HCG

Hallo!

Bin neue hier und habe nicht mehr damit gerechnet, mich je in einem Schwanegrschaftsforum anmelden zu können.
Ich bin 27, habe eine Schilddrüsenunterfunktion (bin aber gut eingestellt) und Verdacht auf PCO. Hätte diesen Monat zur weiteren Klärung wieder vorstellig werden sollen....naja...nach über 2 Jahren bin ich jetzt plötzlich schwanger. WOW =)

Am Donnerstag wurde mir Blut abgenommen, da war ich ca. 5 - 5+1 und am Freitag bekam ich die Ergebnisse: HCG Wert von 489.

Lt. meinem Frauenarzt alles völlig ok, da man auch im US "nur" eine hoch aufgebaute Schleimhaut sehen konnte.

Jetzt habe ich (leider!!!!) angefangen zu googeln und mache mir nun große Sorgen, dass mein Wert zu niedrig ist.

Was meint Ihr?

1

Herzlichen Glückwunsch!

Hör auf alles zu googeln :-) und vertraue deinem arzt.

Das wichtigste ist, dass der hcg-Wert steigt und sich alle 2 Tage ungefähre verdoppelt. Der Körper ist keine maschine und deswegen läuft es von Frau zu Frau und sogar von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich.

Mach dir nen Tee, genieße den Sonntag und freu dich, dass du schwanger bist. Ach ja: und positiv denken!

Alles gute

2

Warum googelst du? Sei doch froh dass du schwanger bist es ist alles in Ordnung, warum macht man sich immer so ein Stress wo überhaupt keiner ist? Genieß es und freu dich; alles gute noch:-)

3

@leni222 und nalaa

Ja ich weiß...aber es meine erste SS. Da will man nichts verpassen, ist unsicher und hat Angst, dass doch noch etwas schiefgeht. Man liest einfach zu viele traurige Geschichten/Verläufe.
Versuche jetzt die Finger von Google und Co zu lassen ;-)

Mache mir jetzt selbstgemachten Holundersaft warm und versuche zu entspannen.

Wünsche Euch auch einen schönen Sonntag!

6

ich muss zugeben, dass ich auch viel google, aaaaaaaaber ich weiß, was ich mit den information anfangen kann und werde nicht bei jeder kleinsten sache angst bekommen. ich möchte für mich wissen, was es gibt, was es sein kann und wie ich es ändern kann.

wenn du mit den informationen "nicht umgehen" kannst, solltest du es wirklich lassen, du verdirbst dir damit deine schwangerschaft und machst dir unnötig sorgen.

ich war auch schon mal vorher schwanger und hatte eine fehlgeburt...

4

Ja da muss ich meiner Vorrednerin recht geben, hör auf zu googeln, das macht Dich nur noch mehr verrückt. Was Du im Internet liest sind Normwerte, es kann so sein, muss aber nicht zwingend.
Wichtig ist dass sich das HCG alle zwei Tage verdoppelt. Ich glaube ich hatte bei 5+0 auch nur einen HCG von ca. 500.
Vertraue Deinem Arzt und warte ab. Wünsche Dir alles Gute :-)

5

Hi!

Wie die anderen schon gesagt haben: höre auf zu googlen!

Du bist schwanger! Herzlichen Glückwunsch!

Ein einzelner HCG-Wert sagt lediglich aus, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Mehr nicht. Er sagt nichts darüber aus, ob sie intakt ist. Normalerweise wird der HCG-Wert 2 Tage später noch einmal gemessen, um zu schauen, ob er sich verdoppelt hat. Das kann dann als Hinweis dazu dienen, dass die Schwangerschaft erst einmal ok ist.

Ein Wert von über 400 ist doch für den Zeitpunkt ok. Bei der einen Schwangerschaft ist der Wert schon am Anfang sehr hoch, bei der nächsten recht niedrig. Das sagt aber nichts aus, ob die Schwangerschaft gut verläuft. Das hängt u.a. Auch damit zusammen, wann genau der ES war usw.

Also, lass das googlen und genieße deine Schwangerschaft!

Alles Gute!
F.anni mit Sohnemann (5 Wochen)