wird der Herzschlag des Babys langsamer je fortgeschrittener?

Hallöchen #winke

die Frage zielt wohl eher auf Angelsounds-Nutzerinnen ab, die haben da vlt mehr Erfahrungswerte.

Ich höre ja ab und zu mal mit dem AS rein. Hab dann am immer mal mitgezählt wieviele Schläge es pro Minute sind, um sicherzugehen das es Babys Herzchen ist. Weiß garnicht mehr wann ich das letzte Mal gezählt habe, zumindest waren es in 15 sek. 38 Schläge = auf 60sek hochgerechnet 152 Schläge.

Heute hab ich mal gezählt da waren es in 15sek 35 Schläge = auf 60sek. 140 Schläge.

Soweit ja alles im Grünen Bereich, aber ist es normal das die Schläge in fortgeschrittener SS weniger werden?
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine?!

lg

1

Die Herzfrequenz des Babys kann zwischen 110 und 160 schwanken. Wenn sie schlafen, ist sie etwas niedriger, wenn sie wach sind so um die 130, 140, und wenn sie grade ganz wild sind, eben höher ;-) wie beim Erwachsenen auch! Alleine während des letzten CTG hat meine Maus zwischen 118 und 145 gehabt #verliebt ich denke also nicht, dass sich die Herzfrequenz mit zunehmender Schwangerschaft verringert hat, sondern dass das einfach aus der Situation raus war. Der Wert liegt auf jeden Fall im Normbereich! #winke

2

Hab zwar keinen Angelsound, aber es stimmt, je weiter die SS fortgeschritten ist, desto langsamer wird der Herzschlag.
Is ja auch logisch, am Anfang war der Kreislauf sehr klein, je größer dein Kind wird, desto weiter ist der Weg, den das Blut zurücklegen muss.
Folglich muss das Herz nicht mehr so schnell pumpen zum Unwälzen, sondern kann sich Zeit lassen...

3

#winke Huhu,

mein Kleiner hatte beim letzten und vorletzten CTG einen Herzschlag zwischen 128-160 Schlägen...Je nachdem wie ruhig er war. Wenn ne Wehe kam ging die Frequenz auch rauf...

Bin in der 38.SSW jetzt. Die Ärzte und die Hebamme meinten, das sei super (Fischer-Score 9-10 von 10!)...

Denke also nicht, dass das langsamer wird, sondern dein Kleines einfach ein wenig mehr "relaxed" hat ;-) als sonst.

LG Nora