Beschäftigungsverbot

Hallo,

habe mal eine Frage.

Ich bin in der 6SSW und im Schichtdienst am Flughafen tätig.

Im Moment freue ich mich sehr, dass es endlich, nach langer Zeit geklappt hat, fühle mich aber sehr müde, habe Schlafstörungen, starken Schwindel und auch Ziehen im Unterleib.

Ich habe in meiner Arbeit immer mit vielen, vielen Menschen aus der ganzen Welt kontakt, weil ich in der Passagierabfertigung tätig bin. Wir haben auch oft Stress mit Übergepäcksdiskusionen, Verspätungen, Flugstreichungen... Ich weiss, sobald ich in der Arbeit Bescheid gebe, darf ich nicht mehr schichten, aber der Stress bleibt trotzdem und mein Arbeitsweg beträgt pro Weg 40Km. Ausserdem mache ich mir Sorgen, wenn der Winter kommt und ich dann immer mit sovielen verschiedenen Menschen in Kontakt stehe und die mit Grippe oder Erkältung kommen. Weiss jemand ob man in solch einem Fall ein BV bekommt oder hat jemand aus dieser Branche Erfahrung damit. Im Moment fühle ich mich nicht in der Lage, aber irgendwie kämpfe ich mich noch durch, weil ich nicht weiss, wie ich meine FA ansprechen soll, ob es gerechtfertigt ist und wie die Ärzte dazu stehen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir mit Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank!

1

Hmm.. sieht schlecht aus..
schwangere machen fast alle das gleiche durch zu anfang.. (schwindel, übelkeit usw)
der arzt wird dich krank schreiben für ein oder zwei wochen, mehr nicht!

Arbeite in nem Modehaus und hab auch mit viiiielen kunden kontakt im winter aber deswegen bekommt keiner ein BV dann darfste ja auch nicht vor die tür :-)

also ich würd mir an deiner stelle keine hoffnungen auf ein BV machen

lg #winke

2

hallo und herzlichen glückwunsch. es liegt wohl sehr am arzt, o du ein bv bekommst oder nicht. streß kann ein grund für ein bv sein, wenn es dir darunter schlecht geht und die ss gefährdet sein wird. ob krankheiten ein grund sein können, glaube ich nicht, gegen grippe kann man sich impfen lassen und gefährliche krankheiten werden meist durch sekrete übertragen, man wird wahrscheinlich an deinen eigenschutz appelieren. ertsmal kannst du dich wegen deiner momentanen probleme beim arzt vorstellen, wenn du kreislaufprobleme hast, wirst du erstmal aus dem verkehr gezogen, auch von deinem ha.dann mußt du mal bei deinem fa vorfühlen, auch dein betriebsarzt kann dir weiterhelfen, wenn du ihm konkrete probleme schilderst, die durch deine arbeit entstehen. ggf bekommst und teil-bv
wichtig ist, das du klar herausstellen kannst, das es dir durch die arbeit schlechter geht. aber so ganz am anfang wird man wohl erstmal einen krankenschein nehmen, um zu sehen, wie es dir später geht, wenn die harten ersten wochen um sind

5

Vielen Dank!!! Habe mich auch total über die SS gefreut.
Danke für die tolle ausführliche Antwort. Dann werde ich mal sehen, wie es weiter geht.

Im Moment fühle ich mich wahrscheinlich, wie viele andere Frauen :-) Vielleicht warte ich einfach mal bis zur 12SSW, vielleicht fühle ich mich dann wieder besser. Dann, danke nochmal fürs erste.

Liebe Grüße.

3

Hallo

ich bin ebenfalls in der 6. woche schwanger und arbeite im Krankenhaus im Schichtdienst
Ich darf jetzt keine Nachtschicht mehr machen, aber sonst mach ich alles wie gewohnt weiter.
Warum auch nicht, abstecken kannst dich auch irgendwo in der stadt

zuviel panik sollte man auch nicht haben

4

Dann müssten ja Krankenschwestern/Erzieher immer gleich ein BV kriegen #kratz

6

Die Erzieher im Kindergarten bekommen auch gleich ein BV und es ging mir auch nicht nur um die Ansteckung. Aber trotzdem danke.

weitere Kommentare laden
8

Du hast ja schon ausreichen Antworten bekommen...
Wollte dir nur auch noch sagen, Schichtdienst ist vorbei, sobald du die SS meldest.
Ein BV wirst du aus den genannten Gründen allerdings nicht bekommen.
Ne Erkältung kannst du dir überall holen und die Fahrtstrecke ist auch kein Grund...
Da du auch nicht schwer heben musst, widerspricht dein Arbeitsplatz auch nicht den Mutterschutzrichtlinien.
Und stehen wirst du auch nicht so lange am Stück, oder?

Von daher wird dir erstmal kein Arzt ein BV ausstellen, da es an der Indikation scheitert.

Und ich will hoffen, dass du später auch keins bekommst, denn dann wird es aus gesundheitlichen Gründen gemacht...

Alles was die bleibt, ist dich durch die ersten Wochen durchzuquälen und wenns gar nicht geht, eine Krankmeldung zu holen...

Alles Gute!

11

Kleinere Probleme haben sicherlich die meisten Schwangeren. Jetzt stelle man sich mal vor, jede Schwangere hätte aufgrund von Schwindel und Stress an der Arbeit ein BV... Ui.

Mit Grippe oder ähnlichem kannst du dich auch in jedem Supermarkt anstecken.

Wie mein Arzt dazu steht/damals stand? BV wird häufig ausgesprochen, zu häufig und leichtfertig.

14

Hey,
das Unwohlsein und die Müdigkeit werden besser. Ich konnte mir das zu Beginn auch gar

nicht vorstellen. An schlimmen Tagen bin ich dann halt zu Hause geblieben, aber ansonsten nicht. Mein Frauenarzt hat sich beim letzten Besuch ganz heftig darüber ausgelassen, dass viele Frauen kaum nach dem positiven Test schon nach nem BV fragen.

15

Hallo,

also ich habe genau aus diesem Grund - Stress am Arbeitsplatz- von meinem FA ein BV erhalten. Wenn ich Stress habe hat mein Baby auch Stress. Ich finde es immer wieder schwachsinnig zu lesen was manche hier schreiben, dass man nur wegen Stress kein BV bekommt. Wenn man einen guten FA hat versteht der das und stellt ein BV auch aus. Ich brauchte meinem FA nicht mal viel erklären, er hat das ohne Probleme ausgestellt.
Stress auf Arbeit bedeutet nicht immer nur Stress mit Kunden usw. sondern kann auch Stress allgemein z.B. mit Kollegen bedeuten und wer möchte als Schwangere unter Dauermobbing stehen.

Zuckerbiene28 + Minikrümel (13SSW)

19

Wegen mobbing... ist ja auch eine ganz andere Geschichte.

Klar sollte da ne Schwangere besser ein Bv kriegen.