Könnt ihr euch auch nach einer FG nicht richtig freuen?

Sorry, weiß nicht genau wohin mit meinem Anliegen. Ins Frühe Ende Forum wollte ich auch nicht schreiben, weil ich ja ss bin und ich denke, dass hier im SS Forum viele sind, die auch eine FG hatten.

Ich hatte vor kurzem eine späte MA. Nun bin ich wieder ss. Die "gefährlichen" drei Monate sind wieder um, aber ich kann mich nicht freuen:-(
Ich hab so ne Angst, dass mir das wieder passiert, dass kann ich keinem sagen...
Einfach tot, ohne irgendeinen Grund. Ok. diese SS verläuft eigentlich ganz anders, aber die Angst ist mein ständiger Begleiter und bei jedem der schreibt, dass er jetzt zum Glück die 12. SSW erreicht hat, denke ich mir, naja, wenn Du wüsstest.

Ich weiss, dass ist verkehrt, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Mann ist eher hilflos und weiß nicht wie er mich aufbauen soll. Morgen hab ich den nächsten Arzttermin und immer ist die Angst da, dass das Kleine nicht mehr lebt#zitter#heul

Ich finde es ziemlich unfair auch meinem jetzigen Baby gegenüber, denn das hat eine Mami verdient, die sich auf ihr Kind freut und nicht von der Angst zerfressen wird.

Habe mir bereits professionelle Hilfe gesucht und werde versuchen mit der Angst klar zu kommen. Es kann ja immer was passieren...
Entweder in der 6 SSW, in der 12SSW oder auch in der 40. Nach und während der Geburt, nie ist man sicher. Aber ich hab einfach Probleme, dass ich mich damit abfinden kann.

Sorry, fürs #bla das musste einfach mal raus

L.g. und Euch alles Gute

1

Ich kann das nachvollziehen bin zwar erst in der 7ssw und das Herz schlägt schon, aber hab trotzdem Angst.

Mein Freund sagt er sieht das ganz locker ersteinmal und geht nicht wieder vom schlimmsten aus.
Ich mache mir jeden Tag meine Gedanken und bin um jeden Termin beim FA froh. Der nächste ist in 11 Tagen. Ich hoffe das Herz schlägt noch.
dazu hab ich keine Beschwerden wie zwicken in den Leisten etc. irgendwie gibt mir das auch kein gutes Gefühl.

Ich möchte das auch nicht nochmal erleben und denke das ich wenn es nochmal passieren würde, lange pause machen werde. der stress macht mich sonst kaputt.

Aber irgendwie packen wir das schon#liebdrueck

2

Kopf hoch und versuchen pos. zu Denken#pro
Ich weis ist leichter gesagt als getan.
Aber die Freude wird bestimmt noch kommen, nach jedem Termin wo alles gut ist bist du ja ein Schritt weiter un dann wirst du dich auch besser fühlen und die Gefühle kommen dann nach und nach. Deswegen bist du keine schlechte Mutter, sondern einfach vorsichtig.
Du wirst dein Baby lieben.

LG Daniela#winke

3

Hallo #winke

ich glaube deine Angst kennen einige hier im Forum.
Ich hatte auch schon eine FG in der 10.SSW. Aber wie du auch schon schreibst fühlt sich diese SS jetzt ganz anders an und bis jetzt läuft auch alles gut. Ich bin in der 15.SSW und war nach den ersten 12 Wochen auch erstmal total erleichtert.#huepf

Trotzdem habe ich auch immer wieder mal Angst, dass doch noch was passieren könnte.

Diesen Moment, als die FÄ damals sagte das Herz schlägt nicht mehr, will ich nie mehr erleben, sowas vergisst man eben nicht. Deshalb galub ich, dass diese Ängste ganz normal sind.#zitter

Aber dieses Mal vertraue ich meinem Körper und noch mehr meinem Baby, dass alles gut wird. Trotzdem habe ich vor den Terminen beim FA auch immer total den Bammel und jedes mal hinterher bin ich dann so erleichtert.

Diese mal wird alles gut #pro

LG

4

Nach einer FG vorallem wenn es erst vor kurzem war ist die wunde noch frisch. Ich hab nach meiner FG im letzten jahr bewusst eine pause von 1 Jahr eingelegt um mir bzw uns die zeit zu geben die FG zu verarbeiten um dann wieder neu zu starten. Vielleicht war es für dich einfach zu kurz vom abstand her?

Jeder der eine FG erlitten hat wird auch in der folgeschwangerschaft immer die angst mit sich herumtragen das ist normal und nix wofür man sich schämen muss. Versuche trotzdem dir und dem kleinen mit positivem gefühl kraft zu geben. Du hast dir ja schon hilfe gesucht und ich hoffe das du dich ganz ganz bald freuen kannst.

