wollte es in die Welt hinausschreien.
Einige Wochen später brach diese Welt zusammen. Nach einer niederschmetternden Diagnose hatten wir uns für den Abbruch der SSW entschieden.
Ich war dann ca. 4 Wochen nicht in der Arbeit, alle wussten Bescheid und es war sehr schwer, aber jeder hatte Verständnis für mich.

Dieses Jahr im Mai habe ich es meiner Chefin ausserhalb der Arbeitszeit erzählt (sie ist auch eine Freundin). Leider hatte ich einen MA. Es hatte diesmal sonst niemand gewusst und ich war dann halt einfach 1,5 Wochen krank.

Aber mache so, wie du dich fühlst und versuche nicht darüber nachzudenken, ob was schief gehen könnte. Immer positiv denken!!!

Jetzt bin ich wieder ganz ganz frisch schwanger und versuche diesmal ein paar Wochen länger durchzuhalten bis ich was sage.

LG
Bettina mit #ei (5+1), #stern (16.SSW) und #stern#stern (11.SSW)