an die ss diabetiker (ohne insulinpflicht)

Hey (:

Ich weiß ja jetzt seid Dienstag das ich ss Diabetes habe, gestern wurden meine Werte kontrolliert und ich muss so wie es aussieht nicht spritzen.

So nun meine frage, ich hatte gestern so einen Hunger auf kuchen da hat mir mein Freund zwei Stück mitgebracht und ich hab sie gleich gegessen, ich hatte dann beim messen natürlich einen schlechten wert (8,3), meine Beraterin hat gesagt ich soll probieren wieviel und von was ich was essen kann, es war natürlich abends was nicht gut war..

Wie oft sündigt ihr?

Und mit was?

Lg Franzi 34ssw

1

ich habe bereits in der 12.SSW meine Ernährung umstellen müssen und kann stolz sagen: ich habe 4 MOnate nicht EINMAL gesündigt!

erst danach, als die Werte weiterhin "konstant" waren, habe ich mir maximal 1x pro WOche eine kleine Sünde erlaubt. Und ich verbiete mir die Sünden zuhaus - dann doch lieber mal auf einem Fest 1 Stück Kuchen mitessen dürfen.

2 Stück Kuchen finde ich heftig (erinnert ein wenig an Fressattacke :-)) - du solltest die "Sünden" weitgehend reduzieren. Wenn nötig, dann 1 Stück Kuchen, 1 Kugel Eis, 1 Schokolade.

Tu es fürs Baby - bei jedem überhöhten Zuckerwert produziert die Bauchspeicheldrüse deines Babies Insulin - für DICH!

LG

2

Ehrlich gesagt: Vorsätzlich nur ein einziges Mal in 14 Wochen.
Das war auf meiner Hochzeit ein kleines Stück von unserer Torte und damit war ich dann knapp überm Wert. Ich bin aber auch eine von der ganz paranoiden Sorte ;-)
Ich schaffe es allerdings sogar ohne "süße Sünden" ca 1x/7-14Tage einen zu hohen 1Std-Wert zu bekommen (ein bisschen Kartoffelbrei und es ist um mich geschehen...).

Für solche Fälle hab ich von meiner Diabetes-Beratung einen Pen mit schnell wirksamem Insulin bekommen von dem ich mir dann 2 Einheiten spritzen soll.
Eventuell könntest du sowas auch organisieren.
Es hilft auch, nach der Mahlzeit schnell eine Runde um den Block zu gehen wenn es zu viel des Guten war. Kostet natürlich Überwindung. Gerade nachts.
Aber bei mir sind die Werte dann immer deutlich niedriger als "verdient".

Sonst kann ich dir nur empfehlen:
* Kokosflocken
* dunkle Schokolade
* Quark mit Süßstoff und ungezuckertem Kakaopulver
* Stevia-Eis (gibt's bei uns in Ö bei Spar) + Beeren
* Stevia Vanille Joghurt + Beeren (auch Spar)
* Werther's Caramel-Bonbons ohne Zucker.
Das sind so meine erprobten Geheimwaffen weil ohne Süßkram bin ich auch nur ein halber Mensch.

LG, Aletta (deren Kind trotz genauem an-alles-halten grenzwertig groß ist)

3

Ja also das mit dem bewegen Is bei mir echt ne gute Sache, eine halbe Stunde Haushalt nach dem essen und meine werte sind super :)

Zur Zeit bin ich super erkältet da ist das nicht ganz so einfach, aber ich denke mir immer es sind nur noch 6wochen für mein Baby :) und das spornt mich an.

Deine Tipps werd ich mir mal aufschreiben, danke :)

Und ich bin ohne Süßigkeiten auch nich ich, es ist für mich echt schwer!

Lg

5

Eben. So denke ich auch immer.
Das Durchalten wird mit jeder geschafften Woche leichter aber auch ich zähle tw echt die Tage bis ich wieder Kekse frühstücken darf wenn ich das möchte #schein.
Bezügl Motivation überlege ich immer wie lange ich die vielen faden Diäten in meinem Leben aus bloßer Eitelkeit durchgehalten hab... und dann überleg ich weiter worum es diesmal geht und dann kommt die Angst um mein Kind und es geht... irgendwie.
Auch wenn's lästig ist :-)

Oh ja. Haushalt ist bei mir auch immer eine gute Idee für die Werte
...und wenn's nur der Abwasch ist.
Allerdings macht mir so ein Spaziergang halt deutlich mehr Spaß als die Putzerei und wenn ich mich schon mit Diabetes herumschlagen muss.... ;-)

Auf jeden Fall gute Besserung für deine Erkältung.
Mach dir einen guten Tee, eine Wärmflasche und zieh dir die Decke über den Kopf.
Bei uns ist heute genau das Wetter dafür...

P.S.: Frag bei deiner Betreuung vielleicht wirklich auch wegen einem Pen und schnell wirksamem Nach-Mahlzeits-Insulin (z.B. NovoRapid) nach. Damit hast du immer ein Ass im Ärmel falls alles andere nicht so klappt oder aufgrund der Tagesverfassung vielleicht einmal nicht so gut hilft wie erwartet.

4

Meine Werte sind zum Glück konstant sehr gut, so dass ich mir öfter mal etwas Süßes gönnen kann.
Wichtig ist, dass du genau rausbekommst, was dein Körper gut verträgt und was nicht. Beim Frühstück muss ich genau aufpassen, denn da kann ich kein Weißmehl essen und mein geliebter Instantcappu geht auch nicht mehr. Bewegung hilft mir aber sehr gut, den Zucker abzubauen - also wird jedes Mal nach dem Frühstück mit Elan der Haushalt gewuppt.
Mittags und abends kann ich mir so ziemlich alles erlauben - da gehen auch mal Pizza und Cola (aber bitte in der Kombi ;)) mit anschließend prima Werten (1 Stunde nach dem 1. Bissen unter 100).
Aber das ist eben bei jedem anders - krieg raus, was du wann gut verträgst, dann weißt du, wann du auch MAL sündigen kannst, wenn alles passt.
Kleine Mengen wurden ja schon genannt.

Auch wissenswert: Fett und Eiweiß bewirken, dass der Zucker langsamer ins Blut geht. Also Früchte am besten mit Quark oder Joghurt essen und bei der Pizza sorgt eben das Fett dafür, dass der Zuckerspiegel nicht explodiert.

Gutes Durchhaltevermögen!

LG,

naurdolien