Sprich doch mal mit deinem Fa oder der Hebamme darüber?! Das könnte dir ja zusätzlich helfen. Vertrau ein wenig auf dein kleines!!!! Und erlaube dir selbst das vergangene hinter dir zu lassen und neu zu starten.

Ich wünsch dir ganz viel glück und drück dir die daumen

LG Lilfrekles & Emilia 23 SSW

6

Ja, da muss ich Dir einerseits Recht geben. Ich war ehrlich gesagt total überfordert, als ich wieder ss war. Obwohl ich mir es so sehr gewünscht habe. Ich hab geheult, als ich den positiven Test in der Hand gehalten habe, aber nicht vor Freude...

Aber andererseits weiß ich auch nicht, ob ich in einem Jahr weniger Angst gehabt hätte...
Meine Psychologin hat mir auch zu einer längeren Pause geraten, aber irgendwie hab ich ihr das nicht geglaubt.
Aber ich denke, dass in einem Jahr, die Sache auch nicht besser gewesen wäre. Der Schock sitzt einfach noch tief. Es ist die Trauer, die mich auffrisst, sondern die eher die Angst, dass mir das nochmal passieren kann. Die Trauer hab ich eigentlich recht gut verkraftet, auch wenn das Sternenkind immer in meinem Herzen ist. Ich sag mir immer, es wird schon seinen Grund gehabt haben, auch wenns schwer fällt.

Ich versuche zu vertrauen, Danke für Deine Worte

L.G.

9

ich denke das der Spruch die zeit heilt wunden in diesem fall doch sehr viel wahrheit in sich trägt. Ich bin halt ein mensch der erst mit der einen sache abschließen muss bevor ich mich auf etwas neues einlassen kann. Und ich wollte möglichst unbefangen an eine neue Schwangerschaft rangehen können. Meinem Körper und mir die Zeit geben. Und ich habs nicht bereut.

Die angst wird immer begleiter sein...nicht nur in der schwangerschaft. So traurig es klingt vielleicht hat mutter natur einfach gemerkt das irgendwas nicht in ordnung war. #liebdrueck

Du wirst über deine angst hinwegkommen mit geduld und verständniss. Geht dein Partner auch mit in die Therapie?

5

Hi,

wir machen gerade das gleiche durch.
Unser Sohn lebte in der 17. SSW einfach so nicht mehr. Es gab keine Anzeichen/ Vorwarnung ...

Nun sind wir wieder schwanger. Nach den ersten 12 Wochen, als alle sagten nun haben wir das schlimmste geschafft, dachte ich das gleiche wie du und bin bei jedem FA Termin Schweiß gebadet gewesen ... selbst bei der FD habe ich geschwitzt wie sonst was ... und ja, ich habe heute noch Angst!
Ein wenig hat mir das Buch "Meine Folgeschwangerschaft" geholfen mich überhaupt auf eine neue Schwangerschaft ein zu lassen ...

Aber wir freuen uns auch auf unser Baby ... das wird mit der Zeit auch bei dir kommen ... "Anfangs" konnte ich mir das auch nicht vorstellen ...

Aber alleine zum FA zu gehen schaffe ich nicht ... mein Mann muss immer mitkommen ...

Ich wünsch dir alles erdenklich gute für deine Schwangerschaft #klee
Und wenn du magst, kannst du mich auch gern privat anschreiben ...

7

Nein, das ist nicht unfair, das ist normal.
Vor meiner ersten Tochter hatte ich eine FG in der 20.SSW auch einfach so, ohne Vorwarnung. Der erste US übern Bauch stand an und der Arzt sagte nur, es täte ihm schrecklich leid, aber er findet einfach keinen Herzschlag mehr.
Ich hatte in der SS mit meiner Großen schreckliche Angst. Aber es wurde etwas besser, als ich die Bewegungen gespürt hatte und der Himmel hat mir ein Kind geschickt, das seeehhhr aktiv war im Bauch;-)
Ich kann Dir nur raten, nimm jede Hilfe in Anspruch, geh so oft zum FA wie Du magst und immer, wenn Du Angst hast. Ich hatte einen ganz tollen Arzt, der gesagt hat, auch wenn Sie jeden Tag hier stehen, gucken wir nach.
Ich hatte auch von Anfang an eine Hebamme, auch jetzt wieder, auch das war sehr hilfreich.
Vielleicht ist es für Dich etwas tröstlich, dass ich in der jetzigen SS viiieel entspannter bin, auch wegen Lotte, die ja ihr Recht fordert;-)
Kopf hich, es wird alles gut werden, sowas ist wirklich selten, das so spät ein Kind im Mutterleib stirbt. Allerdings glaube ich auch nicht mehr an die berühmten 12 Wochen, das ist für mich kein Zeitpunkt, an dem ich aufatme oder Ähnliches#gruebel

