plazenta vor dem muttermund, wet kennt sich aus?

hallo ihr lieben,

ich war vorhin in panik ratz fatz beim fa. ich hatte ne bräunliche schmiere sorry #hicks beim toi gang. erst rief ich meine hebamme an die mich sofort zum fa hinschickte, da ich auch schmerzen habe.

dann die entwarnung beim fa baby gehts gut und die "blutung" (eher schleim) kommt von der plazenta.

ich versuchs mal so zu erklären wie die fä es mir erklärt hat:

die plazenta würde schräg über muttermund sitzen die mit der zeit wandert und der muttermund dann frei ist. und da die plazenta blutäderchen hat kann es sein das die durch anstrengung dann als schmiere zum vorschein kommen.

tja jetzt ist schonung angesagt.

hoffe nur das diese wandert sonst droht später ein kaiserschnitt #schwitz

kennt das jemand? wie war es bei euch?

lg von der erleichterten Skorpi #winke

1

Hallo
Ich bin jetzt in der 33 Woche und hatt genau das gleiche Problem wie du. Bei jeder Anstrengung hatte ich Schmierblutungen. Musste mich auch schonen. Mittlerweile ist die Plazenta mit der Gebärmutter nach oben gewachsen und ich kann normal entbinden. Wenn du dich jetzt schons wird alles ok :-)

Viel Glück

3

cool vielen lieben dank :-)

macht mir mut... freu mich #blume

alles gute für dich #winke

2

Die gleiche Frage gabs gerade erst. Ich kopier faulerweise einfach mal den Link zu meiner Antwort :

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4019697-plazenta-praevia-wer-noch/25152727

6

wow #schwitz

anscheinend sitzt es bei mir nicht direkt auf mutteemund daher möglich das es noch wandert. hoffe es sehr.

euch alles gute nach soviel erlebtes #klee

4

Ich habe das auch und meine liegt genau auf dem Muttermund. Hab auch von meinem FA gesagt bekommen es wird wieder ein KS. Muss aber so oder so einen KS bekommen da ich schon 2 Not KS hinter mir habe.

Hab auch deswegen komplettes Verbot was zu heben usw. Weil ich teilweise auch schon Blutungen hatte.

lg

7

hatte bis jetzt keinerlei probleme. mal schauen ob es mit wandert. hoffe es soooo sehr...

danke dir und alles gute für KS #klee

5

Hallo,

ich habe das auch und hatte vor zwei wochen ganz starke Blutungen (wie so ein abgestochenes Schwein sorry). Bin dann sofort ins KH und dem Wurm ging es gut die haben mich dann da behalten mir aber nicht gesagt woher es kam habe dann Magnesium bekommen was ich aber schon vorher genommen hatte und Bettruhe bin dann wohl einen Tag später nach Hause weil ich da nicht zur Ruhe kam und man mir immer noch nicht gesagt hat woher es kommt. Bin dann Montags zum FA und der hat dann festgestellt, das meine Plazenta genau am Mumu liegt und daher wohl die Blutung kam. Ich habe vom FA dann Bettruhe und Magnesium verordnet bekommen und hatte gestern bei 16+3 wieder einen Termin und so wie es aussieht geht meine Plazenta hoch. Mein FA und meine Hebi meinten in den meisten fällen geht die durch den wachstum der Gebärmutter wieder hoch aber körperliche Schonung ist immer noch angesagt aber ich darf mal wieder aufstehen und ein paar meter laufen.

8

aiaiai gute besserung #klee

ich weiss gar nicht wieviel da gemeint ist mit schonung #kratz naja ich lieg halt bissle hmmm darf ich da nicht bissle hausarbeit machen?

heute erst mal ausruhen :-)

danke dir

9

Hallo Maedels,
dieses Phaenomen Plazenta ueber dem Mumu nennt man Plazenta Previa. Insbesondere in den SSW bis ca. 16 oder 17 hat das fast jede Frau. Bei der einen fuehrt es zu Problemen, bei der anderen nicht. Ich hatte in der 13. SSW ploetzlich auch mal fuer ein paar Minuten Blutungen. Bin dann zum FA. dieser meinte dass meine Plazenta zu nah am MUmu liegt und er hofft, dass die eben mit der Zeit hochwandert.

Musste 1 Woche nur liegen, habe 6 Magenesiumtabletten am Tag genommen und seitdem auch keine Blutungen mehr gehabt. Bin aber auch erst 15+0.

Freitag hab ich wieder Termin und hoffe, dass die Plazenta mal langsam hochwandert. Der schock durch die Blutungen ist einfach immer zu gross...
Liebe Gruesse

weiteren Kommentar laden
10

Hallo
ich habe das auch, Bin 31.ssw. Das nennt sich Plazenta preavia marginalis.

Die Plazenta liegt etwas vor dem Muttermund ist dadurch anfällig zu bluten bei ungünstigen Bewegungen (scherbewegungen).
Ich hatte vor 2 Wochen heftige Blutungen und war eine Woche im KH deswegen. Nun habe ich ein Beschäftigungsverbot. Kann aber so gut wie alles machen, nur eben kein Sport.
Die Plazenta kann ishc zwr tatsächlich noch hochziehen aber es ist unwarscheinlich.
Man sagt, bis zur 24.ssw bewegt sie sich noch nach oben. Ich hoffe, bei mir tut sich auch noch was. Ansonsten steht ein KD an. Bei Wehen die sich auf den Muttermund auswirken muss man wieder mit Blutungen rechnen.

12

danke dir #blume

na ich hoffe es sehr das es noch hochwandert. wie ist das dann eigentlich mit GVK???? weil da muss man sich ja auch bewegen!

aber das wird die hebamme ja schon wissen :-)

13

gvk ist nicht.....

weiteren Kommentar laden