verbotene Früchte...

schmenken besonders gut ;-)
Hallo ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit dienstlich in den Niederlanden und dort auch noch incognito schwanger ;-) Es ist schon aufgefallen, dass ich kein Grolsch trinke und entsprechende Vermutungen sind auch schon gefällen. Das mit dem Alkohol fällt mir echt nicht schwer, dass schaffe ich mindestens 9 Monate, aber etwas anderes macht mich echt wahnsinnig. Ich liebe Softeis <3. sonst habe ich jeden Tag eins gegessen, wenn ich in Holland war. Jetzt muss ich allen beim Softeis essen zu schauen. Ich weiss jetzt schon, wenn ich dann nach der Entbindung nächstes Jahr im Sommer entlassen werden, leg ich das Kind in die Babayschale & fahre direkt nach Holland rüber ;-)
Habe aber noch eine andere Frage bezogen auf verbotene Früchte an euch: Habe gestern 2 Scheiben geräucherten Schinken gegessen. Ist ja auch verboten in der Schwangerschaft, hab ich aber erst danach hier bei Urbia gelesen? Warum kein Schinken??? Hab meinem ungeborenen Kind jetzt wohl kaum irreperal geschädigt???
LG

1

Warum denn kein softeis?#kratz
Ich hole mir immer nach dem Fa ein softeis bei mc donalds#schein
Wüßte nicht warum nicht.
Schinken es ich auch nach wie vor

3

Also Softeisverbot hat mir meine FÄ bestätigt -warum weiss ich auch so genau -Salmonellengefahr??
Schinken, find ich halt auch total unlogisch, aber steht hier-auch im Magazin.

5

weil eis oftmals mit rohen eiern gemacht wird und dadurch die sarmonellengefahr da ist. und softeis wird nicht so runtergekühlt wie normales eis

weitere Kommentare laden
2

weil das rohfleisch ist. es hat glaub ich was mit toxoplasmose zu. gekochten schinken darfst du ohne bedenken essen. du darfst auch den geräucherten schinken, lachs und salami essen wenn du es vor dem essen auf -18 grad runterfrierst. weil dann die bakterien/keime abgetötet sind

6

werden die bakterien oder keime beim einfrieren denn nicht konserviert?

ich hätte die sachen jetzt eher gut durchgebraten, als eingefroren ;)

14

tiefkühlfrüchte/kräuter können immer noch erreger (toxoplasmose und listeriose) beherbergen, daher sollte man alle tiefkühlsachen erhitzen/kochen.

4

aus welchen gründen verzichtest du denn auf softeis?

also ich hab das bis jetzt auch ohne probleme gegessen.

bei geräucherten sachen solltest du dich allerdings etwas zurückhalten. da dort verschiedene keime enthalten sein könnten, für die du in der schwangerschaft besonders anfällig bist. es gibt ja auch noch zur überbrückung kochschinken, kochsalami, usw....

siehe auch hier:

http://www.schwanger-online.de/ernaehrungsratgeber/lebensmittelinfektionen

wenn du bis jetzt allerdings vom essen noch keine beschwerden hast, dann waren darin wohl keine schädlichen keime enthalten und du brauchst dir keine unnötigen sorgen machen.

8

Softeis ist wegen der Gefahr auf Salmonellen in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen.

12

ah danke ok, aber davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört und mein FA hat dazu auch nichts gesagt.

dann ists ja gut, dass ich bisher keine probleme damit hatte ;)

13

Also ich finde teilweise diese "Verbote" was Essen angeht schon ziemlich übertrieben.

Auf rohes Fleisch und so verzichte ich telweise auch, esse ich eh nicht gerne, aber auf Softeis und Salami und Schinken verzichte ich nicht. Und mein Arzt meinte auch zu mir, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Letztlich kann auch Gemüse und Obst was nicht richtig gewaschen wurde Krankheiten übertragen. Kann ich in einem Restaurante zb auch nicht voll nachkontrollieren obs nun gut oder weniger gut gewaschen wurde.

Bin Toxo negativ, war ich schon vor 10 Jahren bei meinem Sohn und hat sich auch in den 10 Jahren nicht geändert.

Also esse ich mein Softeis bei Ikea oder Mc Doof wenn mir danach ist und auch bei Salami und Schinken lange ich zu wenn mir danach ist. Samonellen hatte ich noch nie und ich esse regelmäßig so Softeiskram.

Bei Alkohohl und Zigaretten dagegen, sage ich streng nein,... aber alles andere sehe ich teilweise als übertrieben an. Meine Meinung jetzt mal....#koch

Bin ja nur schwanger und nicht hoch krank das ich auf alles verzichten muss. #winke