8

Huhu,

hatte Anfang des Jahres auch eine FG. DIe ersten Wochen in der Schwangerschaft hat es mir sehr geholfen das mein FA Patientinnen nach FG bis zur 8. Woche (ab Test) wöchentlich sehen will und danach bis zur 16.woche 2 wöchentlich. unter anderem auch für die Nerven der Patientin und das Sicherheitsgefühl (Damit man nicht nach Gründen suchen muss, sagte er so schön ;-) )
Ich bin froh das ich jetzt die Bewegungen spüre, ich sitze abends auch der Couch und warte.

Bis vor 2 Wochen war ich auch ohne vorfreude usw. dann fing ich an in unserem Rumpelzimmer oben die Tapeten zu reißen, eher aus langeweile und um meine beiden "großen" zu beschäftigen. vorgestern sagte ich zum 1. Mal: Ich freue mich endlich auf das Baby.

Hol dir sonst Hilfe, rede mit jemanden "neutralen" drüber.

alles liebe für dich

10

Liebes Sommerbaby...

Ich drück dich erst mal ganz fest, wenn ich darf.

Ich kann dich so gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Meine erste SS war schwer und schwierig, aber mit gutem Ausgang. Nr 2 war eine Blasenmole, leere FH in der 9. SSW, AS in der 10.SSW. Knapp 11 Monate später - Nr 3 in der 8. SSW mit Blutungen verloren...

Nun bin ich zum vierten Mal ss, alles sieht super aus, stabiler Herzschlag, Kind wächst wie es soll, alles rosarot.
Denkste.

Ich kann mich kaum freuen, traue mich tlw. gar nicht, weil ich mir bei Nr 2 und Nr3 schon soooo sicher war, dass es gut geht.
Mein FA hat mich jetzt an eine Studie der Uni Heidelberg vermittelt, wo Ängste und Depressionen in der (Früh-)Schwangerschaft untersucht werden.
Ich hatte erst große Angst davor, wollte nicht, dass alte Wunden wieder aufreißen.
Aber: es hilft mir, über meine Ängste zu sprechen. Und vor allem hilft es mir, dass da jemand ist, der nicht mit den üblichen Platitüden (die tlw auch mein Mann abspult...) reagiert, sondern der mich und meine Angst ernst nimmt.

Und: mein FA hilft mir. Ich darf jederzeit vorbeikommen, er hat die Krankschreibung bzw. das BV schon fertig, wenn es mir zu viel im Job oder sonst wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr viel nüchterner an die Sache rangehe. Ich musste immerhin vier Mal ss werden, bevor ich einen MuPa bekommen habe (mein Sohn ist im Ausland geboren...).

Wenn du Fragen zu der Studie hast (oder auch vermittelt werden willst - ich glaube, das ist deutschlandweit) - schick mir ne PN.

Alles GUte!
Singa (9.SSW)

11

Liebe Sommerbaby,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe mein erstes Baby in der 22. SSW verloren. In der jetzigen SS habe ich mich auch lange nicht freuen können. Die Wochen 20-24 waren der Horror, ich habe kaum geschlafen und ständig Alpträume gehabt.

Jetzt aber fang ich so langsam an, mich richtig zu freuen. Seit ein paar Wochen traue ich mich einzukaufen. Ich spüre das Baby kräftig und wir haben uns schon fast endgültig für Namen entschieden.

Es beruhigt mich ungemein, dass das Kleine jetzt lebensfähig wäre, wenn es zur WElt käme. Auch wenn ich weiß, dass immer noch viel passieren kann.

Und ich sehne den Moment herbei, wenn ich mein Kind gesund in den Armen halte, ich denke, erst dann wird die Anspannung ganz abfallen.

Ich finde es super, dass Du Dir professionelle Hilfe gesucht hast.

Mein Mann hat gesagt: Statistisch gesehen, können wir nicht zweimal so großes Pech haben. Natürlich ist das Quatsch, aber mir hat es irgendwie geholfen, daran zu glauben, dass jetzt alles gut gehen wird.

Vielleicht gehört die Angst auch einfach zum Mutter-SEin dazu. Wenn das Baby da ist, werden wir ja weiterhin Angst um das Kind haben. Wahrscheinlich sein Leben lang.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir von Herzen alles Gute!

LG,
Tine